Hallo.
Ich benutze ein PDF-Tool, um aus HTML PDF zu erzeugen.
Dieses vorgegebene HTML enthält table-Elemente, deren Höhe normalerweise nur wenige Textzeilen beträgt.
Im Ganzen sind es einige hundert tables, die untereinander angeordnet sind, sodass es in der PDF auch immer wieder zu Seitenumbrüchen kommt.
Damit ein Seitenumbruch nicht mitten durch eine Tabelle geht, ist jede Tabelle durch „span nobr=true“ eingerahmt. Das funktioniert auch wunderbar: Ist ein Seitenumbruch fällig und die folgende Tabelle würde durch diesen geteilt, landet die Tabelle vollständig auf der nächsten Seite.
Nun das Problem:
Theoretisch (wenn auch unwahrscheinlich) könnte der Zelleninhalt einer Tabelle auch länger (=höher) als eine ganze PDF-Seite sein; wenn z.B. sehr viel Text in der Zelle steht oder viele Zeilen-Breaks vorkommen.
Dann würde aber meiner Ansicht nach die Erzeugung des PDF im Nirwana enden, weil diese Tabelle nie auf irgendeiner Seite Platz finden würde.
Darum würde ich gerne der Tabellenzelle mit dem Text eine maximale Höhe (max-height ?) zuweisen. Dann würde zwar womöglich der Text abbrechen, aber die PDF wird erzeugt; das wäre okay.
Ist das möglich…?
Bitte keine Ratschläge á la „table soll man nicht verwenden“. Die vorgebenene Struktur enthält nunmal tables, und soll sie auch.
Vielen Dank für Tipps!!
Warren