Hoher Lärmpegel in der 2. Klasse

Hallo zusammen,
ich habe heute zu meinem Erstaunen vernommen, dass in der 2.Klasse
einer NRW-Grundschule Lärmschutz (sog. Mickey Mäuse) bei diversen
Aufgaben verteilt werden, um die Konzentration bei den Schülern
zu erhöhen, die mit dem Lärmpegel nicht klarkommen.
Hat jemand ebenfalls damit Erfahrung und ist der Einsatz nicht
bedenklich? Man sollte doch eher an der Ursache arbeiten, statt Gehörschutz auszuteilen, oder? Ist das überhaupt zulässig?
Für zahlreiche Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG
Banker72

Hallo Banker72,

Da wäre zuerst einmal der Versuch den Klassenraum zu gestalten. Schallschluckend wirken Vorhänge, textile Wandbehänge etc. Ja, ich weiß, der Schulträger hat dafür kein Geld. Dann sind die Eltern gefordert oder ein Klassenprojekt, in dem solche Dinge hergestellt werden.

Auch hilft es, die Kinder für den Lärm zu sensiblisieren. Lärm vermeiden, laute Kinder darauf aufmerksam machen, dass sie gerade laut sind. (Meine Frau verteilt „Schweigewürmer“ - Weingummi-Würmer - an die Krachmacher und bringt sie so zur Ruhe.

Auch eine Lärmampel, wie sie an einigen Schulen in Ostwestfalen eingesetzt wird http://www.laermampel-lippe.de/ soll recht gute Erfolge erzielen.

Von Oropax oder Mickeymäusen halte ich nicht viel, die Kinder können dann ja Deine Anweisungen nicht hören. Abgesehen davon müssen sie ja dann schreien, um sich trotz der Mickeymäuse zu verstehen :smile:

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

habe ich das wirklich richtig verstanden: Deine Frau ist Lehrerin und verteilt Süssigkeiten an laute Schüler damit sie ruhig sind?

Da wäre ich als Schülerin auch schnell ganz laut, damit ich auch ein Weingummi bekomme…

Viele Grüße

3 Like

Hallo,

habe ich das wirklich richtig verstanden: Deine Frau ist
Lehrerin und verteilt Süssigkeiten an laute Schüler damit sie
ruhig sind?

Warum nicht? Du wirst lachen, das funktioniert.
Meinen Neffen haben von ihrer Mutter für jeden Fluch 10 Pfennig bekommen (das ist schon eine Weile her). Die erste Woche waren sie am Geld einsackeln. Und dann wurde es ihnen (sie waren 7 und 9 damals) sooooo peinlich, dass sie aufgehört haben, im Haus zu fluchen (ob es außerhalb des Hauses was gebracht hat, weiß ich nicht). Ich weiß auch nicht ,ob es bei allen Kindern funktioniert, aber es beweist nur wieder einmal, dass Erziehung nicht wirklich mit simplen Konzepten funktioniert.

Gruß
Elke

(Meine Frau verteilt „Schweigewürmer“ -
Weingummi-Würmer - an die Krachmacher und bringt sie so zur
Ruhe.

sie belohnt krachmacher…und darüber hinaus mit süßigkeiten??? ich dachte bisher, das machen nur eltern, die sich von ihren kindern auf der nase rumtanzen lassen und es deshalb vollstopfen.

1 Like

Hallo,

habe ich das wirklich richtig verstanden: Deine Frau ist
Lehrerin und verteilt Süssigkeiten an laute Schüler damit sie
ruhig sind?

Warum nicht? Du wirst lachen, das funktioniert.

natürlich funktioniert das, aber da erzieht nicht die mutter das kind, sondern das kind die mutter.

Meinen Neffen haben von ihrer Mutter für jeden Fluch 10
Pfennig bekommen (das ist schon eine Weile her). Die erste
Woche waren sie am Geld einsackeln. Und dann wurde es ihnen
(sie waren 7 und 9 damals) sooooo peinlich, dass sie aufgehört
haben, im Haus zu fluchen

das lag sicher an dem geld:wink:

1 Like

Hallo,

natürlich funktioniert das, aber da erzieht nicht die mutter
das kind, sondern das kind die mutter.

