Hoher Störton (Audiointerface/externe Soundkarte)

Hallo,
ich habe ein Audiointerface (externe Soundkarte) an meinen Computer angeschlossen und höre seitdem einen hohen Störton - nicht besonders laut, aber hörbar genug, dass er nervt, wenn die Musik nicht oder sehr leise läuft. Der Ton verändert sich, wenn ich z.B. mit dem Mausrad scrolle.
Das Geräusch kommt bei Anschluss an den Verstärker sowohl über den Output (Cinch) als auch über den Kopfhörerausgang (3,5-Klinke). Über Kopfhörer ist es allerdings nicht da, bei Aufnahmen auch nicht.
Um auszuschließen, dass das Gerät defekt ist, habe ich es probeweise an einen anderen Computer angeschlossen, aber da war nichts nichts zu hören.
Kabelproblem? Oder was anderes?
Gruß & Dank,
hofee.

Das Geräusch kommt bei Anschluss an den Verstärker sowohl über
den Output (Cinch) als auch über den Kopfhörerausgang
(3,5-Klinke).

Leider ein sehr häufiges Symptom, da über analoge Anschlüsse auch die ganzen hochfrequenten Störungen zur Hifi-Anlage transportiert werden. So etwas lässt sich durch digitale Übertragung vermeiden. Mit einem Lichtwellenleiter ist man dann gleich noch eine Menge anderer Probleme los.

Ciao, Allesquatsch

Hallo!

Leider ein sehr häufiges Symptom

Hat meine Recherche auch ergeben. :frowning:
Kann doch eigentlich gar nicht sein, denkt man sich da…

So etwas lässt sich durch digitale
Übertragung vermeiden. Mit einem Lichtwellenleiter ist man
dann gleich noch eine Menge anderer Probleme los.

Das habe ich nirgends gefunden. Ist allerdings auch eine aufwendigere (und teurere) Sache, denke ich?
Werde jetzt erst mal mit einem Netzfilter und/oder einem Mantelstromfilter testen.

Gruß & Dank,
#.

Problem gelöst
Hi,
habe jetzt http://www.amazon.de/gp/product/B0000WR4PM/ref=oh_de… dazwischengeschaltet - alles weg, und einen Soundverlust kann ich nicht feststellen.
Gruß,
#.

Wäre auch nicht teurer gewesen …
Desktops haben optische Ausgänge oft schon auf dem Board, Soundkarten ab 10 EUR intern und nicht viel mehr für USB-Varianten

Ciao, Allesquatsch