Hallo,
logisch begründen lässt sich das wohl nicht und wie einige schon erwähnten gibt es durchaus auch Männer, die mit „Absätzen tricksen“ wollen.
M.E. ist das einfach eine Modeerscheinung, der man folgen kann aber nicht muss.
Es ist aber schon so, dass man mit hohen Absätzen ganz anders läuft und auch eine andere Körperhaltung hat. Es sieht schon erotisch aus, finde ich.
Ich persönlich besitze ein paar dieser, ich nenne sie…, Sitzschuhe
weil, wirklich weit komme ich zumindest, damit nicht. Schuhe für… Auto, rein zum Event, was immer es ist, kurze Strecken, wie… Buffet, Toilette etc. kein Problem… aber weiter bitte nicht. Aber solche Schuhe zu einem Rock, Kleid, Kostüm… das kommt schon besser, als die noch so schönsten flachen.
Warum ziehe ich sie doch so ab und zu an? Weil ichs schick finde, da gibt es keinen logischen Grund für.
Als Teenie hab ich ausschließlich Hohe getragen. Das lag damals daran, dass ich nicht sooo groß bin, auch nicht sehr klein, aber ich wollte damals cm-schinden. Allerdings, als ich das erste mal flache Schuhe anhatte, das tat ganz schön weh. Wie einige schon erwähnten, bei dauerhaftem tragen verkürzt sich die Sehne und das war da scheinbar schon im Ansatz da, sonst hätte ich mit den Ballerinas nicht so Schmerzen gehabt.
Aber es gibt ja auch hohe, wo man trotzdem grad drin steht… also diese Plateu-Absätze, oder wie das heisst. Ich finde, dass man da halt auch so merkwürdig läuft. Und… ich finde die nicht so schön und außerdem gefällt mir das auch optisch nicht zu Rock und Kleid. Aber… das sieht wohl jeder anders. Nun denn… jedem Tierchen sein Plessierchen…
Frauen, die von Haus aus groß sind, tragen wohl eher selten High Heels oder wenn der Partner sonst kleiner wäre…
Emanzipation hin oder her… ich mag es nciht, wenn mein Partner kleiner ist als ich. Was real bei uns nicht passieren kann, weil mein Mann seeehr groß ist, also, da könnt ich locker ein Paar kaufen, die höher sind, als mein „Sitz-Schuhe-Paar“
Grüße
Sarah