„Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die
Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung,
den Schlaf und das Lachen.“
Wer kennt dieses Zitat und kann es einordnen?
„Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die
Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung,
den Schlaf und das Lachen.“
Wer kennt dieses Zitat und kann es einordnen?
Dieses Zitat wird oft Immanuel Kant zugerechnet, doch Kant selbst beruft sich in seiner „Kritik der Urteilskraft“ auf Voltaire:
Kritik der Urteilskraft:
"Voltaire sagte, der Himmel habe uns zum Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens zwei Dinge gegeben: die Hoffnung, und den Schlaf. Er hätte noch das Lachen dazu
rechnen können; "
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Doktorhans,
der Text stammt von Emmanuel Kant und ist von seinem Gottvertrauen (Hoffnung) her zu verstehen, genauso spricht er vom „gestirnten Himmel über uns“ als Zeichen seines Vertrauens.
Was die anderen beiden Begriffe, der Schlaf und das Lachen mit der Hoffnung bei Kant zu tun haben, das weiß ich nicht.
Aber der Ausspruch hat für mich eine brisante Aktualität. Diese bezieht sich auf das Begleiten eines lieben Freundes durch eine schwere Krebserkrankung hindurch. Hoffnung war die Hoffnung auf Heilung in einer ausweglosen Situation, Schlaf war die Zeit, die der Körper immer mehr brauchte, um sich partiell zu regenerieren und das Lachen waren die glücklichen Momente, die wir gemeinsam verbrachten. Die Erinnerung an diese Momente gibt wieder Hoffnung und der Schlaf lässt sie wieder real werden.
Deswegen hat dieses Zitat eine existentielle Bedeutung für mich.
Der liebe Freund und Begleiter, mit dem ich dieses Zitat geteilt habe, verstarb, doch die Hoffnung ist geblieben. Er schläft nun für immer, doch manchmal kommt in der Erinnerung ein Lächeln auf.
Ich gebe zu, es ist eine sehr individuelle Deutung, doch für mich war und ist sie existentiell.
Viele Grüße
J.
Es ist gut, aber ich kenne es leider nicht, sorry
Gruss Dieter
Hallo und vielen Dank. Wo genau in der Kritik der Urteilskraft steht es?
Lieber doktorhans,
ich habe gegoogelt MÜHSELIGKEITEN SCHLAF und Immanuel Kant gefunden, aber wahrscheinlich hat man es dir schon von anderer Seite gemailt!?
Regengrüße aus Niedersachsen von S&A
Hallo,
das weiss ich leider nicht! G.
Ungefähr die Mitte des Buches.
Wenige Seiten vor „Zweiter Abschnitt. Die Dialektik der ästhetischen Urteilskraft“. In der Anmerkung davor, die zu folgendem Teil gehört: „§ 53. Vergleichung des ästhetischen Werts der schönen Künste untereinander“
Leider kenne ich diese zitat nicht