Quark. Ziel meiner Schwester war es zu erreichen, dass die Jungs aufhören zu fluchen. Das Ziel wurde erreicht.

das lag sicher an dem geld:wink:

Sicher hätten sie es irgendwann mit dem Erwachsenwerden auch später gelernt. Aber so kam es früher.

Gruß
Elke

Hallo,

sie belohnt krachmacher…und darüber hinaus mit
süßigkeiten??? ich dachte bisher, das machen nur eltern, die
sich von ihren kindern auf der nase rumtanzen lassen und es
deshalb vollstopfen.

Du verstehst nicht wirklich was von Kindern und Pädagogik, gell?

Gruß
Elke

Hallo, zusammen,
auf Euere Vorhaltungen in der Sache mit den „Schweigewürmern“ hin habe ich meine Frau noch einmal genauer befragt.

Also, die Sache lief in Kl 1-2 so: Schweigewürmer sind seeehr lärmempfindlich außerdem sind sie neugierig. Sie kommen nur raus, wenn mal eine Weile Ruhe geherrscht hat, weil sie dann nachsehen wollen, warum es so still ist.

Und dann bekam die Klasse (also alle) jeder einen Schweigewurm. Und wer einen Schweigewurm im Mund hat, muss natürlich auch leise sein.

Ich hoffe, ich konnte damit meine mißverständlichen Äußerungen im Vorposting korrigieren.

Gruß
Eckard

Hallo, Elke,
in seltenen Fällen gab es tatsächlich speziell für die Krachmacher etwas, wenn sie sich z.B. eine Stunde lang gut und leise verhalten hatten.

Gruß
Eckard

Hallo,
ok, das leuchtet ein - speziell weil die Dinger in dem Moment ausgeteilt wurden als Ruhe herrschte und eben an alle.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

natürlich funktioniert das, aber da erzieht nicht die mutter
das kind, sondern das kind die mutter.

Quark. Ziel meiner Schwester war es zu erreichen, dass die
Jungs aufhören zu fluchen. Das Ziel wurde erreicht.

ziele erreicht man auf die verschiedenste weise. belohnung, um fehlverhalten zu kompensieren, ist eine der gefährlichsten methoden.

viele mütter stopfen ihre kinder fett und krank, damit sie ruhig sind, dabei sind die mütter selbst die ursache der verhaltensprobleme der kinder, indem sie keine grenzen setzen oder sich unbewusst so verhalten wie die kinder.

vielleicht solltest du den vorschlag mal dem herrn steinbrück machen. die steuersünder werden bestimmt einsichtig:smile:

1 Like

Hallo, Elke,
in seltenen Fällen gab es tatsächlich speziell für die
Krachmacher etwas, wenn sie sich z.B. eine Stunde lang gut und
leise verhalten hatten.

achso…na das klingt schon besser:smile: es klang vorhin so als hätte es sowas wie die „hier iss und halt die klappe“ - süßigkeit gegeben:smile:

Hallo,

ziele erreicht man auf die verschiedenste weise.

Richtig.

belohnung, um
fehlverhalten zu kompensieren, ist eine der gefährlichsten
methoden.

Warum gefährlich?
Man muss damit umgehen können.

viele mütter stopfen ihre kinder fett und krank, damit sie
ruhig sind, dabei sind die mütter selbst die ursache der
verhaltensprobleme der kinder, indem sie keine grenzen setzen
oder sich unbewusst so verhalten wie die kinder.

Mein Beispiel hatte nichts mit Süßigkeiten zu tun.

vielleicht solltest du den vorschlag mal dem herrn steinbrück
machen. die steuersünder werden bestimmt einsichtig:smile:

Ich wusste nicht, dass Herr Steinbrück die Absicht hat, Erwachsene zu erziehen.

Gruß
Elke

das K-Wort
Tach,

aber mit Geld:smile:…das ist noch schlimmer und in Erwachsenenkreisen gibt es ein Wort dafür, wenn man jemanden dafür bezahlt, dass er redet.

vielleicht solltest du den vorschlag mal dem herrn steinbrück
machen. die steuersünder werden bestimmt einsichtig:smile:

Ich wusste nicht, dass Herr Steinbrück die Absicht hat,
Erwachsene zu erziehen.

