Hi Mordillo!
Tja, viele guten Bücher sind halt in der Bücherei immer ausgeliehen - wenigstens gehts mir oft so!
Hohlbein gefällt mir auch - zwar nicht alles, aber Märchenmond ist doch einfach toll, oder?
Im Bereich Fantasy gefallen mir die Bücher von Tamora Pierce sehr gut. Diese Bücher werden im Buchhandel als „Jugendbücher“ verkauft, obwohl es auch viele Erwachsene lesen. Die Serie „Song of the lioness“ besteht aus 4 Bänden, die jeweils um die 250 Seiten haben. Die Hauptperson, das Mädchen Alanna, ist am Anfang des ersten Bandes etwa 10 Jahre alt und lebt in einem mittelalterlichen Land namens „Tortall“. Dort gibt es bestimmte Menschen, die magische Fähigkeiten haben, die sogenannte „Gabe“. Zu diesen Menschen gehört auch Alanna und ihr Zwillingsbruder Thom. Alanna soll, wie es in Tortall für Mädchen üblich ist, in eine Klosterschule gehen und dort sticken, nähen, zaubern und ähnliches lernen. Das will sie aber auf keinen Fall, sie würde viel lieber, wie es ihr Bruder soll, an den Königshof in die Hauptstadt Corus gehen und dort erst Page, dann Knappe und schließlich Ritter werden. Kurz entschlossen schneidet sie sich die Haare kurz und verkleidet sich als Junge. So gibt sie sich erfolgreich als Thoms Zwillingsbruder Alan aus und wird tatsächlich am Königshof als Page aufgenommen. Trotz des hohen Lernpensums und ihrer anfänglichen Schwierigkeiten im Schwertkampf schafft sie es durchzuhalten. Zusammen mit ihren Freunden, dem Thronfolger Prinz Jonathan, Gary und Raoul, erlebt sie viele Abenteuer. Im dritten und vierten Band ist Alanna schließlich fertig ausgebildete Ritterin. Jetzt zieht sie mit ihrem Diener Coram aus, um Abenteuer zu erleben. Wenn du gerne fantastische Literatur liest, die ein bißchen an Märchen erinnert, wird dir diese Reihe (und im übrigen auch alle weiteren Bücher von Tamora Pierce) gefallen! Sehr ähnlich ist auch die „Talia-Trilogie“ von Mercedes Lackey.
Hm, ich kann gar nicht so viele Bücher genau beschreiben… Ich nenn dir einfach noch ein paar Autoren, dann kannst du ja selbst nachschauen. Übrigens ist „http://www.welt-der-fantasy.de“ eine gute Seite, wenn du dich über die Bücher eines bestimmten Autors informieren willst. Nicht ganz aktuell, aber um einen Eindruck zu kriegen, reicht es doch meistens.
Beagle, Peter S. (v.a. Das letzte Einhorn und Die Sonate des Einhorns) - wunderbar
Bertin, Joanne - schade dass es bis jetzt nur 3 Bücher gibt!
Bradley, Marion Zimmer - vieles ist sehr gut
Dexter, Susan (Valadan-Serie - die andere kenn ich nicht)
Dragt, Tonke (Der Brief für den König, Der wilde Wald)
Furey, Maggie
Paxson, Diana L. (ich kenn noch nicht viel von ihr, aber was ich gelesen hab, war gut)
Rowling, Joanne K. (ja, auch ich bin ein Harry Potter Fan - ich find es lohnt sich…)
Wolf, Joan (wenig, aber gut)
So, das wars erst mal. Wenn du noch irgendwo genaueres wissen willst, kannst du mir auch gerne mal mailen.
Gruß, Annegret