Hörschaden vom Schlagzeugspielen?

Liebe Experten
Ich spiele schon seit einigen Jahren Schlagzeug, meist auch zu Musik. Doch da ich aus Rücksicht zu meinen Nachbarn die Musik nicht voll aufdrehen kann, höre ich sie meist mit Kopfhöhrern. Da ist das Problem, dass ich da die Musik direkt mit vollem Sound ins Ohr gespielt wird. Könnte dies irgendwelche Folgen für das Hörvermögen haben? (Ich spiele nicht oft, ca. 1/2 Stunde pro Tag zu Musik). Sonst spiele ich selbstverständlich immer mit guten Ohrenschützern.

Das menschliche Innenohr toleriert einen Schalldruckpegel von unter 85 dB(A) - bezogen auf eine 8-stündige Einwirkung am Tag. Beit höheren Schallpegeln kann irgendwann, also nach Jahren, eine Lärmschwerhörigkeit entstehen. Je höher der Pegel, desto schneller geht es. 89 dB(A) bewirken den gleichen Schaden in vier Stunden wie 86 dB in acht Stunden usw. Ein Schlagzeug toppt den angegebenen Wert mühelos. Im beschriebenen Fall ist aber die Musik über den Kopfhörer das Entscheidende. Auch hier erreicht man schon mit einem normalen iPod Pegel deutlich über 85 dB(A). Dies ist übrigens der (Haupt-)Grund, warum immer mehr Jugendliche Hörschäden haben. Ich würde also die Gefahr bejahen, dass sich im weiteren Verlauf eine "Lärm"schwerhörigkeit entwickeln kann. Dies ist ein Problem bei vielen (Berufs-)Musikern. Bei 1/2 Stunde am Tag halte ich die Gefahr aber eher für gering. Dennoch: Volume so leise wie es nur irgendwie geht.

Danke für deine Antwort! Ich werde wahrscheinlich in absehbarer Zeit mal zum Ohrenarzt gehen und einen Hörtest machen…
lg

Es gibt Leute,die 20 Jahre einen Lärmarbeitsplatz hatten und dann immer noch ein normales Gehör.
Aber es gibt auch Leute . die schon nach 3 Jahren einen Lärmschaden haben.
Bei der Beurteilung von Lärmschäden heisst es. 8 Std pro Tag am Lärmarbeitsplatz bei 5 Tage-Woche und nach 3 Jahren.
Also dürfte 1/2 Std pro Tag eigentlich nicht schaden.Aber es gibt Ausnahmen.
R.W.

Es kommt eben darauf an, über wieviele Stunden wieviel dB (Dezibel) auf das Ohr treffen. Bei Überschreitung eines gewissen Pegels können hierdurch Hörstörungen entstehen, ja.