Hohe Drehzahl bei kaltem Motor

Hi!
Ist es eigentlich sehr schädlich für den Motor eines Autos, wenn er noch kalt ist und man im Leerlauf einmal kurz etwas mehr aufs Gaspedal tritt? Ich weiß, dass das nicht gut ist --> hohe Drehzahl bei kaltem Motor, aber wie verhält sich das, wenn man das bloß einmal kurz (und vielleicht auch aus Versehen beim Anfahren) macht? Interessiert mich mal =)

Gruß Sebastian

Nur einmal kurz sollte kein Problem sein.
Die Öle sind recht schnell im Motor verteilt.
Längeres fahren mit hoher Drehzahl sollte jedoch trotzdem vermieden werden.
Generell haben kleinere Motoren damit weniger Probleme da sie recht schnell durchgängig warm werden.
Bei größeren reihen 6Zyl usw. könnte es schon zu problemen kommen da sich Zylinderköpfe und Motorblock durchaus unterschiedlich erwärmen und spannungen entstehen die zu Rissen und verformungen usw. führen können

Okay danke =)

Hallo Sebastian,

Jeder Kaltstart ist schädlich, lässt sich aber nicht vermeiden,es sei denn man heizt das Wasser vorher auf. Mach dir aber deshalb keine Sorgen. Wenn Du ihn mal aufheulen lassen hast kannst Du das nicht mehr ändern. Mach einfach in zukunft nicht mehr.

Als ich noch zu Autorennen ging wurden die Motoren vor dem Start immer Warmlaufen gelassen indem Stoßartig ganz kurz Gas gegeben wurde. Die Drehzahlen dabei waren beachtlich hoch.

Gruß Elmar

Das ist doch von Motor zu Motor anders oder? Ich denke mal, ein Rennmotor hält mehr aus als ein normaler 4-Zylinder-Motor.

Im Gegenteil

Elmar

Hallo,

Kommt immer drauf an, wie kalt und wie hoch man dreht. Ist sehr individuell zu beurteilen, um daraus eine Schädigung des Motors ableiten zu können.

Wer dauerhaft bei kaltem Motor "auf dem Pedal steht und die Gänge hochdreht, darf sich über spätere Verschleißbedingte Schäden bei nicht hoher km-Leistung nicht wundern.

gruß
dennis

Eben.
hab mal die Meinung angetroffen, wenn der Motor kalt ist, muss man ihn viel mehr treten und hoeher drehen, sonst kommt kalt keine Leistung. Richtig, aber genauso geht er schnell kaputt.
Gruss Helmut

hab mal die Meinung angetroffen, wenn der Motor kalt ist, muss
man ihn viel mehr treten und hoeher drehen, sonst kommt kalt
keine Leistung. Richtig, aber genauso geht er schnell kaputt.

Das ist bei den Fahrzeugen der Fall, die eine kaputte Kaltstarteinrichtung haben, oder wo der Dummkopf den Choke nicht zieht :smile: Also auch richtig…

gruß
dennis