Höhe des Wertes eines Anleihekupons ermitteln

Guten Morgen,

ich bin derzeit etwas irritiert und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

Ich habe zur damaligen Ausgabe folgende Anleihe gekauft:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pag…

Nun erhielt ich wie beschrieben in den ersten 2 Jahren einen Kupon i.H.v. 2,75 %.

Zum 29.09 diesen Jahres wird erstmals der Kupon entsprechend dem Stand des Basiswertes in Prozent gezahlt.

Nun mein Problem : Anhand der Entwicklungkurve musste ich mit Entsetzen feststellen, dass diese genau in der Woche vor der Auszahlung steil nach unten geht.

Kann mir bitte jemand mitteilen, ob die Höhe des Kupons sich nach der durchschnittlichen Entwicklung des ganzen Jahres richtet oder nur nach dem Stand zum Zeitpunkt der Fälligkeit des Kupons?

Wenn es nämlich nach Stichtags-Fälligkeit geht, riecht die Nummer doch arg streng nach Besch…

Für alle, die bisher gelesen haben : Danke !

Für alle, die mir jetzt auch noch eine Antwort geben : Danke x 2 ! =)

Hallo,

die LBB hat die Anleihebedingungen gut versteckt, ich habe sie aber trotzdem gefunden:

http://www.zertifikate.lbb.de/Produktdatenbank/Anlag…

Dort steht:
„Für die Berechnung der Zinszahlung ab dem dritten Laufzeitjahr wird der jeweilige Juni-Stand des Verbraucherpreisindex HVPIxT herangezogen und zum Vorjahreswert ins Verhältnis gesetzt. Der ermittelte Wert ergibt die jährliche Inflationsrate. Die Zinszahlung beträgt:
► Inflationsrate des jeweiligen Jahres; In jedem Fall wird der Mindestzins von 1% p.a. gezahlt.“

In der Kategorie „exotische Zinsprodukte“ ist das wirklich bestens aufgehoben…

Gruß,
Steve

Hey,

vielen, vielen Dank für die Recherche…

Mein toller Bankberater ( - eher Bankverkäufer ) hatte mir das so natürlich nicht erklärt, nur wieder €s in den Augen gehabt …=(

Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder ein bißchen schlauer, Danke dafür !!

Schönen Abend wünscht Ollekalle

Hallo nochmal,

ich hatte mir schon gedacht, das dieses Produkt durch einen „Berater“ verkauft wurde. Ich selbst habe früher den Fehler gemacht auf die Vorschläge der Bankveräufer (das ist die eigentlich korrekte Bezeichnung) zu hören.

Mein Tipp: Kaufe dir das „Souverän investieren“ Buch von Gerd Kommer und triff in Zukunft deine eigenen Anlageentscheidungen. Dank ETFs und Online-Depots kann man das, meiner Meinung nach, selbst machen, ist besser informiert und spart zusätzlich Kosten. Am Anfang kostet es natürlich Zeit und Geld aber das lohnt sich absolut.

Gruß,
Steve

Mein toller Bankberater ( - eher Bankverkäufer ) hatte mir das
so natürlich nicht erklärt, nur wieder €s in den Augen gehabt
…=(

Wie hat er es denn erklärt?

Und wieso hast du was gekauft was du anscheinend nicht verstanden hast?

Dass dieses Produkt nach Ablauf des fixen Koupons nunmehr dorthin gefallen ist logisch… denn die Inflation ist nun mal derzeit statistisch so nieder.

Hättest du alternativ ne Bundesanleihe mit unter 2% dazumal gekauft?

Gruss HighQ
*irgendwann schreib ich mal ein Buch - die abgeschobene Verantwortung des Kunden*

2 Like