Hörgerät

Hallo zusammen,

ich bin von einer Bekannten gebeten worden im Netz für sie etwas zu recherchieren. Seit kurzem ist sie auf einem Ohr taub. Da sie mit diesem Zustand verständlicher weise sehr unglücklich ist, möchte sie etwas ändern. Wir haben von einem Hörgerät gehört, welches an dem tauben Ohr hängt und z. B. Stimmen etc. auf das gesunde Ohr überträgt, so dass Sie auch von der tauben Seite aus angesprochen werden kann und Geräusche wahrnimmt.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät? Wir würden uns sehr über Antworten freuen.

mfg
Marco

Hallo zusammen,

ich bin von einer Bekannten gebeten worden im Netz für sie
etwas zu recherchieren. Seit kurzem ist sie auf einem Ohr
taub. Da sie mit diesem Zustand verständlicher weise sehr
unglücklich ist, möchte sie etwas ändern. Wir haben von einem
Hörgerät gehört, welches an dem tauben Ohr hängt und z. B.
Stimmen etc. auf das gesunde Ohr überträgt, so dass Sie auch
von der tauben Seite aus angesprochen werden kann und
Geräusche wahrnimmt.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät? Wir würden uns
sehr über Antworten freuen.

Da würde ich zu einem Hörgeräteakustiker gehen und mich beraten lassen. Normalerweise kann man die Geräte probeweise ein paar Tage ausprobieren.

Ist denn das taube Ohr überhaupt „tot“? Gibt es nicht noch Restfunktionen, die man durch ein Hörgerät unterstützen kann? Wenn nicht schon geschehen, würde ich dazu zu einem Ohrenarzt gehen zur Untersuchung.

Wolfgang D.

Hallo Marco,

ich möchte mich dem Rat von Wolfgang anschließen und zum Gang zu einem Hörgeräteakkustiker raten.
Die Beratung und das Probetragen eines Gerätes ist kostenfrei und unverbindlich.

Gandalf

Hallo MarCo,

also ich bin zufällig Hörgeräteakustiker :smile:
Kann mich da nur meinen Vorredner anschließen wende ich an einen akstiker in der Nähe, dort sollte ein Probetragen möglich sein - wenn du zufällig aus dem Rhein - Main Gebiet kommst kannste dich auch direkt an mich wenden.
Beim Akustiker sollte eine Hörmessung gemacht werden und anschließend eine Beratung was möglich ist.
Ist dein bekannter wirklich taub oder hört er nur sehr schlecht?
Das entscheidet nämlich ob ein Hörgerät direkt getragen wird oder eben die dir bekannte Variante - nennt sich übrigens „CROS“

Gruß Gawen