suche bezeichnung für höher gelegene teile des zuschauerraums im theater oder im opernhaus
suche bezeichnung für höher gelegene teile des zuschauerraums
im theater oder im opernhaus
hallo mamsi,
ich würde meinen- entweder loge; balkon; tribüne---- alles mögliche begriffe, für das was du suchst
Hallo mamsi,
dafür kann es verschiedene Bezeichnungen geben. Ich denke, die Du suchst sind Rang oder Balkon. Außerdem kann man auch noch Empore sagen (wobei das eher in der Kirche üblich ist). Dann gibt es noch die Logen, das sind die kleinen „Balkone“, wo nur eine kleine Anzahl von Leuten drin Platz hat. Meistens sind die Links und Rechts oberhalb des Parketts oder manchmal auch direkt Links und Rechts über der Bühne.
Viele Grüße, Sposi
Meinst du die Sitzplätze (dann würde ich mich meinen Vorpostern anschließen) oder die BEzeichnung, für den Teil, auf denen die Ränge, etc gebaut werden?
Mir fällt auch noch Alkoven ein
Ich vermute Du suchst das Wort Galerie oder Loge manchmal auch Empore genannt!?
Liebe/r/s Mamsi,
wenn Du die abgeteilten Reihen in der 1., 2. usw. „Etage“ eines klassischen Theaters meinst - die werden in der Regel „Rang“ genannt. Einige Theater sprechen auch von Galerie, Balkon oder Empore (letzteres aber meistens, wenn es nur einen erhöhten Teil des Zuschauerraums gibt). Generell werden die Ränge von unten nach oben durchnummeriert und manchmal erhalten Sie besondere Namen, z.B. „Oberrang“ für den obersten oder „Fürstengalerie“ für die (zumeist 1.) Etage, in der früher die „erlauchten Herrschaften“ saßen. Oft werden die Ränge, insbesondere in der Nähe der Bühne, in Logen aufgeteilt, die zumeist vier bis acht Zuschauern Platz bieten.
Die Plätze zu ebener Erde werden dagegen Parkett oder Sperrsitz genannt.
Die Plätze im ersten Rang (Mitte) gehören meistens zu den teuersten Plätzen eines Theaters, weil sie ungehinderten Blick aus guter Perspekive bieten. Bei mehreren Rängen sind die obersten meist die „billigen Plätze“, zuweilen sichtbehindert (oder sogar sogenannte Hörplätze) und manchmal auch nur Stehplätze.
Lieben Gruß
Theaterfuzzi
Hallo mamsi,
meines Wissens werden die höher gelegenen Teile, die sich über dem „Parkett“ befinden, als „Ränge“ bezeichnet. Wenn also z.B. eine Karte gekauft wird für den 2. Rang, dann befindet man sich praktisch zwei Stockwerke über dem Parkett. In großen Opernhäusern kann es schon mal drei oder gar vier Ränge geben. Manche haben vielleicht noch die sogenannten Stehgalerien, aber das ist wohl eher selten.
Auch bei den Logen gibt es noch diese Kategorisierung, also Parkettlogen unten, 1. bis 3. Rang hat also dementsprechend die Ranglogen, die sich näher an der Bühne befinden und für 2 - 4 Personen ausgelegt sind.
Grüße