Hörbücher und Musik auf iPhone trennen?

Hallo,

ich habe derzeit ein HTC Desire, welches leider immer mehr Probleme macht. Daher überlege ich doch zu Apple zu wechseln.

Da ich schon viel über die Appel Restriktionen gehört habe, interessiert mich da der MP3-Player. Ich finde die Lösung auf dem Desire sehr schön und hätte auf dem iPhone gerne etwas ähnliches.

Auf dem Desire benutze ich MortPlayer Musik, MortPlayer Hörbuch und MortPlayer Widget. Das bedeutet ich habe ein Widget über das ich den Player laden kann. Bei einem Klick daarauf, werde ich gefragt, ob ich Musik oder Hörbuch hören möchte. Bei Musik hab ich dann automatisch die Shuffelfunktion an, Lieder werden von Anfang an gespielt usw. Wenn ich dann zu Hörbuch wechsel spielt der Player automatisch an der Datei weiter, bei der ich das letzte Mal war (muss also nicht erst Hörbuch oder gar Datei raussuchen), er startet 10sec bevor ich das letzte Mal aufgehört habe (d.h. habe ich bei einer datei bei 4Min gestoppt, startet die bei 3:50Min.) und es gibt einen Sleep-Timer.

Gibt es so etwas auch für das Iphone (4 nicht 4s)? Oder zumindest eine ähnliche Lösung?

Danke!

Lg steffi

Hi,

ich habe auf meinem iPhone 4 bei meiner Musik Listen angelegt- ganz easy! Und die heißen „Karneval“, „Party“ „Schlafen“- das sind bei mir zB die Hörbücher. Da gibt´s auch irgendwie, glaub ich, ein Inhaltsverzeichnis, aber mir reicht das so vollkommen aus. Und wenn ich nachts, aus Versehen, den Stecker vom Kopfhörer ziehe, stoppt´s an der Stelle!

Gruß

Danke für die Antwort.
Hm… wenn ichs richtig verstehe heißt das aber auch, ich muss bei jedem kopieren neue Listen anlegen und mich dann beim kopieren auch schon festlegen, in welcher Reihenfolge ich die Hörbücher hören will, oder? Und wenn ich dann zwischendurch Musik höre, muss ich bei der Liste dann quasi „manuell“ die richtige Stelle suchen und kann nicht da weitere hören, wo ich als letztes war?
LG steffi

Wenn du deine Hörbücher als MP3s hast, dann ja. Es gibt für iPods und Co und spezielles Format für Hörbücher, M4B. Das unterstützt nicht nur Lesezeichen, sondern auch Kapitel (mit Covern) usw. Wenn du deine Hörbücher in dieses Format umwandelst, dann ist es immer möglich, an der letzten Stelle weiterzuhören. Bei MP3s in Listen ist das leider nicht ganz so einfach.

Viele Grüße

Hallo,

hab sie natürlich alle als mp3 mit schön gepflegten mp3 Tags… *grml* Ich hab mir mal ne Anleitung aus dem Inet gesucht, wie man das in m4b umwandelt. Sieht kompliziert aus, aber ich versuchs einfach mal. Vll. gehts ja doch recht schnell, wenn man es ienmal gecheckt hat… *hoff*

Aber danke für den Tipp, nun wei ich wenigstens wo ich suchen muss :smile:

LG steffi

Hallo,

also ich habe ein Hörbuch in m4b umgewandelt (inkl. Hörbucheinstellungen). Auf dem iPhone wird es auch als Hörbuch angezeigt, allerdings kann ich nicht da weiter hören, wo ich aufgehört habe. Ich muss trotzdem die richtige Datei anwählen und das allein ist schon schwer genug, da ich nirgends dran erkennen kann, welche das ist. Also muss ichs mir quasi immer aufschreiben.

Gibts da noch nen Trick?

LG steffi

Hallo,

der Trick ist, dass man am Ende eben nicht mehr viele Dateien hat, sondern nur noch eine (bzw. 2-3) pro Hörbuch.

Ich benutze dafür Audiobook Builder (http://www.splasm.com/audiobookbuilder/), damit kann ich CDs einfach importieren, die einzelnen Dateien zu Kapiteln zusammenfassen und abschließend aus den vielen Einzelkapiteln EIN M4B File erstellen. In dieser Datei merkt er sich dann immer wo ich bin. Falls ein Hörbuch aufgrund verschiedener Einschränkungen mehr als eine M4B Datei hat, dann springt er direkt in die nächste Datei ohne, dass ich was davon merke und setzt diese dann fort.

Unter Windows gibt es da glaube ich auch verschiedene Programme, MarkAble (http://rightwordsoft.com/products/markable/default.php) ist eines davon.

Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo,

das ist schon fast perfekt :smile: Also so klappt es an sich gut, allerdings hab ich jetzt nur noch eine riesen Datei, was das durch „zappen“ schwer macht. Ich hatte eingestellt, dass er bei jeder Datei ein Kapitel setzen soll, aber irgendwie find ich nirgendswo was, wo ich durch die Kapitel blättern kann. Wenn ich bei Player auf weiter drücke lande ich beim nächsten Hörbuch.

So wie ich es bei dir verstanden habe, geht das aber… wo find ich das also?

Ansonsten hast du mir super weitergeholfen. Danke nochmal.

Lg steffi