Höhenangst im Heißluftballon

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag evtl. einen Ballonflug im Heißluftballon schenken.

Allerdings hat sie ein wenig Höhenangst und
ich frage mich, wie sich das in diesem Fall verhält. Normal steht man ja nicht
am Korbrand und starrt fanatisch nach unten, sondern geniesst den Ausblick.

Gibt es Personen die unter Höhenangst
leiden und sich in diese Lage versetzen können?

Ich würde ihr das gerne schenken, weil ich
mal finde, dass es was anderes ist, aber es soll ja auch nicht für die Katz’
sein :slight_smile:

Grüsse Fredolin

[Link entfernt - Anmerkung www Team]

Höhen angst und Ballonfahrt (nicht flug) vertrugen sich gut, man ist da soweit oben, dass es etwas surreal wirkte und vermutlich daher keine Auswirkung auf die Höhenangst hatte.

Ich würde an deiner Stelle keine Nägel mit Köpfen machen, ohne mit deiner Freundin darüber gesprochen zu haben! Du kannst ihr ja zu ihrem Geburtstag einen Gutschein schenken, in dem du ihr die Wahl lässt zwischen einer Fahrt mit einem Heißluftballon und etwas anderem.

Bungee jump!

2 Like

Hi,

Doch, das macht ja gerade den Reiz an der Sache aus. Stell Dir vor, Du stehst auf einem Balkon, 600 m über der Erde und zwischen Dir und dem Nichts ist nur der Korbrand. Das ist eine tolle Perspektive. Für jemanden mit Höhenangst halte ich das aber durchaus für gewöhnungebedürftig.

Siehe Foto von meiner Ballonfahrt vor eineinhalb Jahren.

Gruß K

Bindfaden Jump!

Moin,

hm, allein bei dem Gedanken bekomme ich Panik-Attacken!

Es gibt bestimmt etwas anderes.

Gruß Volker

Hallo,

ich habe Höhenangst und allein der Gedanke in so eine Gondel zu steigen und die hebt nur 20 cm ab…nö! Nichts für mich, Panik!

… horch Sie lieber vorher aus.

Grüße

Hallo Fredolin,

jemanden, den man mag mit etwas zu „überraschen“, das der Beschenkte sicher nicht schätzen wird, finde ich persönlich eher ungeschickt. Vor allem bringt es wohl kein Miteinander sondern eher ein Auseinander.
Wer profitiert von der Heißluftballonfahrt? Deine Freundin oder du?
Für wen soll es ein Geschenk der Zuneigung sein? Für deine Freundin oder dich?

Als Alternatitive könnte ich mir einen Zeppelinflug vorstellen: Sehr langsam in überschaubarer Höhe über Städte und Wiesen schweben.

• Kein Zischen, wenn der Brenner gezündet wird bei einer Ballonfahrt,
  • Abflug und Ankunft an derselben Stelle
  • Platz und vor allem Ruhe (die sich überträgt)
  • einfach ein wunderschönes Erlebnis!
  • Und etwas Nervenkitzel (auch für dich :slight_smile: ist ebenfalls dabei!

Ausprobiert und für absolut toll empfunden!
Das Ganze ab Ludwigshafen, also Bodensee.
(Viel) Mehr dazu hier: http://www.zeppelinflug.de/de/

Und trotzdem würde ich die Freundin vorher fragen, ob sie das gerne machen würde - schließlich soll es ein Geschenk für sie sein, nicht gegen sie!

Sieh dir das Ganze einmal an und überlegt dann gemeinsam!

Deiner Freundin alles Gute zum Geburtstag und dir gute Überlegung und Entscheidung

dafy

Hallo,

wenn Du Dir nicht sicher bist, ob dieses „Geschenk“ Deiner Freundin wirklich gefällt, dann lass es lieber bleiben.

Ich persönlich habe keine Höhenangst, würde aber NIE - NIE mit einen Heißluftballon mitfahren wollen.

Ich habe meinem Mann eine Ballonfahrt geschenkt, weil er sich eine solche sehr gewünscht hat. Es war eine ganztägige Winter-Fahrt bei Minustemperaturen mit ungeplanten Zwischenlandungen in schneeverwehtem Gelände, in welches das Begleitfahrzeug nicht durchkam.
Er war von diesem Erlebnis absolut begeistert.
Was er am Rande erzählte, vom umgekippten Korb, vom Schleppen des Equipments über ein Schneefeld, vom Navigieren bei einberechnender Dunkelheit neben einer Autobahn und Bahngleisen hat mich nur noch mehr abgeschreckt.

Für mich wäre ein solches Geschenk eine böse Sache.

Gruß
Maralena

Ich denke ein wenig Höhenangst ist nicht schlimm bei einer Balongfahrt. Die Erfahrung ist einmalig - die Bewegung des Korbes, die Welt von oben zu sehen! Das Gefühl ist ein ganz anderes als am Rand eines Hochhausdaches zu stehen.