Hoffentlich lachen Orthopäden mich dafür nicht aus

Hallo!

Ein Orthopäde spielt die Hauptrolle in einem Werbespot, den ich für die von mir erfundene Matratze plane.

Ich bin Erfinder und kein Orthopäde, es kann also sein, daß Orthopäden was zu lachen haben. Macht nichts, lacht nur, und schreibt mir, was falsch ist, ich kann Kritik vertragen.

Ich habe mir das so gedacht:

Der Orthopäde hat einen Blick dafür, wo am Rücken die Wirbelsäule verläuft, und damit es jeder gut sehen kann, kennzeichnet er diese mit einem schwarzen Strich. Der Patient legt sich auf eine zu weiche Matratze, die Wirbelsäule liegt krumm, wie man an dem Strich gut sehen kann. Der Orthopäde sagt, diese krumme Lage könne dazu führen, daß die Bandscheiben gequetscht werden, was zu Rückenschmerzen und langfristig sogar zu chronischen Schäden führen könne. Dann das gleiche auf einer zu harten Matratze. Jetzt legt er sich auf die neu erfundene Matratze, die in zehn Zonen eingeteilt ist, und an der Seite zehn Kurbeln hat, mit denen sich der Härtegrad jeder Zone stufenlos verstellen läßt. Das hat den Vorteil, daß sie sich auf jeden Körperbau und jedes Gewicht anpassen läßt. Der Orthopäde kurbelt an der Matratze, bis die Wirbelsäule gerade liegt. Er mißt nach, mit einem Lineal oder Laserstrahl, und sagt, daß die Wirbelsäule am besten gelagert ist, wenn sie gerade liegt, so wie jetzt. Und daß eine Matratze, deren Härtegrad ideal eingestellt ist, so daß die Wirbelsäule gerade liegt, am besten für den Rücken ist und in bestmöglicher Weise dazu beiträgt, Rückenschmerzen zu vermeiden, zu lindern oder sogar zu heilen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Andreas

Hoffentlich lachen Erfinder mich dafür nicht aus
Hallo Andreas!

Ich bin zwar kein Orthopäde…

auf die neu erfundene Matratze, die in zehn Zonen eingeteilt
ist, und an der Seite zehn Kurbeln hat, mit denen sich der
Härtegrad jeder Zone stufenlos verstellen läßt. Das hat den
Vorteil, daß sie sich auf jeden Körperbau und jedes Gewicht
anpassen läßt. Der Orthopäde kurbelt an der Matratze, bis die
Wirbelsäule gerade liegt. Er mißt nach, mit einem Lineal oder

…aber ein Wühlkind, das sich fragt, was passiert, wenn ich mal 20 cm weiter oben oder weiter unten liegt. :wink:

Gruß,
Kyan

Hallo Kyan!

was passiert, wenn ich mal 20 cm weiter oben oder weiter unten liege. :wink:

Danke für diese Frage! Das habe ich mich auch schon gefragt. In der Regel sind Matratzen aber nicht 40 cm länger, als der Schläfer, sondern vielleicht 10 bis 20 cm. Und wenn doch, wie soll man es verhindern? Trotz allem sind Mehrzonenmatratzen heute Standard, nur eben nicht mit verstellbarem Härtegrad. Die Unterschiede von Zone zu Zone sind aber auch nicht so groß. Wichtig ist, daß die Matratze nicht zu hart und nicht zu weich ist, und dazu gibt es den verstellbaren Härtegrad. Die Zoneneinteilung ist höchstens ein zusätzlicher Vorteil.

Grüße

Andreas

Hi,

Ich bin Erfinder und kein Orthopäde, es kann also sein, daß
Orthopäden was zu lachen haben.

nichts für ungut, aber wie kannst du eine rückengerechte Matratze erfinden, wenn du dich selber mit den Begrifflichkeiten etc. so schwer tust. Vielleicht solltest du eng mit Orthopäden zusammenarbeiten, wenn du deine Matratze ordentlich entwickeln willst.

