Hohe anwaltsrechnung

hallo
ich bin verzweifelt und möchte rat bitte um hilfe!
folgendes ist passiert
ich war wegen meines kinderunterhaltes bei einem 2 anwalt gewessen wollte das er die berechnung meines 1 anwaldes überprüft was er auch gemacht hat
ich war das erste mal eine stunde bei im gewessen
er machte noch ein termin aus in dem er mir so wie er sagte alles noch mal genauer erklären würde
so ich kam eine woche später zu im und er blätterte
eine stunde lang in meinen unterlagen und sagte dan nur das alles stimmen würde und ich sollte so und so viel bezahlen
noch einmal eine woche später schickte er mir alle unterlagen zu und eine rechnung 789 EURO
schock für 2 stunden
was er aber mit 4 stunden berechnete und jede stunde 150 euro ist das normal oder soll ich was dagegen machen
und wen ja was?
danke schon mal für die hilfe

Wenn der Anwalt eine Rechnung für 4 Stunden gestellt hat, Du aber nur 2 Stunden in Anspruch genommen hast, dann wende Dich schriftlich an die zuständige Anwaltskammer und schildere dort Dein Problem.

Gruß,

Werner

Hallo,
die Rechnung des Anwaltes ist mit Sicherheit absolut in
Ordnung, Anwälte rechnen nach Gebührentabellen ab, Sie
können Ihre Preise nicht willkürlich erstellen.
Der Preis von knapp 700 Euro schockt mich jetzt um
ehrlich zu sein auch nicht für 4 Anwaltliche
Arbeitsstunden, den Ihr Anwalt hat mit 150 Euro pro
Stunde mit Sicherheit nicht einmal den Höchstsatz
berechnet.
Warum 4 Stunden und nicht 2 …ganz einfach Ihr Anwalt
hat mit Sicherheit auch etwas an Zeit gebraucht, Ihre
Unterlagen zu studieren und die Berechnungen
vorzunehmen. Von daher können Sie gegen diese Rechnung
wohl nichts tun. Ein Anwalt wird mit Sicherheit bei so
etwas nicht falsch abrechnen…mir kommt es eher bei
150/pro Std. , so vor als ob er Ihnen noch
entgegengekommen ist.
Aber mal im ernst ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen,
das Anwälte teuer sind, das weiß ja nun wirklich
jeder…evtl. das nächste mal schon direkt fragen was
diese Rechtsberatung ca. kosten wird oder einfach nicht
so blauäugig und selbstvertändlich hingehen und den
Service nutzen…nur mal z.B. Bei guten Anwälten, kann
alleine ein Anruf um den Stand der Dinge zu erfragen
oder aber um einen Termin aus zu machen schon um die 50
Euro kosten.

vielen dank für deine antwort
der anwalt hat es im schreiben so begründet
das er noch 2 stunden damit verbracht hat die unterlagen zu sortieren und sich damit auseinander zu seltzen
was ich aber nicht überprüfen kann
und ist es nicht zuviel 150 euro pro stunde zu verlangen

Kann ich Dir nicht sagen. Ich bin eigentlich kein Anwalt und über die Stundensätze kann Dir wahrscheinlich auch die Anwaltskammer Auskunft geben.

Viel Glück,

Werner

Hallo,

frohe Ostern.
Die Rechnung wird normaler Weise nach einer Gebühren-
tabelle berechnet!
Es kommt auf die Summe an.
Würde mich für 10,00 € bei einem anderen Anwalt erkundigen.
Es gibt so eine Auskunft bei der Stadt.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey das ist sehr schwer zu sagen anwälte zocken oft leute ab weil sich keiner traur gegen sie was zu machen
ich würde das nicht zahlen und das klären 2 stunden sind 2 stunden und nicht 4 stunden aber es wird so oder so nur noch mehr Geld weil anzeige und und kostet auch viel geld… 45% der anwälte sind ab zocker scheint nicht viel aber es sind viel zu viele ich an deiner stelle würde nach ihm hin fahren und mal drüber reden was das soll,und wen das nicht geht einfach mal dreist zur polizei gehn und nach fragen =) sie helfen auch oft bei sollchen problemen oder kennen gute leute =)

Man müßte die Rechnungen und den Streitwert genauer betrachten.Und - das kann nur ein Anwalt.Ein befreundeter Anwalt RA Singewald - im Web mal suchen.Hat mir bisher immer vorher absolut korrekt die Kosten mitgeteilt.Der Streitwert ist da extrem wichtig.

Hallo maschkina,

wäre ganz interessant zu wissen wie die Angelegenheit ausgegangen ist.
Du bist wohl ungewollt von einem schwarzen Schaf zum nächsten gelaufen. Es gibt aber auch noch ehrliche und korrekte Rechtsanwälte. Wenn man zu einem Anwalt geht, sollte man vorher wissen was man will und sein Anliegen klar definieren. Viele Rechtsanwälte wollen die Rechnung vom ersten Moment an hoch treiben. Er wird viele Fragen stellen, was auch nicht schlecht ist, damit er Sie besser vertreten kann. Viele aber um einen möglichst hohen Streitwert zu ermitteln. Auf einen Satz sollte man niemals eingehen: „Da steckt doch noch etwas anderes dahinter“ Dann versucht der Rechtsanwalt den Fall in eine andere Richtung zu lenken um einen höheren
Streitwert zu ermitteln. Wenn es jemanden interessiert, kann ich noch mehr berichten oder Infos geben.
Gruß
Cowboy