Hohe Werte bei Crystaldiskinfo

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Sicherung durchzuführen, da fing plötzlich der Lüfter an, auf Hochtouren zu laufen. So laut war der Lüfter noch nie und er hört auch nicht mehr auf. Habe mir mit Crystaldiskinfo die Temperatur angeschaut, 38 Grad, Zustand: gut. Jedoch habe ich gesehen, dass fast alle Werte über dem Grenzwert sind bzw. den schlechtesten Wert erreicht haben. Ich kenne mich damit nicht aus und weiß nicht, was die einzelnen Parameternamen bedeuten. Kann mir jemand helfen? Habe ein Bild davon hochgeladen:

http://www.directupload.net/file/d/3612/pyaultgw_png…Ich habe einen Dell XPS 15, 3,5 Jahre alt. Der Lüfter wurde erst letztes Jahr von einem Fachmann gereinigt. 

Danke für die Hilfe und liebe Grüße!

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Sicherung durchzuführen, da fing
plötzlich der Lüfter an, auf Hochtouren zu laufen. So laut war
der Lüfter noch nie und er hört auch nicht mehr auf. Habe mir
mit Crystaldiskinfo die Temperatur angeschaut, 38 Grad,
Zustand: gut.

das klingt mir alles sehr konfus…welche Temperatur hast du dir denn angeschaut, die vom Prozessor oder die von der Festplatte?

Jedoch habe ich gesehen, dass fast alle Werte
über dem Grenzwert sind bzw. den schlechtesten Wert erreicht
haben. Ich kenne mich damit nicht aus und weiß nicht, was die
einzelnen Parameternamen bedeuten. Kann mir jemand helfen?

Das sind die S.M.A.R.T.-Parameter der verbauten Festplatte, die haben mit dem Hochtouren des Lüfters in deinem Notebook nichts zu tun, denn die Festplatte regelt nicht den Lüfter. Der Lüfter tourt hoch, wenn die Temperaturen von Prozessor und/oder Grafikchip steigen und diese Komponenten mehr Kühlung benötigen. Bei einer längeren Datensicherung muss die CPU schon mal ein wenig mehr arbeiten, so dass der Lüfter hochregeln muss.

Habe ein Bild davon hochgeladen:
http://www.directupload.net/file/d/3612/pyaultgw_png…

S.M.A.R.T. ist eine Funktion der Festplatte und bedeutet ‚Self monitoring and report technology‘. Die Festplatte teilt dem PC also selbst ihren Betriebszustand mit (z.B. wie lange sie schon in Betrieb ist, wie lange der Spindelmotor zum Anlaufen braucht, wie viele Schreib- und Lesefehler bereits aufgetreten sind und wie viele Sektoren als defekt erkannt wurden und mit Reservesektoren ersetzt werden mussten). Dein Programm kann daraus ableiten, ob die Platte noch in gutem Zustand ist oder ein baldiger Ausfall droht. Abgesehen davon, dass die Temperaur in der Vergangenheit mal über dem Grenzwert lag, kann ich an den Daten nichts Auffälliges erkennen und offenbar hat das Programm ja auch einen guten Zustand gemeldet. Interessanter als diese aufbereiteten Prozentangaben wären allerdings die Rohdaten, die das Programm sicher auch anzeigen kann.

Ich habe einen Dell XPS 15, 3,5 Jahre alt. Der Lüfter wurde
erst letztes Jahr von einem Fachmann gereinigt. 

Ist ein gutes Notebook, habe ich auch. :smile: Und wie lautet deine Frage?

Gruß, Jesse

Hallo Fragewurm,

Zustand: gut. Jedoch habe ich gesehen, dass fast alle Werte
über dem Grenzwert sind bzw. den schlechtesten Wert erreicht
haben. Ich kenne mich damit nicht aus und weiß nicht, was die
einzelnen Parameternamen bedeuten. Kann mir jemand helfen?

Die meisten S.M.A.R.T.-Werte sind eine Art Prozenteangabe.

Wobei dann 100% = Gut sind, je kleiner der Wert umso schlechter ist der Zustand.
Wobei das nicht wirklich genormt ist, bei manchen Herstellern entsprechen 100% einem Wert von 200.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

dein SMART-Wert 38 zeigt nicht die Temperatur in Grad Celsius an, sondern einen diemnsionslosen Bewertungsfaktor. Die Bewertungsfaktoren werden von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich berechnet, aber es gilt immer, je höher der Wert, desto besser ist der jeweilige Parameter. In deinem Fall gilt: Je höher der Bewertungsfaktor um so geringer ist die Festplattentemperatur. Bei mir entspricht z.B. eine echte Temperatur von 36 Grad Celsius einem Bewertungsfaktor von 64. Ein Wert von 38 lässt eher auf eine hohe Temperatur schließen (62 Grad Celsius?), was dazu führt, dass der Gehäuse-Ventilator entsprechend hochgeregelt wird. Mit dem Tool speedfan z.B. kannst du aber dir die echte Temperaturen, die deiner verschiedenen Sensoren liefern, anzeigen lassen. Die Festplattentemperaturen (ID=BE oder C -> Luftstromtemperaturen) sollten im Allgemeinen 45 Grad nicht übersteigen, viele Festplattenhersteller geben eine maximal zulässige Temperatur von 50 Grad an.

LG Culles

Anmerkung: Der Bewertungsfakor berechnet sich für die Lufstromtemperaturen für alle meine Festplatten von verschiedenen Herstellern zu
100 - Temp. in Grad Celcius.