Hohe Auslastung Motherboard pieppt!

Hallo ich habe ein Problem.
Mein Pc hat ein vierkern Prozessor.
Momentan habe ich eine Auslastung vom ca. 50-60%.
Ab 55% fängt mein Motherboard an zu pieppen, obwohl ich nur ein video konventiere.

Wie kann ich das pieppen beseitigen?
Kann es sein, das auf grund eines Trojanersbefahl meine Leistung überansprucht wird (versuche derzeit Trojaner zu löschen)?
Kann man in Bios einstellen das der Warnton später ertöhnt?

Danke für eure Hilfe!

Mfg Daniel

Hallo,

welche Prozesse dein System belasten, kannst du am einfachsten mit dem Process Explorer von Sysinternals analysieren.
Beim Konvertieren eines Videos hat dein Rechner richtig Arbeit, eine 50-prozentige Auslastung scheint mir schon normal. Je höher die Auslastung, umso schneller ist der Rechner mit der Konvertierung fertig, die Auslastung an sich ist also schon gewollt.
Das Piepsen lässt vermuten, dass deine CPU-Temperatur den im BIOS parametrierten Grenzwert überschreitet. In den technischen Unterlagen zu deinem Prozessor findest du die maximal zul. Betriebstemperatur, im BIOS kann man den Grenzwert einstellen. Du solltest auf jeden Fall die CPU-Temperatur kontinuierlich im Betrieb überprüfen, z.B. mit dem Tool CoreTemp, das dir die notwendigen Werte im Infobereich der Taskleiste anzeigt. Eine zu hohe Temperatur ist meist auf eine Verschmutzung des CPU-Ventialtors zurückzuführen. Ansonsten musst du dir über eine Verbesserung deiner Rechnerkühlung Gedanken machen.

LG Culles