Schönes neues Jahr erst mal an alle…
Hab gleich mal folgendes Problem: Wollte unseren Wasserstand ablesen und musste feststellen, daß wir (2 Erwachsene und 5 Kinder) letztes Jahr, also 2012, insgesamt 339m3 Wasser verbraucht haben oder hätten. Unser jährlicher normaler Verbrauch die letzten Jahre lag bei ca 130-140m3. Das sind knapp 200m3 zuviel!! Nun ist es so, daß wir am 15.6.12 eine neue Wasseruhr eingebaut bekommen haben. In dem halben Jahr davor lag unser Verbrauch bei 62m3 und nach dem Einbau bei 98m3. Das kam uns schon spanisch vor, aber wir haben uns nichts dabei gedacht. Klar, Wasseruhren sind geeicht, aber heute war ein Herr vom Wasserwerk da, der den Zähler überprüfte. Er meinte, daß er nichts auffälliges sehen würde und meinte dann, wir sollen mal alle Spülkästen und Sicherheitsventile überprüfen. Das wäre wahrscheinlich das Problem. Dann ließ er noch genau 10 Liter in einen Eimer hinein, um zu schauen was der Zähler anzeigt. Und siehe da, das Literrädchen( 1 Umdrehung pro Liter) drehte sich sich eine halbe Umdrehung mehr. Ich machte ihn darauf aufmerksam woraufhin er meinte, daß das nicht schlimm wäre und der Zähler schon stimmen würde. Aber nach Adam Riese ist es doch so, dass die der Zähler pro 10 Liter einen halben Liter mehr zählt. Und das sind bei 200m3 doch schon einige.
Was meint ihr dazu? Kommen durch so eine Falschzählung so viele Liter zusammen? Achso, wir haben im vergangenen Jahr nicht übermässig mehr Wasser verbraucht als sonst. Und einen Rohrbruch oder ähnliches hatten wir auch nicht…
Danke schon mal…