Hallo xstrom!
Ersteinmal entschuldige ich mich für die späte Antwort von
mir. Mich überfiel die gefürchtete und von Medizinern noch
nicht in den Griff bekommene Möbelumrück- und
Aufräum-/Putzphase.
Fehlt da bei deinem Vornamen nicht ein „a“ am Ende?
(Bzw.: Bist du für solche Anfälle nicht anatomisch überqualifiziert?)
Bitte beachten: Es sind BIS zu 16000kBit/s.
Das verunsichert mich. Beim hiesigen Anbieter heißt es, dass
man für die 36 €/Monat die maximal mögliche Geschwindigkeit
bekommt, was im Fall meiner Wohnung 16.000 kBit/s bedeutet
(die Worte des Menschen dort).
Das kann durchaus sein.
Der Tarif umfasst Geschwindigkeiten bis zu 16.000kBit/s im Download.
Wenn der Anbieter nachschaut, sieht er, was vermutlich in der Realität bei dir möglich ist.
Da so ziemlich alle Anbieter Leitungen der Telekom nutzen (bei DSL), kannst du mal hier nachschauen:
http://ebs03.telekom.de/t-lpg/geraete/verfuegbarkeit…
Schau dir deine Adresse an, klicke 16Mbit/s und VDSL an.
Hellmagenta ist der Bereich, in dem mit hoher Wahrscheinlichkeit die 16000 auch gehen.
Ich wohne laut Karte nur wenige zig Meter von der Ausbaugrenze entfernt und habe tatsächlich einen 16000er mit geht-so-gerade-noch Dämpfung. Die Vorhersage stimmt da sehr gut.
Er hat allerdings darauf hingewiesen, dass es auch Bereiche
gibt, bei denen das Maximale tatsächlich auch nur 4000 kBit
betragen kann.
Also wie geschrieben:
Fast alle Anbieter haben keine eigene Technik auf den Straßen, sondern mieten die Leitung der Telekom an. Dann gibt es die, bei denen auch die Vermittlungsstellentechnik von der T kommt. Und es gibt die, die in der T-Vermittlung eigene Räume/Flächen mit eigener Technik angemietet haben. Daher sind die Vorhersagen der Telekom fast immer sehr aussagekräftig. Andere Anbieter täuschen den Kunden da extrem. So präsentierte mir ein Kunde von mir mit leuchtenden Augen das Ergebnis seines Verfügbarkeitschecks von ***PIEEP***. Die wollten ihm einen 16.000er verkaufen. Sei voll verfügbar und so.
Nur wohnt er so weit weg vom Schuss, dass zur Zeit (mit RAM Technik) er so bei 1400kbit/s liegt. Und der neue Anbieter wollte über diese maue Datenrate dann auch noch VoIP liefern. Auf das kleindgedruckte „bis zu“ habe ich ihn dann hinweisen müssen…
Ja. Stimmt. Ich habe eben mal den Speedtest bei KD
ausprobiert. Dort heißt es: 32000 KBit/Sek…
Das war mein Fehler. Entschuldigung *rotwerd*
Noch ein Hinweis:
DOCSIS - also Internet über Fernsehkabel - ist ein „shared medium“.
Alle Nutzer am Strang dieses Fernsehkabels teilen sich die maximal mögliche Datenrate.
Ist denn ein funktionsfähiger Kabelfernsehanschluss vorhanden?
Äh…nein
Der ist aber Voraussetzung dafür.
Bei einigen Anbietern geht Kabel-Internet nur, wenn man auch (nochmals 15€ im Monat mehr) auch einen Kabelfernsehvertrag macht.
Andere bieten Kabel-Internet auch einzeln an.
Bitte prüfe das.
Beachte:
Kabeldeutschland versorgt alles über das Fernsehkabel. Auch
das Telefon geht dann über das Kabelmodem - das muss dann
immer an sein.
Ah, okay, das wusste ich nicht
Es ist dir natürlich erlaubt, weiterhin einen guten alten Festnetztelefonanschluss zusätzlich zu behalten.
Wobei viele Anbieter ja auch auf „VoIP“ setzen, da muss auch ein Router 24h/7 Tage an sein, um telefonieren zu können.