Weiß jemand, ob es sich für einen Anfänger lohnt, ein Akkordeon von Hohner Tango II M anzuschaffen, wenn es voll funktionstüchtig ist?
Hallo,
ne Tango IIM würde ich für einen Anfänger nicht kaufen! Sie hat noch nicht mal ein Tremolo-Register auf der Diskantseite, und wenn das Instrument wirklich nicht 100%ig in Ordnung ist, macht das Lernen damit absolut keinen Spaß! OK… diese Instrumente sind in der Anschaffung sehr günstig… aber man sollte auch Freude an einem solchen Instrument haben.
Meine Empfehlung in der 96-Bass-Klasse:
Hohner Concerto III S oder ähnliches. Hier hat man ein einchöriges Register und ein Tremolo… Die Tasten sind hier besser gelagert bzw. auch die Bässe! Fazit: Hier macht das Lernen mehr Spaß - und diese Instrumente haben auch nen geringen Wertverlust bzw. im Gegenteil - sie werden immer mehr wertvoller!!!
Gruß
Weiß jemand, ob es sich für einen Anfänger lohnt, ein
Akkordeon von Hohner Tango II M anzuschaffen, wenn es voll
funktionstüchtig ist?
Die Hohner Tagno II ist in den 50ern gebaut, der Vorteil: es ist aus Holz, das findet man bei neueren günstigen Modellen nicht mehr so oft. Nachteil: es ist wahrscheinlich schwerer.
Ein Akkordeon sollte alle 10 Jahre gestimmt werden, falls man nicht in einem Profiorchester spielt. Die Stimmung ist aufwendig und teuer. Deshalb sollte man bei einem Kauf von privat mit einem Gitarrenstimmgerät messen, ob die Stimmung noch gut ist (gibts inzwischen auch als App für Smartphones). Bei einem Händler sollte man ausmachen, dass das Instrument vorher noch gestimmt wird.
Für Erwachsene Anfänger ist es denke ich geeignet, du wirst erstmal kein anderes brauchen, bis du in einem Orchester mitspielen willst. Für Kinder/Jugendliche kann es sein, dass es zu groß ist. Am besten du probierst das Instrument aus. Entscheide nicht nur nach dem Geldbeutel, sondern auch nach dem Klang! Manche älteren deutschen Akkordeons klingen stark nach Volksmusik und das ist nicht jedermanns Sache. Von einem Kauf ungespielt über Internet würde ich abraten, nur wenn es eine Rückgabemöglichkeit gibt kommt das in Betracht. Bei einem Händler kann man mal verschiedene durchprobieren oder man lässt es sich vorspielen. Hier ist es auch oft möglich, dass man das Instrument erst einmal leiht und sich später entscheidet.
Hoffentlich habe ich dir weitergeholfen, falls du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder.
LG
funktionstüchtig ist?
Die Hohner Tango II ist in den 50ern gebaut, der Vorteil: es ist aus Holz, das findet man bei neueren günstigen Modellen nicht mehr so oft. Nachteil: es ist wahrscheinlich schwerer.
Ein Akkordeon sollte alle 10 Jahre gestimmt werden, falls man nicht in einem Profiorchester spielt. Die Stimmung ist aufwendig und teuer. Deshalb sollte man bei einem Kauf von privat mit einem Gitarrenstimmgerät messen, ob die Stimmung noch gut ist (gibts inzwischen auch als App für Smartphones). Bei einem Händler sollte man ausmachen, dass das Instrument vorher noch gestimmt wird.
Für Erwachsene Anfänger ist es denke ich geeignet, du wirst erstmal kein anderes brauchen, bis du in einem Orchester mitspielen willst. Für Kinder/Jugendliche kann es sein, dass es zu groß ist. Am besten du probierst das Instrument aus. Entscheide nicht nur nach dem Geldbeutel, sondern auch nach dem Klang! Manche älteren deutschen Akkordeons klingen stark nach Volksmusik und das ist nicht jedermanns Sache. Von einem Kauf ungespielt über Internet würde ich abraten, nur wenn es eine Rückgabemöglichkeit gibt kommt das in Betracht. Bei einem Händler kann man mal verschiedene durchprobieren oder man lässt es sich vorspielen. Hier ist es auch oft möglich, dass man das Instrument erst einmal leiht und sich später entscheidet.
Hoffentlich habe ich dir weitergeholfen, falls du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder.
LG finsh
funktionstüchtig ist?
kann ich dir leider nicht sagen. ich selbst hab ein weltmeister-knopfakkordeon. damit bin als anfänger sehr zufrieden gewesen.
funktionstüchtig ist?
funktionstüchtig ist?
Guten Tag, Musikfreund!
