Höhere oder niedrigere Bitrate?

Hallo
Ich wollte mal rein aus Interesse fragen, was besser ist… Eine höhere Bitrate, oder eine niedrigere?
Logisch wäre mir eigentlich eine höhere, ich finde auch im Internet immer die Antwort, dass es die höhere ist, doch wenn ich ein Mpeg Video (1920x1080, 25FPS, Datenrate: 18500kBit/s) konvertiere auf 6000 kBit/s ist es eine deutlich bessere Qualität, als wenn ich die vorherige Datenrate von 18500 kBit/s nehme?
Woran liegt das? 
Ich benutze Format Factory und wollte die Datei, als DVD-Video auf eine DVD brennen.

LG

hei!

doch wenn ich ein Mpeg Video (1920x1080, 25FPS, Datenrate: 18500kBit/s) konvertiere auf 6000 kBit/s ist es eine deutlich bessere Qualität, als wenn ich die vorherige Datenrate von 18500 kBit/s nehme?
Woran liegt das? 

Aus der Hüfte geschossen: bei niedrigen Bitraten muss der Encoder zwangsläufig irgendwas weglassen. Wenn das (mehr oder weniger zufällig) das temporales Rauschen ist, wird das Bild subjektiv besser aussehen.

Das Problem dabei: du kannst schlecht steuern, was der Encoder als überflüssig ansieht, wieviele Details dabei den Bach runter gehen - und du kannst es vor allem nicht an einer einzigen Bitrate aufhängen, denn wieviel Bitrate ein Film sinnvollerweise braucht hängt an vielen Faktoren… Detailreichtum, Action-Anteil, „Restauflösung“ etc.

Sinnvollerweise kümmert man sich selber um das Degraining (ich benutze Avisynth mit umfassenden Fiterketten) plus ggf. andere Filter wie Schärfen, DeSpotting, DeBanding, DeHalo u.s.w. und kodiert dann auf einen bestimmten Qualitätsfaktor hin - und überlässt dem Encoder die Ermittlung der optimalen Bitrate.

Ich hab Filme in FullHD, die kommen mit 3000 kBit und weniger aus, und sind von der BR fast nicht zu unterscheiden - und Filme, die du auch mit nochsoviel Filtern nicht unter 12.000 kBit drücken kannst.

Ich benutze Format Factory und wollte die Datei, als DVD-Video auf eine DVD brennen.

Ähm.
1920 * 1080 ist kein DVD-Format.

lg, mabuse

Danke schon mal für die schnelle und gute Antwort.
Das komische ist ja aber auch, dass je höher die Bitrate, desto niedriger ist auch die Größe des Videos?
Um es als Video-DVD zu brennen musste ich es in .vob umwandeln, aber auch das hat mit CDburnerxp komisscherweise nicht funktioniert, da dann eine Fehlermeldung kahm, dass ich eine Blueray, mit 25GB, einlegen soll… Ich habe das ganze jetzt mit MovieMaker gemacht, da ich dort eine Video-DVD mit Mpeg erstellen konnte.

Das komische ist ja aber auch, dass je höher die Bitrate, desto niedriger ist auch die Größe des Videos?

Was?
Ne, kann nicht. Schau nochmal genau nach, da ist irgendwas schiefgelaufen.

Um es als Video-DVD zu brennen musste ich es in .vob umwandeln, aber auch das hat mit CDburnerxp komisscherweise nicht funktioniert, da dann eine Fehlermeldung kahm, dass ich eine Blueray, mit 25GB, einlegen soll…

Ja, natürlich. DVD geht nicht mit FullHD-Auflösung, das sollte kein DVD-(Hardware)-Player der Welt abspielen. DVD geht nur bis 720 * 576.

Ich habe das ganze jetzt mit MovieMaker gemacht, da ich dort eine Video-DVD mit
Mpeg erstellen konnte.

Da würd ich jetzt mal genau hinsehen.
Du hast entweder eine DVD mit einem FullHD-Film (der sich theoretisch durchaus erstellen lässt) - der aber zu nichts und niemandem kompatibel ist. Probiers einfach aus: leg die DVD in einen richtigen DVD-Player ein.
Oder der MovieMaker hat den Film auf 720 * 576 runterskaliert. Dann isser zwar DVD-kompatibel, hat aber mit der Bildqualität, Auflösung und Schärfe eines FullHD-Films nicht mehr allzuviel gemeinsam.

Wie lang und wie groß ist der Filmm denn geworden?

lg, mabuse

Anmerkung: Man kann Bitraten auch nur vergleichen wenn:

1. bei codieren der gleiche Codec verwendet wurde…
  2. bei codieren die gleichen Einstellungen verwendet wurden…

Beispiel: Man nehme eine BR, jage die mit CRF20 mit dem Preset Fast durch x264… angenommen da kommt eine mittlere Bitrate von 7500kbit/s raus.

Jetzt codiere ich mit dem Preset Medium und 2Pass 6500kbit/s das Rohmaterial nochmal.
Da wird die kleinere Datei mit weniger Bitrate nicht schlechter aussehen… denn mit den Presets schalte ich die verschiednenen Möglichkeiten des Codes frei… also z.B. erweiterte Bewegungsvorschau… wieviele Bilder in die „Zukunft“ eine Vorhersage geschehen soll und und und… (nichts für einen 2 Kerner…, außer man hat sehr viel Zeit)

Das ganze muss die Hardware am Ende auch in Echtzeit wieder entpacken bzw. zu einem Bild/Video zusammensetzen können. Normale PCs langweilen sich dabei… ein BR-Player, Sat-Reciever oder simpler HDMI Stick bzw. Smart-TV Hardware ist da bei weitem nicht so leistungsfähig, aber sparsamer. Also reduziert man dort die „Mathematik“ und erreicht die Qualität über die Bitrate.

Also, pauschale Aussage nicht generell möglich!