Hallo,
wie hoch sind de Steuerabgaben wenn jemand ca. 22000 € brutto im Jahr verdient (Steuerklasse 1) und zudem 145 qm² für ca. 700 € monatlich vermietet ? Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
wie hoch sind de Steuerabgaben wenn jemand ca. 22000 € brutto im Jahr verdient (Steuerklasse 1) und zudem 145 qm² für ca. 700 € monatlich vermietet ? Vielen Dank im Voraus.
Das ist nicht so einfach,
bei den gegebenen Angaben sogar schlicht unmöglich.
Von den Einnahmen aus Vermietung kannst du ja die Werbungskosten und die Abschreibung abziehen.
Ebenso kann man aus den „22000 brutto“ keine Steuern berechnen - auch hier gibt es unzählige Abzüge, auch wieder Werbungskosten, außergewöhnlkiche Belastungen, Handwerkerkosten,…
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Welche Angaben müsste ich noch angeben um ungefähr zu erfahren wie hoch die Abgaben wären. Es geht darum , dass ich plane zu vermieten, es sei denn die Steuerbelastung wäre zu hoch.
Servus,
übern Daumen gepeilt werden die schätzungsweise etwa 7.500 € Einkünfte aus Vermietung mit etwa 2.100 - 2.200 € ESt und Solidaritätszuschlag belastet. Ich bin dabei von einem zu versteuernden Einkommen ohne Einkünfte aus V+V von 18.000 € ausgegangen. Genauer wird die Schätzung, wenn Du das letzte bekannte zu versteuernde Einkommen lt. ESt-Bescheid hernimmst.
Schöne Grüße
MM
Wenn die Frage dazu dient, die Rendite der Vermietung zu ermitteln: kalkuliere bitte auch mit ein, daß Du auf die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung Steuervorauszahlungen leisten mußt, die höher sind als die tatsächliche spätere Steuerbelastung. Dieses Geld liegt also unverzinst beim Finanzamt herum, d.h. es ist ein Opportunitätszins zu berücksichtigen, der im Moment aufgrund des Zinsniveaus natürlich nicht übermäßig hoch ausfällt.
Gruß
C.