Es sei dir verziehen:smile:, denn ich vermute, du wohnst nicht mehr in Deutschland.
Eichel fing eigentlich schon damit an. Er bot einen Straferlass für Steuerbetrüger an. Nach deinem Modell wäre das nicht gut genug. Er hätte quasi Geld bieten müssen - und dann auch noch dafür, DASS sie hinterziehen, bis es langweilig wird:smile:
Steinbrück(+Merkel) machens jetzt weiter so - nur etwas anders und das noch extremer. Die bezahlen, damit jemand spricht, der unter normalen Umständen ruhig wäre.

1 Like

Hallo,

aber mit Geld:smile:…das ist noch schlimmer und in
Erwachsenenkreisen gibt es ein Wort dafür, wenn man jemanden
dafür bezahlt, dass er redet.

Du hast speziell von Gesundheitsschäden geredet.
Und die 10 Pfennig waren ja nur ein Symbol. Und der Lerneffekt: „ich möchte nicht für etwas bezahlt werden, was unanständig ist“ wurde ja erreicht und hatte vielleicht weitere Implikationen als nur Flüche.

Es sei dir verziehen:smile:, denn ich vermute, du wohnst nicht
mehr in Deutschland.

Ich wohne wieder in Deutschland. Es ging mir konkret um den Begriff „Erziehung“, nicht um steuerliche Maßnahmen.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Gruß
Elke

Tach,

Und der
Lerneffekt: „ich möchte nicht für etwas bezahlt werden, was
unanständig ist“ wurde ja erreicht

Oder wohl eher: es lohnt sich nicht, für 10 Cent zu fuchen. Aufgehört damit hätten sie sowieso oder denkst du, Kinder fluchen einfach so bis sie erwachsen sind, obwohl die Mutter es nicht will? Die müssen das ja irgendwoher haben und wenn die Mutter nicht selbst flucht, dann halt jemand anderes.
Es gibt dann verschiedene Methoden, um das Fluchen auszutreiben. Geld oder Süßigkeiten ins Spiel zu bringen, ist wie gesagt, nicht unbedingt der Bringer und hat eher einen hilflosen Beigeschmack.

Es sei dir verziehen:smile:, denn ich vermute, du wohnst nicht
mehr in Deutschland.

Ich wohne wieder in Deutschland.

dann schäm dich:wink:

Es ging mir konkret um den
Begriff „Erziehung“, nicht um steuerliche Maßnahmen.

Das ist auch Erziehung. Es geht dir konkret um 10 Cent, die deine Schwester ihren Kindern mit dem Ziel bezahlt hat, Ruhe zu haben.

Und wenn man das verallgemeinert, zahlt Person A Person B mit dem Ziel Geld, dass Person B Ruhe gibt.

Wenn dir das Ziel wichtiger ist als die Methode, hätte ein Pflaster gereicht.

2 Like

Hallo,

Es gibt dann verschiedene Methoden, um das Fluchen
auszutreiben. Geld oder Süßigkeiten ins Spiel zu bringen, ist
wie gesagt, nicht unbedingt der Bringer und hat eher einen
hilflosen Beigeschmack.

Du hast die Methode nachwievor nicht kapiert.

Das ist auch Erziehung. Es geht dir konkret um 10 Cent, die
deine Schwester ihren Kindern mit dem Ziel bezahlt hat, Ruhe
zu haben.

Siehe oben. Du kapierst es einfach nicht. Und es ging auch nicht ums „Ruhe haben“.

Und wenn man das verallgemeinert, zahlt Person A Person B mit
dem Ziel Geld, dass Person B Ruhe gibt.

Siehe oben.

Tut mir leid, aber du willst es nicht verstehen oder du kannst es nicht.
Dann ist Diskussion zwecklos.

Gruß
Elke

Lärmampel
Hallöchen!

Eine sogenannte Lärmampel könnte auch helfen:

http://www.betzold.de/index.php/betzold/econtent/cat…

LG Herzblume

Hallo,

ich habe da ein Verständnisproblem: Was ist mit dem Lärmpegel genau gemeint? Sind die Räume so hallig oder ist es die Klasse, die regelmässig laut ist?

Beim ersten Falle würden sich Stoffbahnen oder auch Eierkartons gut eignen zum dämpfen.

Beim zweiten Falle liegt es an der pädagogischen Kompetenz der Lehrkraft, wie sie den von den Kindern erzeugten Lärmpegel in den Griff bekommt.

Lg

Matthias