Hallo Gärtner,
ich suche für das Gewächshaus eine Paprikasorte, die höher als 1 m wird, kennt jemand eine?
In den kommerziellen GW gibt es die ja auch, nur kenne ich die Sorten nicht.
Danke
Hallo,
ich kenne keine Sorte, aber google mal Tomaten Hahm. Der hat auch Paprika, alles alte, reine Sorten und den kannst Du sicher auch fragen.
Viel Erfolg, Paran
Hallo Herbert,
entgegengesetzt zu der Suchrichtung, die Paran vorschlägt, wird mehr herauskommen: Über 70 cm groß werden bei Paprika ausschließlich F1-Hybriden; Amarosa, Pandora, Torero sind Sorten mit kräftigem Wuchs. Bei denen ist aber auch rund um einen Meter Ende der Fahnenstange.
Hybriden, die zu höherem Wuchs (und dabei natürlich Schwächen an anderer Stelle, z.B. Aroma der Früchte) gezüchtet sind, gibt es sicherlich im Handel für gewerbliche Erzeuger. Ich such Dir mal eine Adresse raus, die passen könnte; wenn Du in einer Gemüsebaugegend wohnst, kannst Du ja auch mal bei Raiffeisen oder BayWa schauen, was dort zu kriegen ist.
Schöne Grüße
MM
Danke Euch.
Es scheinen russische Sorten z.T. sehr hoch zu werden. Suche noch. Herr Hahm hat noch nicht geantwortet. Die F1 sehen sehr gut aus, aber da kann man keine eigenen Samen nehmen, wenn mann mehrere Sorten nehmen möchte geht es bei den F1 dann ganz schön ins Geld.
Auf jeden Fall werde ich bestimmt fündig über den Winter, freue mich jetzt schon auf s Aussähen.
Viele Grüße
Guten Morgen,
ich habe gerade mal in den Unterlagen für alte Gemüsesorten gesucht. Leider wird dort nur die Größe der Früchte und die Beschaffenheit des Wuchses beschrieben.
Ich würde mich, trotz dem ich nicht helfen kann, interessieren, wofür die Höhe der Pflanzen wichtig ist? Willst Du andere Gemüse unterpflanzen? Oder hast Du einfach nur Rücken?
Liebe Grüße, Claudia
Hallo!
Ich habe verschiedene Sorten ausprobiert, keine Sorte wird wirklich hoch (max 80 cm).
Im Gewächshaus mache ich immer zwei Reihen, die hintere könnte deswegen gerne etwas höher werden, um den Platz optimal auszunutzen, sonst könnte man auch auf zwei Etagen gärtnern, die obere Etage dann Pflanzen in Gefäßen auf Regalbrettern. Immerhin habe ich nach oben viel Platz.
Die Auberginen sind auch nur so hoch wie die Paprikas geworden, obwohl ausdrücklich z.B. 1,50 m stand.
Egal, Früchte waren gut dran.