Hohen Speicher erweitern

Hallo!

ich wollte auf meinem alten 486 ein Programm installieren welches 570 KB konventionellen und 2 MB EMS braucht. Deshalb habe ich memmaker ausgeführt um die Treiber in den hohen Speicher zu laden. Ohne aktivierten EMS hatte ich reichlich 580 KB frei. Bei der Aktivierung des EMS nu noch 490 KB. Ich habe heraus gefunden, dass der hohe Speicher bei der Aktivierung von 91 KB auf 27 KB geschrumpft ist und deshalb nicht mehr alle Treiber in den hohen Speicher geladen wurden. Ich habe einen XMS von 40960 KB beziehungsweise mit Aktivierung von 39960 KB.
Warum wird der hohe Speicherbereich kleiner und gibt es vielleicht eine Möglichkeit den hohen Speicher zu vergrößern.

Vielen Dank Stephan Tietz

Hallo Stefan,

lang ists her, ich weiss nicht mehr genau, was memmaker alles macht…

Aber versuchs mal per Hand mit den folgenden Einträgen am Anfang (!)der config.sys

DEVICE=C:\WIN98\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WIN98\Emm386.exe /NOEMS
(–>alternativ statt /NOEMS: /RAM oder ohne Schalter probieren)
DOS=HIGH,UMB

dann vor alle DEVICE Befehle
statt dessen
DEVICEHIGH
schreiben

in der autoexec.bat vor die geladenen Programme (wie z.B. keyboard,sys) ein
LH (mit folgendem leerzeichen)setzen.

Um zu sehen welche und ob Programme in den hohen Speicher geladen werden

gib am DOS Promt

mem /c |more

ein
dann bekommst du eine ausführliche Liste.

Gruss

Mike

Nachtrag

DEVICE=C:\WIN98\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WIN98\Emm386.exe /NOEMS

wobei WIN98 für dein Windows Verzeichnis steht bzw. wo sich himem.sys und emm386.exe eben befinden…

Gruss

Mike

Hi,

EMS benötigt 64kb für die eigene Verwaltung, die fehlen Dir jetzt natürlich.
Neben den Tips von Mike gibt es noch eine weitere Möglichkeit für den emm386.exe, geht aber nur ohne die Memmaker-Nutzung. Du musst auch die von Memmaker gemachten Adresseinträge entfernen.
Dann folgendes in die emm-Zeile:

emm386.exe ram i=b000-b700 i=e000-efff

Vorher Startdiskette anfertigen, es kann sein dass der PC nicht startet und Du den i-Bereich kleiner machen musst, also z.B. i=b100-b600.
Es gibt auch noch einen Bereich im Gebiet i=e000-efff, hier gilt dasselbe.
Ansonsten Speicher sparen. Z.B. benötigt jedes Laufwerk 1k.
Wenn Du also nur 1 Festplatte und ein CD-ROM-LW hast, benötigst Du nur die Laufwerksbuchstaben A-D.
Dies teilst Du über den Befehl
Lastdrive=D
mit - schon sind 22 kb für andere Dinge frei.
Ansonsten gilt: anschauen, wieviel Speicher die Treiber verbrauchen mit „mem“, die Optionen siehst Du mit „mem /?“, dann die Config und autoexec so schreiben, das die größten zuerst geladen werden (soweit möglich).

Gruß,
Micha

Minitreiber
Habe noch einen Tastaturtreiber, der stat der üblichen 7k nur 400 Bytes groß ist.
Wenn Du nicht auf die Windows-Tasten angewiesen bist (wer ist ds schon?), kann ich Dir den per Mail zuschicken.
Wird wie alle anderen Treiber in die Config.sys statt in die Autoexec eingebunden.

Spider#

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Klingt sehr interessant!
Schick es einfach 'mal an [email protected]

Vielen Dnak im vorraus!

Habe noch einen Tastaturtreiber, der stat der üblichen 7k nur
400 Bytes groß ist.
Wenn Du nicht auf die Windows-Tasten angewiesen bist (wer ist
ds schon?), kann ich Dir den per Mail zuschicken.
Wird wie alle anderen Treiber in die Config.sys statt in die
Autoexec eingebunden.

Spider#