Gruß
Cess

Hai, Kyan,

…aber ein Wühlkind, das sich fragt, was passiert, wenn ich
mal 20 cm weiter oben oder weiter unten liegt. :wink:

genau das hab ich mich auch gefragt - wobei ich die 20 cm locker übertreffe und auch mal zusammengerollt am Fußende schlafe (meine Kater freut’s *g*)

Aber das Problem hab ich bei allen Zonen-Betten - genau, wie das Problem des „Ich schlaf aber nicht nur auf der Seite“.
Wird so ein Bett so eingestellt, daß meine Wirbelsäule gerade ist, sobald ich auf der Seite liege, verbiege ich mir das Kreuz, wenn ich mich gemütlich auf den Bauch zu drehen geruhe - schon Beine-anziehen ist „verboten“.

An den Ursprungsposter: die Idee mit dem „Orthopäden“ und dem Strich auf dem Rücken ist nicht neu - und wird nicht überzeugender werden, als die bisherigen Werbe-„Orthopäden“. Mich persönlich würde es abschrecken, wenn zu den Problemen mit Zonen-Betten auch noch das Material Stein kommt - ich hab mal versucht, auf 'ner Stein-Arbeitsplatte zu schlafen. Die Härte war nicht mein Problem, aber das Zeug ist kalt! Ich hab die halbe Nacht gebraucht, um den Stein auf Körpertemperatur zu heizen… :frowning:

Gruß
Sibylle

2 Like

Hi Sibylle!

Danke für die Kritik.

Grüße

Andreas

Hi,

nichts für ungut, aber wie kannst du eine rückengerechte Matratze erfinden, wenn du dich selber mit den Begrifflichkeiten etc. so schwer tust.

Ich denke, es kommt auf die Technik an, nicht auf Begriffe.

Vielleicht solltest du eng mit Orthopäden zusammenarbeiten, wenn du deine Matratze ordentlich entwickeln willst.

Ja, das ist eine gute Idee. Danke!

Grüße

Andreas

ich finds jedenfalls ne lustige Idee, da würd ich mich zumindest drauflegen. Allein der Gedanke meiner Umgebung mitzuteilen, dass ich auf Granit zu nächtigen pflege, versetzt mich in Entzückung. Wenns dann noch bequem ist. Wär ich Orthopäde, würd ich die Reklame machen. Dürfts blöderweise nicht. Also brauch ich net umschulen.

pp

ich finds jedenfalls ne lustige Idee

Danke, das freut mich sehr!

, da würd ich mich zumindest drauflegen. Allein der Gedanke
meiner Umgebung mitzuteilen, dass ich auf Granit zu nächtigen
pflege, versetzt mich in Entzückung. Wenns dann noch bequem ist.

Eben. So soll es auch sein.

Wär ich Orthopäde, würd ich die Reklame machen.

Im Ernst? Ich fände es schon toll, wenn ein „Arzt“ Reklame machen würde.

Dürfts blöderweise nicht.

Das ließe sich umgehen, Ich habe da eine Idee.

Aber dafür ist es noch viel zu früh, das Ding ist ja noch lange nicht fertig.

Moin Andreas,

zufällig bastele ich gerade an eine Diplomarbeit zu einem verwandten Thema.
Zehn Zonen sind schon ein Knaller. Fünf würde ich als maximal empfehlen, da jeder Mensch unterschiedlich gebaut ist und keiner so genau liegt, dass er genau in deine zehn Zonen passt.
Am verstellbaren Härtegrad bin ich auch fast gescheitert. Das mit den Handkurbeln ist keine schlechte Idee. Schau dir doch mal ErgoContour an (www.ergocontour.de).

Übrigens: Der Orthopäde als Testimonial ist eine gute Idee. Professorentitel werden da auch gerne gesehen.

Gruß

Jan