Hörspielskripte für Grundschulkinder

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Hörspielskripten für Kindergartenkinder. Die Geschichten sollten nicht zu umfangreich sein, da die Kinder noch nicht lesen können. Ich freue mich über Linktipps, Buchvorschläge u.ä. Danke!

Hallo,

warum entwickelst du die nicht selbst mit den Kindern? Ist pädagogisch zigmal sinnvoller, als die Kinder zum Auswendiglernen fremder Texte zu bringen. Gleichzeitig fördert es Phantasie und Sprachentwicklung :smile:.

Das Procedere könnte so aussehen, dass du dir eine einfache Story überlegst, die aus dem Erlebnisbereich der Kinder stammt. Das könnte „Ein verrückter Tag im Kindergarten“ sein, aber auch etwas wie „Familie Spatz sucht ein Nest“. Dann sammelst du mit den Kindern Ideen, was da alles passieren könnte und schreibst sie auf.

Du ordnest die Ideen und überlegst mit den Kindern, was die Beteiligten denn sagen könnten. Dann verteilt ihr die Rollen und nehmt das Ganze ein erstes Mal auf. Beim Anhören könnt ihr noch passende Geräusche dazu erfinden und Dinge suchen, mit denen man diese erzeugen kann.

Je nach Aufnahmegerät könnt ihr die auf eine extra Spur aufzeichnen oder einfach das Ganze mit Geräuschen nochmal einsprechen.

Macht abgesehen vom pädagogischen Nutzen vom Erarbeitungsprozess her sicherlich mehr Spaß als fertige Texte nachzuplappern.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

danke für die schnelle Antwort. In die Richtung hab ich auch schon gedacht. Das Problem ist die Zeit… Das Projekt läuft nur über vier Tage und in dieser Zeit sollen die Kinder einsprechen, „Geräusche sammeln“ und mit der Audioschnittsoftware vertraut gemacht werden.

Dennoch find ich die Idee mit dem „Selbermachen“ sehr schön und werde auch anregen dies in der Kita so umzusetzen. Danke nochmal. LG