Höherer Puls nach 5-6 ohne Sport normal?

Hallo liebe Leute,

Anfang Februar ging es mit einer Erkältung los und Mitte des Monats lag ich mit einer Grippe flach. Bis Anfang Februar war ich 3x die Woche beim Kraftsport mit gelegentlichen Cardio-Einheiten. Letztes Jahr lief ich zusätzlich bis ca. Oktober 6km so ca. 2x die Woche.

Durch einen erhöhten Puls war ich schon bei Ärzten und beim Kardiologen, um eine Herzmuskelentzündung auszuschließen. Mein Puls ist um ca. 5-10 Schläge höher im Ruhezustand (vorher 60-65, jetzt ca. bei 70-73). Kann das an meinem abrupten Trainingsabbruch liegen? Ich habe vor der Grippe oft bis zur Erschöpfung gepumpt und das Gewicht mitunter erhöht bei diversen Übungen.

Diese Woche soll es wieder los gehen. Entzündungswerte waren schon vor zwei Wochen im normalen Bereich, aber ich wollte erstmal mit Spaziergängen und leichtem Cardio loslegen und habe nur mäßig den Puls senken können.

Ich freue mich auf Antworten. Danke!

LG

Mit 60-65 hattest du auch schon vorher nicht gerade einen Sportlerpuls. Warum also das zählen, wenn der Arzt Ok gesagt hat?

warum nach 5-6, war er denn vorher niediger?

Was willst Du eigentlich? Deine Pulsfrequenz liegt doch vollkommen im Bereich des Normalen!
Um einen Ruhepuls von 52 und darunter zu bekommen langen Deine Trainingseinheiten bei Weitem nicht aus. Dazu gehört jahrelanger nahezu täglicher Ausdauersport uind das nicht nur ´ne halbe Stunde!
Ein erhöhter Puls und der beginnt bei weit büber 80, ist ja ansich nicht so gefährlich, gefährlich daran ist, dass sich dadurch im Herzen ein sogenannter Thrombus bilden kann. Davon und auch von einer Herzmuskelentzündung bist Du mit Deiner derzeitigen Pulsfrequenz aber noch meilenweit entfernt. ramses90