Höhlenschlaz, Beinröhre festmachen

Hallo,

egal welchen Typ eines Höhlenschlazes man benutzt, es gibt immer ein und dasselbe Problem. Die Beinröhre des Stoffes rutscht beim Abwärtzgleiten in engen „Löchern“ gerne nach oben. Folglich liegt das Bein frei und Dreck kommt in den Schuh. Kein Vergnügen unter Tage.

Mache ich nun Klettband dran, so verdreckt das sehr schnell und Ende ist mit „Klett“. Mache ich ein festes Band dran, so das dieses Band unter die Sohle des Schuhes geht klappt es bis wenn das Band über den Absatz des Schuhes rutscht. Ein Gummizug wird schnell überlastet und reißt. Mache ich ein festes Seil an der Hose fest, um unten alles am Schuh festzubinden, so lösen sich die Knoten oder das Seil wird durch die intensiven Bewegungen des Fußes locker. Die Hose in den Schuh zu schnallen hilft nicht, weil eben der Dreck dann wieder in den Schuh kommt.

Einzigste Variante, die mir noch einfällt, wäre an den Schuh eine Schnalle zu nähen, wo ich die Hosenbeine anknüpfen kann. Oder gibts andere Lösungen oder Ideen?

LG Dukan

Keilhose?
Servus,

Oder gibts andere Lösungen oder Ideen?

ursprünglich für das Militär, seit den 1930er Jahren auch für Ski und Rodel benutzt ist die Steg- oder Keilhose.

Schöne Grüße

MM

ich denke nicht
Hallo MM,

ursprünglich für das Militär, seit den 1930er Jahren auch für
Ski und Rodel benutzt ist die Steg- oder Keilhose.

Keilhosen verhindern aber nicht, dass Dreck (bzw. Schnee) in den Schuh kommt. Wir haben das - als Keilhosen noch beim Skifahren getragen wurden - dadurch verhindert, dass wir eine Art Gamaschen trugen: http://pics.ricardostatic.ch/2_748601806_Big/sonstig…
Beim Tiefschneefahren war das unbedingt notwendig und später, als wir zumindest an Ostern in Jeans gefahren sind, verhinderten sie auch feuchte Wadenwickel beim Fahren.

Aber wenn ich den UP recht verstehe, rutschen die ihm beim in die Höhle rutschen hoch, selbst wenn sie mit einem Band um die Sohne festgemacht werden.

Mir fällt da nur noch ein, was wenige Jahre in den späten 60ern/frühen 70ern unter den Pistensäuen in war: die knallengen Hosen hatten unten ein Loch durch das die oberste Schnalle des (gerade ganz neu auf dem Markt gekommenen) Schnallenskischuhs
zugemacht wurde. Das funktionierte wegen unterschiedlicher Beinlängen am besten, wenn man sich den Luxus einer maßgeschneiderten Skihose leisten konnte.

Wie man das aber bei einem Wanderschuh nachmachen könnte? Eventuell Löcher dort machen, wo die Oesen an den Schuhen sind und die Schuhbändel drüber. Ich kann mir aber nicht vorstellen,dass das besser hält, als das Band, das unter der Sohne geführt wird. Wenn überhaupt geht das auch nur, wenn die Hose relativ eng ist und auch von oben nach unten stramm sitzt.

Siboniwe

Ei Hallo,

ja, ich habe bei „rutscht die Hose nach oben“ aufgehört weiter zu denken.

In Kombination Keilhose plus Gamaschen sollte das aber funktionieren, denke ich.

– Nebenbei werde ich vielleicht noch darüber meditieren, warum Keilhosen eigentlich bei Gebirgsjägern und Skifahrern angesiedelt sind / waren. Wenn man keinen Pulverschnee im Stiefel haben möchte, sollte ja die Hose eher über den Schaft gehen als in ihn hineingezogen werden?

Schöne Grüße

MM

Gamaschen
Servus,

Aber wenn ich den UP recht verstehe, rutschen die ihm beim in die Höhle rutschen hoch, selbst wenn sie mit einem Band um die Sohle festgemacht werden.

das passiert mit Gamaschen nicht, wenn diese ein Band (nicht geklettet, sondern genäht) haben, das unmittelbar vor dem Absatz (d.h. an einer Stelle, an der die Sohle kaum belastet und somit das Band weder durchgerieben noch durchgeschnitten wird) außen unter der Sohle durchläuft.

Mit Wathosen, die mit den Stiefeln an einem Stück verbunden sind, auch nicht. Aber die muss man mögen: Sie wirken ungefähr wie ein Bratschlauch, bloß mit niedrigeren Temperaturen.

Schöne Grüße

MM

das passiert mit Gamaschen nicht, wenn diese ein Band (nicht
geklettet, sondern genäht) haben, das unmittelbar vor dem
Absatz (d.h. an einer Stelle, an der die Sohle kaum belastet
und somit das Band weder durchgerieben noch durchgeschnitten
wird) außen unter der Sohle durchläuft.

Ja, das denke ich auch, aber der UP will nicht. Aber vielleicht kann er mal verdeutlichen, warum diese Lösung nicht funktioniert.

Siboniwe

Hallo,

mit Steg unter dem Absatz (Mitte des Schuhs) rutscht der Steg nach hinten über den Absatz.

Aber die beste Idee war ein Band unten in der Hosennaht und dieses Band (auch mittels Öse in der Hose) am Schnürsenkel oder auch dessen Befestigung am Schuh zu verknoten. Das müßte halten. Werde ich morgen sowieso testen.

Danke!
Dukan

Servus,

mit Steg unter dem Absatz (Mitte des Schuhs) rutscht der Steg nach hinten über den Absatz.

ich weiß ja nicht, mit was für Schuhen Du in Höhlen unterwegs bist - mir passiert das nie, wenn ich zu Wanderschuhen oder Wanderstiefeln Gamaschen trage.
Schöne Grüße

MM