Höhlen für Malawis notwendig ?

Hallo alles zusammen , ich habe seit gestern ein neues Aquarium und ich habe mal ne frage , vermehren sich die Malawi Barsche sich nur in Höhlen ? Oder kann es auch ohne Höhle zu Vermehrung kommen ?

Ich danke euch im voraus und wünsche euch in guten Rutsch

Viele Grüße

Hallo,

also unsere Malawis vermehren sich eigentlich ständig. Wir haben nicht direkt Höhlen, sondern Lochgestein, wo sich sich verstecken können. Nachdem wir sie aber schon öfter beim Paaren beobachtet haben, kann ich sagen: Höhlen sind nicht notwendig. Die Weibchen halten sich nur etwas im Hintergrund, wenn sie das Maul voll haben.
Und ich kann sagen, dass wir froh sind, wenn keine vollen Mäuler zu sehen sind, denn manche unserer Fische vermehren sich wie die Karnickel :wink: Und ein paar kommen immer durch. Ist auch nicht Sinn der Sache, denn irgendwann wird es einfach zuviel.
Viele Grüße und viel Erfolg!

Hallo Sascha,

soviel ich weiß, sind die meisten Barsche aus dem Malawisee Offenbrüter, die sich Laichgruben „ausheben“ und anschliesend, da Maulbrüter, die Eier in ihrem Kehlsack aufnehmen!

Aus diesem Grund, sollte man auch Steinaufbauten direkt auf dem Boden, mit einer Schutzschicht aufbauen!

MfG

weissheit