Höhlenfotografie, eierlegende Wollmilchsau :-) gesucht

Hallo,

in Höhlen ist es dunkel, nass, dreckig, eng und kalt. Das muß die Kamera abkönnen. Es soll keine Superkamera sein, sie soll nur zu Dokumentationszwecken dienen und ab und zu paar Höhleninsekten aufs Bild bannen.

Also benötige ich ein echt robuste kleine Kanera ohne jeden Anspruch auf Pixelzahl oder Funktionen. Blitz ist nicht optimal, der Schein der mitgeführten Lampen muß reichen (das wird für die Kamera der schwierigste Part). Schärfeeinstellung händisch ist Pflicht. Die Bedienung sollte auch mit dreckigen Handschuhen noch möglich sein. Im Nahbereich zwischen 10 und 50cm sollten Fotos auch möglich sein. Ja… Und wie immer: die Kamera sollte bezahlbar sein, denn ein eventueller Verlust derselben kann jederzeit passieren.

Vielen Dank
Dukan

Zusatzinfo
Die Höhlen sind nicht groß, kleine Gänge, Minihohlräume… Also große Hallen will und kann ich nicht fotografieren. Danke.

Hallo Dukan,
ein recht erfahrener Fotograf hat mir gesagt die pentax k-5 sei recht robust. Darauf hin hab ich einen kleinen Bericht im Internet gefunden. Dort schrieb ein Man wie er mit der Kamera immerzu in Höhlen stieg und sie recht robust sei. Ich hoffe ich konnte helfen :smile:

MfG
MK

Hallo,

die Anforderungen entsprechen fast denen von Unterwasserkameras, die in Kaltwasser mit Handschuhen bedient werden. Schau dich mal da um…aber es wird nicht billig.

Dieter

Hi,

in Höhlen ist es dunkel, nass, dreckig, eng und kalt. Das muß
die Kamera abkönnen. Es soll keine Superkamera sein, sie soll
nur zu Dokumentationszwecken dienen und ab und zu paar
Höhleninsekten aufs Bild bannen.

die Pentax(en) sind recht robust, wie ein Vorredner schrieb (Ich hab eine).
Aktuelles Modell ist die K3. Die Vorgängermodelle K5, K7 od. K20D sind v.a. gebraucht
zu bekommen (alle mit abgedichtetem und stabilen Gehäuse).

Es gibt auch abgedichtete Objektive (WR), allerdings ist eine DSLR doch wieder
nicht so klein und teuer, wenn doch was schief geht, allerdings spricht die Bildqualität
dann wieder für die DSLR

Möglicherweise bist Du mit den kompakten Outdoor-Kameras von Pentax (WG-Serie) besser bedient, allerdings wird es hier evtl. schwierig, manuell zu fokussieren (v.a. mit Handschuhen).