Guten Morgen, wenn ich bei Nebel oder sonstigem Sauwetter in einer einsamen Gebirgsgegend umherirre, dann kann neben Karte und Kompass auch ein Höhenmesser hilfreich sein. Soviel dazu. Nun meine Frage :
Habe mir solch ein Ding zugelegt - ein digitaler „Alleskönner“ von Elecsa - preiswert und deshalb wertlos ?
Wenn ich den aktuellen Luftdruck z.B.1017mBar eingebe und dazu die augenblickliche Höhe über NN, bei mir genau 20m, dann dachte ich, daß dieses Teufelswerkzeug auch weiterhin aktuelle Daten anzeigt. Wenn ich also in meiner Gegend umhergehe und nach der Karte bei einer Höhenlinie von genau 30m angekommen bin, dann sollte doch auch 30m abzulesen sein. Er zeigt aber je nach Laune mal -25m oder auch +65m an.
Ist das immer so? Oder nur bei solch „preiswerten“ Geräten?
Wer kann mir weiterhelfen,
Gruß, Walter
Hi,
Habe mir solch ein Ding zugelegt - ein digitaler „Alleskönner“
von Elecsa - preiswert und deshalb wertlos ?
kann man pauschal nicht sagen, kommt darauf an was Du damit vor hast, d.h. welche Anforderungen an das Gerät gestellt werden.
Welchen hast Du denn? (hab beim Suchen ELECSA 6700 (~60€) und 6750 (~100€) gefunden).
Wenn ich den aktuellen Luftdruck z.B.1017mBar eingebe und dazu
die augenblickliche Höhe über NN, bei mir genau 20m, dann
dachte ich, daß dieses Teufelswerkzeug auch weiterhin aktuelle
Daten anzeigt. Wenn ich also in meiner Gegend umhergehe und
nach der Karte bei einer Höhenlinie von genau 30m angekommen
bin, dann sollte doch auch 30m abzulesen sein.
Bei gleichen Rahmenbedingungen (insb. Luftdruck) prinzipiell ja - kleinere Abweichungen, spezielle bei den Kombigeräten für’s Handgelenk sind natürlich möglich.
Er zeigt aber
je nach Laune mal -25m oder auch +65m an.
ooouuuups, 5m hin oder her können schon mal vorkommen (die meisten o.g. Kombigeräte sind eh „nur“ auf 5m genau einstellbar) aber die von Dir genannten Sprünge sind definitiv zu groß.
Ist das immer so?
nein
Wer kann mir weiterhelfen,
wenn möglich zurückgeben - sorry )
„Vernünftige“ Kombis fürs Handgelenk gibt’s von Casio und Suunto bereits ab 100 - 150 Euro … Profigeräte (nochmal: je nach Einsatzzweck !!) entsprechend mehr. Ggf. auch mal über die Anschaffung eines GPS-Gerätes nachdenken: liefert die Höhenmessung quasi gratis mit )
Gruß
mΔx
Hallo zusammen,
nun, es kommt immer darauf an, was Du mit Deinem Höhenmesser machen möchtest!!! (Ja ja ja… ich weiß.— Höhe messen…) Die Frage ist natürlich: wenn Du den Höhenmesser als Teil einer Navigation haben möchtest (Orientierung an Höhenlinien), dann wirst Du mit der Standard-Abweichung nicht unbedingt glücklich.
Leider ist es bei den Teilen so, dass man doch fast schon pauschal sagen kann: je teuerer, desto besser weil genauer.
Referenz in der Sparte ist und bleibt Thommen.
Aber nun hast Du ja das Teil schon mal…
Frage: Könnte es sein, dass das Ding nicht Temperatur-korrigiert ist? Wenn Du die Referenzwerte eingibst, ist es dann schon auf „Betriebstemperatur“?
Dann ist die Abhilfe eine entsprechende Kalibrierung (Unter Einbeziehung der Gerätetemperatur). Das wird insofern deutlich, wenn man sich die Arbeitsweise vor Augen hält (pauschal!!! wie das jetzt Dein Modell genau macht kann ich von hier nicht sagen): Eine „Dose“ ist luftdicht versiegelt. je nach Aussenluftdruck wird diese Dose unterschiedlich zusammengedrückt. Dies wird entweder über ein Zeigerwerk oder aber über druckempfindliche Bauteile (Piezo…) ausgewertet. Ändert sich jetzt die Temperatur (Sonne/Körpertemp) dann bewirkt die Wärme einen geänderten Innendruck in dieser Dose: Die Messergebnisse sind nur relativ Richtig, aber absolut gesehen falsch.
Wenn die Anzeige hingegen mal so mal so anzeigt, d.h. die Höhen „springen“ dann hilft wirklich nur Rückgabe.
Darüber hinaus ist das mit den Höhenmessern so ne Sache…
Klar, wenn ich z.B. an der Talstation stehe, und das Ding kalibriere… und es setzt dann z.B. Föhn ein… dann sind die Messwerte zwar relativ gesehen richtig, aber absolut betrachtet schlicht falsch. Gerade in den Bergen hab ich mitunter rasante Luftdruckwechsel. Luftdruck ist selten stabil über den Tag… Von daher ist es immer nur ein Anhaltspunkt. Genau im Sinne einer Vermessung sind sie alle nicht.
Als Wetterstation am Handgelenk aber durchweg brauchbar.
Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben
Grüße
Midir
Genau im Sinne einer Vermessung sind sie alle nicht.
Als Wetterstation am Handgelenk aber durchweg brauchbar.Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben
Grüße
Midir
Hallo Midir, das war ja schonmal eine recht gute Zusammenstellung aller Nachteile. Inzwischen bin ich auch auf einen Artikel von Dr.Fimml gestoßen. Da wird es alles ganz genau erklärt. Also mein Ding kann ich nicht zurück geben - Ebay usw . . . - Ein Thommen ist mir im Augenblick zu teuer und selbst der würde mir viel zu kompliziert sein.
So lasse ich es lieber, verbuche die 50 Euro als Verlust und hoffe bei meiner Tour auf anhaltend schönes Wetter, so wie ich es zum Glück schon so oft hatte. Notfalls kann man ja auch einmal einen Tag lang auf einer Hütte bleiben und Tagebuch schreiben.
Vielen Dank und Gruß,
Walter