Hofmannsthal

Liebe/-r Experte/-in,
ich muss eine Hausarbeit über die Sprachkrise in Hofmannsthals " Ein Brief" schreiben.
Nach ausgiebiger Literaturrecherche fällt es mir nun sehr schwer, diese zu gliedern.
Womit soll ich anfangen, was genau ist wichtig???
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Freundliche Grüße

Liebe Silke,
ich würde die Arbeit folgendermaßen gliedern:

  1. Was hat Hofmannsthal bisher gemacht (Lyrik, Verse mühelos, einige Erzählungen)
  2. Was hat er vor: Bühnenwirksame Dramen. Warum funktioniert das nicht?
  3. Erkenntnis der mehrfachen Deutbarkeit der Worte, Unverbindlichkeit der Sprache
  4. Fritz Mauthners Sprachkritik
  5. Lösung: Ein Brief, in dem äußerst eloquent über die Unmöglichkeit gesprochen wird, sich mit Sprache adäquat auszudrücken
    Hoffentlich hilft Dir das ein bißchen.
    Viele Glück, Ellen

Hallo Silke
Verstehe ich das richtig:eine Art Diplomarbeit? Falls ja, ist die Gliederung immer gleich:
Analyse, Ziele (wenn welche vorhanden sind), Strategie, Massnahmen (wie will man etwas umsetzen), Umsetzung und Controlling. Aber ich denke, da geht es um was anderes und da bin ich nicht der Experte.
Liebe Grüsse
Irene

Liebe/-r Experte/-in,

ich muss eine Hausarbeit über die Sprachkrise in Hofmannsthals
" Ein Brief" schreiben.
Nach ausgiebiger Literaturrecherche fällt es mir nun sehr
schwer, diese zu gliedern.
Womit soll ich anfangen, was genau ist wichtig???
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Freundliche Grüße