Hohe Fehlquoten zu Klassenarbeiten

Hallo,

wie geht ihr mit hohen Fehlquoten bei Klassenarbeiten um?
Hatte heute gerade wieder 25 % Fehlende in einer Klasse mit 24 Schülern. Auszubildende übrigens. Ich denke es ist jedem klar, dass nicht 25 % wirklich krank waren. Das sind leider übliche Werte, auch im Sommer.

Wie müssen sich Schüler bei euch an Tagen mit einer KA entschuldigen?

Wie bekommt ihr die Leute in den Griff, die grundsätzlich zu Arbeitsterminen fehlen?

Hi,

wer bei einer Klassenarbeit (angekündigt, nehm ich an) fehlt, braucht bei uns laut Schulordnung ein ärztliches Attest. Außerdem würde ich darauf achten, dass die Klassenarbeit für die Nachholer garantiert nicht leichter ist als beim Haupttermin.
Ansonsten kann man ihnen die angst vor dem Termin nehmen, indem manvor der Klassenarbeit eine alte Klassenarbeit zum gleichen Thema durchnimmt. Schüler versäumen aus im Wesentlichen drei Gründen den Haupttermin: 1. weil sie krank sind, 2. weil sie hoffen, dass der Nachtermin leichter ist (und sie mehr Zeit zum Üben haben) und 3. weil sie wissen wollen, was denn da so drin ist und auf Parallelen im Nachtermin hoffen.

Die Franzi

Hallo,

Wie bekommt ihr die Leute in den Griff, die grundsätzlich zu
Arbeitsterminen fehlen?

mir sind mehrere Schulen bekannt, an denen es regelmäßig einen Sammeltermin für Nachschreiber gibt (Aufsicht nach rollierendem System) - der zu einer eher „ungünstigen“ Zeit außerhalb des regulären Unterrichts stattfindet (z. B. am Samstagvormittag oder Freitagnachmittag). In allen Fällen haben sich die Fehlquoten drastisch verringert.

Ob sich so etwas auch an Deiner Schule verwirklichen ließe, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß
Kreszenz

Hallo Michael,
an meiner Schule darf in der Oberstufe eine Klausur nur mit ärztlichem Attest versäumt werden. Der Schüler muss am Morgen bis 7:45 Uhr anrufen und sich abmelden, Attest wird mitgebracht sobald er wieder im Unterricht erscheint. Es gibt einen allgemeinen Nachtermin, der mittwochs ab 13:30 Uhr stattfindet, Aufsicht rollierend, wird zu Beginn des Halbjahres festgelegt.
Dass die Nachschrift nicht einfacher ist als das Original versteht sich von selbst: die Aufgaben, die besonders gut passen habe ich dann ja bereits verwendet :=)
Wenn Schüler auffallend häufig fehlen hat die Schule die Möglichkeit, sie im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht zum Amtsarzt zu schicken, um die Schulfähigkeit überprüfen zu lassen. Wirkt oft schon als Androhung…
Gruß Orchidee

Hallo Kreszentia,

da es bei uns Azubis sind glaube ich nicht, dass die Betriebe begeistert wären, wenn wir die Schüler aus der Arbeitszeit im Betrieb heraus einbestellen. Das dürfte Probleme mit únserer Schulleitung und den Betrieben geben … leider.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Michael,

ich könnte mir schon vorstellen, dass solche Methoden durchaus anklang bei den ausbildenden Betrieben finden würde.

da es bei uns Azubis sind glaube ich nicht, dass die Betriebe
begeistert wären, wenn wir die Schüler aus der Arbeitszeit im
Betrieb heraus einbestellen.

Zumindest sollte man darüfer nachdenken, bei solch auffällig hohen Fehlquoten, die Ausbilder stärker einzubinden.

Gruß

Hallo Richy

es handelt sich um Einzelhändler. Ich denke Kaufhof und MediaMarkt würden sich schön beim Schulleiter beschweren, wenn ich die Schüler extra zur Nachschrift Freitag Nachmittag antanzen lasse. Die würden fragen „Warum machen Sie das nicht während der normalen Unterrichtszeit?“. Und was soll ich denen dann sagen?

Gerade im Einzelhandel ist die Berufsschule für viele Ausbildungsbetriebe nur lästiges Übel. Oder erwartest du vom türkischen Handyladen Unterstützung in der Arbeit mit dem Azubi? Ich bin leider das Gegenteil gewohnt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Moien

es handelt sich um Einzelhändler. Ich denke Kaufhof und
MediaMarkt würden sich schön beim Schulleiter beschweren, wenn
ich die Schüler extra zur Nachschrift Freitag Nachmittag
antanzen lasse. Die würden fragen „Warum machen Sie das nicht
während der normalen Unterrichtszeit?“. Und was soll ich denen
dann sagen?

„Die Leute haben X Prüfungen im Jahr zu schreiben und waren bei der letzten nicht dabei. Wieso auch immer. Jedenfalls muss die Prüfung nachgeholt werden. Also Freitagnachmittag oder lieber nächstes Jahr wenn der Kandidat die Klasse wiederholt?“

Bei den grösseren Ketten zieht das. Bei den kleineren Läden evtl. nicht… kommt auf einen Versuch an.

cu

Guten Tag.

