Mir ist aufgefallen, dass meine Katze ganz unterschiedlich auf verschiedene Musikrichtungen reagiert. Hören die Katzen Musik wie wir?
Mir ist aufgefallen, dass meine Katze ganz unterschiedlich auf
verschiedene Musikrichtungen reagiert. Hören die Katzen Musik
wie wir?
Genaues wirst du wohl nie erfahren.
Jedoch scheinen sie einen Sinn für Harmonie zu haben.
Die Katze meines Großvaters hat einer Cousine meines Vaters jedesmal die Beine zerkratzt, wenn sie auf der Geige üben wollte.
Sie wurde zusammen mit meinem Vater unterrichtet, muss aber schrecklich falsch gespielt haben.
Versuch’s mal hier: http://www.katzenfreund.ch/index.php/anatomie-und-si… Unter Anderem heißt es da „…Wenn Katzen und Hunde zusammen leben, zieht sich die Katze oft zurück, wenn der Hund bellt. Dies nicht weil sie Angst hat, sondern weil sie einfach den Krach nicht ausstehen kann. Aus demselben Grund mögen Katzen auch lärmende Kinder nicht besonders. In der Regel finden Katzen es ideal, wenn ihre Menschen sich ruhig und freundlich unterhalten und leise Musik hören. Katzen mögen sogar eine leise Radioberieselung wenn sie alleine sind. Möglicherweise können sie mit ihrem guten Gehör die Musik sogar besser geniessen als wir.“
Interessant ist auch dies hier: http://homepage.hispeed.ch/Tierinformation/tieremusi…
Ich denke auch, dass Katzen bestimmte Töne in Musik wahrnehmen können und auch unterscheiden, ob sie diese mögen oder nicht. Da kann es dann sein, dass sie bei einem bestimmten Lied, den Raum fluchtartig verlassen und bei anderen Liedern sogar dabei dösen. Laut sollte die Musik allerdings nicht sein, da Katzen ja viel bessere Ohren haben als wir, dass heißt dann auch sie hören alles lauter.
Hi
Aufgrund von Untersuchungen an amusischen Menschen (teilweise auch durch Schlaganfall) und an Experimenten mit Tieren kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie zumindest kein Taktgefühl haben.
Ich würde eher sagen sie nehmen die Musik als Geräusch wahr. Du könntest also auch das Wasser laufen lassen, den Nachbarn rasenmähen lassen oder ein Testbild mit Ton laufen lassen, das dürfte im Schnitt den gleichen Effekt haben.
Katzen mögen sich aber häufig gerne da aufhalten wo Menschen sind.
Bei dem Kater meiner Tante ist schön zu beobachten, wenn er eigentlich gerne dösen möchte, in der Nähe der Menschen, aber ihm ist die Musik oder das TV zu laut, dann läuft er mal zum einen Platz und ruht, dann steht er wieder auf, legt sich woanders hin etc. Erst wenn es leise ist legt er sich wirklich schlafen.
Aber das ist natürlich katzenindividuell was sie als Lärm empfinden!
Es wäre mal ein interessantes Experiment, ob Katzen Harmonien oder Disharmonien bevorzugen, oder ob es ihnen egal ist. Dazu müsste man aber dann wirklich vergleichbare Bedindungen schaffen und das wäre schwierig.
Grüße
Karana
Hi,
meine erste Katze Kitty fand es immer total faszinierend wenn die Maischützen durch die Straßen zogen und mit diesem „Schellenbaum“ klimperten (weiß nicht wie das Ding heißt). Jedenfalls ist sie jedesmal zum Fenster gerast und rauf auf die Fensterbank oder falls sowas im TV war saß sie ganz fasziniert davor.
Meine zweite Katze hat swas nie interessiert und auch die Katze die wir während meiner Kindheit hatten interessierte sich nicht dafür.
Ist vielleicht so unterschiedlich wie beim Menschen. Dass sie allerdings besser hören als wir ist sicher, sie hören noch das leiseste Mäusegeräusch- es sei denn sie sind schwerhörig oder taub.
Gruß
Marion
Hallo
Jede Katze hat andere Interessen. Meinen Kater interessieren nur Geräusche die mit Fressen zu tun haben. Die Katze interessiert fast jedes Geräusch. Ich brauch nur eine Plastiktüte anzufassen ist sie schon da. MFG