Hallo!
So, wie in Maschinen sind auch in unserem Körper viele Sensoren eingebaut, zum Beispiel für Druck (Blutdruck), Geschmack (an der Zunge), Schmerz usw.
Es gibt auch Sensoren für die Gelenkstellung, die Gelenkbewegung und die Muskeldehnung oder -kontraktion.
Ich weiß also auch bei geschlossenen Augen, in welcher Höhe sich mein Arm befindet (Sensor für Gelenkstellung). Dann muß ich nur noch den anderen Arm solange heben, bis sich die gleichen „Meßwerte“ einstellen.
Dabei ist es egal, ob der Arm ein anderes Gewicht hat (Glas Wasser) oder nicht, weil es ja um die Gelenkstellung geht.
Daß ein Arm schwerer ist (der mit dem Glas), weiß ich übrigens dann über den Sensor, der die Muskelspannung meldet, weil ich für die gleiche Gelenkstellung unterschiedlich viel Kraft aufwenden muß.
Ich hoffe, das ist so verständlich erklärt.
Gruß anja15