Wie müssen sich Schüler bei euch an Tagen mit einer KA entschuldigen?

Mit einer schriftlichen Krankmeldung. Tote Schwiegertanten u.dgl. zählen nicht, weil Beerdigungen dann stattfinden, wenn keine Berufsschule ist. Todesfälle naher Angehöriger sind per Sterbeurkunde zu belegen - wobei eine Kopie reicht, man muss es ja nicht gar zu weit treiben. Und verstorbene Hamster, kaputte Autos, Staubsauger undundund kommen gar nicht erst als Entschuldigung in die Tüte.

Das wird der Klasse zu Beginn des Halbjahres schriftlich oder anderweitig genau so bekanntgegeben, damit sich niemand mit unfair und gemein und rabäh rauswinden kann.

Fehlen zur Klassenarbeit ohne gelben Schein => Note 6. Bei Berufsabsentisten Anschreiben an den Betrieb, mit Bitte um Rückmeldung, wie sich der Fall darstellt. Erfolgt die Rückmeldung nicht, Einschalten der Kammer. Besteht der Verdacht, dass die Leute im Betrieb sind, anstatt die Arbeit mitzuschreiben, Berichtsheft einsehen; bestätigt sich der Verdacht, Kammer einschalten.

GEK

Hallo Michael!

Das Problem hatte ich auch (unterrichte die Friseusen), und genauso problematisch verhielt es sich mit der Verwaltung der Nachschreibarbeiten.
Unsere Lösung:

• Nachschreiben darf nur, wer am 1. Tag, an dem er wieder in der Schule ist, ein ärztliches Attest vorlegt. Wer’s vergessen hat, hat sein Nachschreibrecht verwirkt und bekommt die Note 6.
  • Nachschreibtermine, die sich in meiner Freizeit abspielen, lehne ich ab: Nicht ich habe eine Regel verletzt, also lass ich mich auch nicht für das Versäumnis des Schülers bestrafen.
    Diesen Fachkonferenzbeschluss trägt bei uns auch die Schulleitung mit. Und das Verfahren klappt einwandfrei. Jeder schwänzende Schüler erspart mir außerdem die Korrektur seiner Arbeit…*höhöhö*

Das Verwalten der Klassenarbeiten, die noch nachgeschrieben werden mussten, hatte irgendwann solch ein Ausmaß angenommen, dass ich einfach nicht mehr dazu bereit war, hinter den Attesten herzulaufen.

Unserer Regelung ist klar und verständlich und viele Schüler haben’s nach der ersten 6 kapiert. Die anderen zucken weiterhin die Schultern und kassieren weiter schlechte Noten - meistens nicht nur dafür.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Alle,

da habt ihr ja schöne Systeme ausgearbeitet.
Schwierig sind vor allem auch die Grenzfälle:
– Bei einem Schüler ist angeblich der Vater am Morgen umgefallen und er musste den Krankenwagen rufen. Schriftlichen Nachweis hat er nicht - habe da aber den Betrieb angerufen und um Nachweis gebeten.
– ein anderer Schüler musste seine Frau zur Untersuchung beim Arzt begleiten (Fruchtwasseruntersuchung). Angeblich war der Termin nur kurzfristig möglich (der Termin der Arbeit war nämlich seit Wochen bekannt). Auch da warte ich noch auf einen Nachweis, bisher habe ich nichts vom Arzt. Klingt für mich auch ein wenig nach Tränsendrüsenargument.

Hallo Michael!

Wenn ich noch einmal meinen Senf dazugeben darf:
Meiner Meinung nach sind klare Regeln hilfreich für beide Seiten.
Wenn du keine Lust hast, wochenlang auf fadenscheinige Atteste zu warten, dann schaff Regeln, die das verhindern!

Überleg dir, zu welchen Zugeständnissen und Wartezeiten du bereit bist und wo die Grenze sein soll. Wenn du die Grenze klar formulierst, wissen alle, woran sie sind. Und du entlastest dich dadurch und musst dich nicht mehr ärgern. Und du kriegst deine Noten.

Im Übrigen: Auch wenn es dann mal so Fälle gibt, die man nicht durch Attest abdecken kann: Wenn mein Schwiegeronkel umfällt und ich ihn ins Krankenhaus bringen muss, obwohl ich Karten für Robbie Williams habe, dann spielt Robbie nicht am nächsten Tag nochmal für mich. Man verpasst Dinge eben manchmal.
Bei klaren Regeln weiß aber jeder, was ihm blüht.

Und: Gerechtigkeit heißt nicht Gleichbehandlung. Ein Schüler, der immer gewissenhaft arbeitet, kann bei mir ausnahmsweise nachschreiben, auch wenn er kein Attest hat, mir aber eine plausible Begründung glaubhaft darlegt.

LiebeGrüßeChrisTine

1 Like