Hokus Pokus 'Desertec'

dort wird gar nichts verwendet, es gibt nicht einmal noch
Geldgeber für das Projekt und die Sinnhaftigkeit wird sogar in
Fachkreisen in Abrede gestellt!

Das ist doch Quatsch. Aus welchem Grund sollte das Projekt nicht sinnvoll sein? Dass Parabolrinnen-Kraftwerke funktionieren, wurde längst gezeigt in diversen Anlagen. Dass man Strom über weite Entfernungen transportieren kann ohne viel Verlust, wurde ebenfalls längst gezeigt.
Dass man Solarenergie z.B. in Salzlösungen speichern kann, um eine Energieversorgung auch Nachts zu gewährleisten, wurde ebenfalls bereits umgesetzt. Es gibt nichts an diesem Desertec-Projekt, was es nicht derzeit bereits im Einsatz gibt. Das einzige neue daran ist nur die Größe der Anlage.

Hallo

Meine Frage dazu:
Könnte man nicht Bedingungen und Anreize schaffen, damit im
sonnigen Afrika ein Netz mit zehntausenden mittelständischer
solarthermischer Kraftwerke entstehen kann?
Die Technik ist ja simpel:
Man macht tagsüber eine Thiosulfatlösung heiß, indem man
Sonnenlicht drauf spiegelt. Mit dem heißgewordenen Zeug
betreibt man nachts eine Dampfmaschine,

hervorragend.Und wo bekommst Du die Unmengen von Kühlwasser in
den Wüstengebieten her.Kühlwasseraufkommen ist ja schon bei uns
ein Problem.
Gruß VIKTOR

Eigentlich kann man hier die Diskussion beenden. Du übersiehst geflissentlich die gestellten Fragen und gibts inhaltsleere Sätze von Dir wie „man sieht, dass Du keine Ahnung hast“, „ist auch in Fachkreisen umstritten“, „ist nicht sinnhaft“ etc. ohne sie in irgendeiner Weise näher zu erläutern.
Schade eigentlich, mich hätten ein paar neue, fundierte Kenntnisse durchaus interessiert.

Gruß, Niels

1 Like

Hallo

hervorragend.Und wo bekommst Du die Unmengen von Kühlwasser in
den Wüstengebieten her.Kühlwasseraufkommen ist ja schon bei
uns
ein Problem.

man müsste eben auf eine Luftkühlung gehen. Z.B. mit Autokühlern (LKW-Kühlern). Die sollten in der Lage sein einige kW abzuführen. Sicher alles andere als optimal, aber es wurde ja auch eher von einer Einfachlösung ausgegangen.

Gruß, Niels

Wen es ernsthaft interessiert, der lese:

http://www.eurosolar.de/de/index.php?option=com_cont…

Wen es ernsthaft interessiert, der lese:

Aber wen es ernsthaft interessiert, der sieht doch, dass alle Gründe die dort vorgetragen werden politischer Natur sind. Zu den Kosten heißt es lapidar: Die wären viel höher, ohne dass man Gründe angibt.

Im wesentlichen stößt sich der Autor doch nur daran, dass er möchte, dass die Energieversorgung dezentral bei uns stattfindet, anstatt in Großkraftwerken in Nordafrika. Wie aber so eine dezentrale Erzeugung bei uns erfolgen soll, sagt der gute Mann nicht.

1 Like

Hallo,

Deconstruct hat Recht. Ich habe im Radio ein Interview mit Prof. Dr. Scheer gehört. Der Mann ist ein strikter Vertreter der „small is beautiful“-Ideologie, bzw. der dezentralen Energieversorgung. Da wurde die ideologische Verbohrtheit deutlicher.

Gruß
Carlos

Der einwand, dass technologie in der wüste etwas anderes ist als technologie in spanien von den belastungen, welcher die technologie ausgesetzt ist, ist meiner meinung nach durchaus berechtigt.

verzeihung da hatte ich den falschen link bzw. nur die hälfte gepostet sehe ich gerade:

Über das WIE in europa energie erzeugt werden soll, gibt es ganze bücher - zum thema PV fallen mir da z.B. spontan plug-in-hybrids als dezentrale energiespeicher ein.

ich will das wüstenprojekt jetzt gar nicht prinzipiell schlecht reden, aber ich denke schon man sollte mal die resourcen vor der tür (bzw. am dach) nutzen bevor man 2000 km lange übertragungsleitungen baut um von jemanden abhängig zu sein…