Höhe von Vermittlungsprovisionen?

Wer kann mir sagen, in welcher Höhe üblicherweise Vermittlungsprovisionen gezahlt werden? Ich würde gerne mit jemandem zusammenarbeiten, der mir Aufträge vermittelt (im Bereich Softwareentwicklung und Internetseitengestaltung) und der dafür ausschließlich auf Provisionsbasis vergütet wird.
Existiert hier ein allgemein üblicher Wert oder eine Höchstgrenze?
Wo gibt es Vertragsmuster für ein solches Vertragsverhältnis?

Hallo Martina,

ich arbeite in der Maschinenbau-Branche, da sind für einen Industrievertreter ca. 3-5% des Umsatzes über die Laufzeit üblich.

Es kommt aber immer drauf an, ob der Vermittler Dir nur einen Namen nennt, bei dem Du Dich melden kannst oder ob er aktiven Verkauf betreibt, sprich den Kunden auch betreut.

Im ersten Fall würde ich sagen, mind. 50 DM für jeden erfolgreichen Tipp, max. aber ca. 500 -1.000 DM. Hängt natürlich davon ab, wie breit gestreut Deine potentiellen Kunden sind.

Im zweiten Fall würde ich mir ausrechnen, welchen Aufwand Du mit der Betreuung eines Kunden hast (Werbung, Beratung, Vertragsabschluß, After-sales-service usw.) und Deinem „Vertreter“ dann ca. 80% davon geben (20% damit Du selbst noch was hast und ausserdem hat ein Vertreter Synergieeffekte, da er auch für andere „Kunden“ evtl. die gleichen Kontakte nutzen kann).

Grüsse

Sven

die höhe der provision muss mit verkauft werden! faustregel: erstellungs/gestehungskosten + admin + profit = vk-preis.

also musst du den vk-preis sehen abzueglich der kosten - das bleibt als brutto-profit. dein anteil richtet sich danach, wieviel aufwand du hast. der wird nie über 50% liegen, wenn du der exklusivverkäufer ohne aufwand für das produkt bist, und jenachdem , was du einbringst - entsprechend niedriger.
bei „hardware“= fertigprodukten ist das einfacher - bei „dienstleistungen“ ist das schwieriger.
gruss
khs

M.W. sind bei Dienstleistungen rund 15 % ueblich

Gruß Michael

Ich denke das kommt ganz auf die Branche und die zu erwartenden Gelder an. Wir als Verlag zahlen normalerweise 25%. Früher war ich im Textilbereich tätig und erhielt ebenfalls 25%. Makler erhalten wesentlich weniger, dafür sind die Summen höher. Eine Firma im Internet bietet 80% bei Vermittlung einer Homepageerstellung für DM 990.-