Ich schicke hier mal einen Link über dieses Akkordeon, wenn man dann selbst sehen und hören kann, ist die Frage beantwortet.
http://www.akkordeon-museum.de/index.php?p=akkordeon…
Ich hatte früher einige große aber verschiedene Akkordeons. Aber ich liebe jetzt ein Super-Keyboerd. Dieses kann alle Musikinstrumente und Klänge und Orchester richtig echt gut darstellen. Gebraucht hat es viermal so billig gekostet (Neupreis 4000,-€). Akkordeons sind ja teurer als Keyboards. Ich kann links Rhytmus- und Begleit- Orchester und rechts auf die Einzeltaste einen Orchesterchor oder Sänger oder Solo-Instrumente spielen. Das hört sich dann eben nach vielen Musikern mit Verschieden Instrumenten an. Statt nur ein Einzel-Instrument. Wenn Sie mögen, können wir weiter über Musik schreiben. Meine Email: [email protected]
Viele Grüße Lutz
Hallo, vielen Dank für die Mail. Ich suche ein Akkordeon für meinen Schwiegervater zum 70. Geburtstag. Er hat früher Akkordeon gespielt und erzählt oft davon. Allerdings habe ich nicht viel Geld… Das Tango II M sollte 150 € kosten. Vielleicht müssen es ja auch nicht 96 Bässe sein. Haben Sie noch eine andere Empfehlung, denn das Concerto III ist ziemlich teuer…
Gruß
OK…zum 70. Geburststag kann eine Tango für 150,- Euronen ein schönes Geschenk sein - muss aber nicht… Bitte vorher ausprobieren, ob alle Töne bei Zug- und Druck kommen und prüfen, ob die Töne einigermaßen gestimmt sind. Bitte auch prüfen, ob der Balg dicht ist (keine Taste bzw. Bassknopf drücken und dabei versuchen, den Balg aufzuziehen bzw. zuzudrücken. Geht dieses leicht - Finger weg. da Balg undicht!
Bei einer „Generalüberholung“ (alles neu stimmen, Balg dichten, alles neu belegen etc.pp.) sind rasch mal eben über 1000,-Euronen weg… das geht hier schnell!
Ganz ehrlich gesagt: Für 150,- Euro ne alte Tango… entweder der Verkäufer kennt sich nicht aus und das Instrument ist wirklich Top in Ordnung, dann sofort zugreifen! Ansonsten - Finger weg, die Reparaturen im Anschluss kosten ein Vielfaches bzw. lohnen nicht mehr! Dann lieber ein gutes gebrauchtes Instrument aus dem Musikgeschäft mit Rückgaberecht!
Grüße
Opticus
Vielen Dank für die Info. War sehr hilfreich. Werde alles prüfen und dann entscheiden!
Herlichen Dank für die Tipps!
Herzlichen Dank für die Tipps!
Ja, denn es enthält 96 Bässe, man kann alle Tonarten spielen und auf der Diskant Tastenseite geht es vom tiefen f bis 3 gestr.f
funktionstüchtig ist?
Liebe Philosophia,
für einen Anfänger ist es in jedem Falle wichtig ein funktionstüchtiges Akkordeon zu haben-
weiterhin sollte ein Anfänger ganz dringend auf das Gewicht des Akkordeons achten. Das liegt fast immer daran wieviele Bässe ein Akkordeon hat-
bei 48 Bässen kann man in der Regel von 4 kg Gewicht ausgehen-bei 72 Bässen musst du ab 6 kg rechnen-für einen gut durchtrainierten Erwachsenen sind 6 kg durchaus Kein gewicht-bei Kindern oder Leuten die kreuzgeschädigt sind sieht das durchaus anders aus. Zu schwere Instrumente-also welche ab 72 Bässen aufwärts, finde ich persönlich für einen Anfänger völlig ungeeignet zumal du auch niemals weissst ob dieser" dran" bleibt.
In der Regel reicht es mit 48 Bässen zu beginnen und dann-wenn die Begeisterung bleibt , auf 72 Bässse oder mehr zu erweitern-ein kleineres Akkordeon kriegt man eigentlich wieder ganz gut los.
Hohner hat sich in der Akkordeonwelt einen richtig guten Namen gemacht-interessanterweise sind die älteren Modelle tonlich und auch von der bauweise her entschieden besser als neue Instrumente-das liegt vielleicht auch daran dasss diese in China produziert werden.
Vor dem Kauf solltest du dir jem. mitnehmen der auf dem Instrument spielen kann-wichtig ist jedes Register auf Zug und Druck zu testen
lg,
Tenebrio
funktionstüchtig ist?
Ha.llo Philosophia,
ich kenne das Modell nicht, daher kann ich hier leider keinen Ratschlag erteilen
Grüße,
Heinz
funktionstüchtig ist?
Wenn es voll funktonstüchtig ist dann ist Hohner die richtige Wahl.
Ob 72 Bass oder 96 Bass
Gruß
Henry
Hallo,
ich würde sagen, kommt drauf an, was es kostet und was damit gemacht werden soll. Der Tonumfang ist halt nicht so groß und klanglich sollen die „Tangos“ nicht so berauschend sein (kenne nur das Tango III). Als Einstiegsmodell halte ich es für geeignet, wer mehr damit anfangen will steigt aber sicher irgendwann mal auf ein größeres um.
Gruß
elaxante
funktionstüchtig ist?