Hoehenabhaengiger Ausloeser

Liebe Forumteilnehmer,

Ich suche nach einer Moeglichkeit einen Alarm an ein/mehrere Handy’s, wenn ein Sensor fuer laenger wie 30 Sekunden niedriger wie 30 cm ueber dem Boden sich befindet, zu senden.

Beispiel: Eine Person ist gestuerzt, liegt auf dem Boden und ist unfaehig/sich bewusst den Alarmknopf am Arm zu druecken.
Ich suche nach einem Sensor und gegebenenfall einer App die so etwas ausfueheren kann.

Vielen Dank im voraus

und noch einen schoenen Sonntag

Gruss

Reinhard

Was du suchst, nennt sich „Totmannschalter“.

Solche Geräte werden oft in Betrieben eingesetzt, wenn Personen alleine in Bereichen arbeiten sollen, in denen normalerweise vorgeschrieben ist, dass mindestens eine zweite Person anwesend sein muss. Solche Geräte werden am Körper getragen (Arm/Gürtel), und reagieren auf Lageveränderungen (liegende Person). Sie lösen dann Alarm aus, und melden den genauen Standort an einen Alarmempfänger (z.B. Pförtner). Oft wird gleichzeitig automatisch ein Rettungsdienst verständigt

Das gibts bereits auch als APP. Die reagieren aber nicht auf Lageveränderungen, sondern darauf, wenn sich das Handy längere Zeit nicht bewegt. Was meiner Meinung nach zu Fehlalarmen führt, wenn mal kein GPS-Empfang möglich ist.

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Ist nicht genau was ich suche, kann ich wohl schlecht einer 90jaehrigen Frau un den Bach schnallen um hoffentlich „NIE“ festzustellen ob sie hingefallen ist.

Ich dachte an etwas elektronisches/Sender etc. .

Gruss

Reinhard