Hola

Für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien suche ich Informationen zu folgendem Begriff: Hola
Wer kennt es noch das „Hola“? Das Hola war/ist die Schutzzone beim Nachlaufen oder Fangen spielen. Dort konnte/kann man sich ausruhen und darf nicht von dem Fänger(in) abgeklatscht werden.
Meine Fragen dazu: Benutzen Kinder diesen Begriff noch? Wie heißt dieser geschützte „Ort“ in anderen deutschsprachigen Regionen.Über Geschichten und Anmerkungen zu diesem Begriff würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank!
Heidrun

Hallo Heidrun,

ich kenne aus Kinderzeiten die Ausdrücke: Puff oder Auspuff. Wir sagten meist: „Auspuff!“ oder: " Ich bin im … Ich nehme …"
Ob es dabei um eine Anlehnung an das gleichnamige Etablissement handelte, weiß ich nicht zu sagen.

Aus der Zeit meiner Geschwister, die zehn und mehr Jahre jünger sind, kenne ich noch die: Botte. Die sagten: „Ich sitze Botte!“

„Auszeit“, das man heute auch oft hört, ist eine Germanisierung von „time out“.

Gruß Fritz

Hallo Heidrun,

mein Sohn nennt das „Braxe“. Wird in seiner Schule auch verwendet.
Wir wohnen an der niedersächsisch-westfälischen Grenze.

Viele Grüße

Ordnazo

Liebe Heidrun.
Ich denke, das ist regional ganz verschieden, wie du aus den Antworten ja auch entnehmen kannst. Bei uns heißt es „Haus“ und wir nannten es früher einfach „frei“.
Das ist die Region Nordhessen.
Viele Grüße
Corinna

Hallo Heidrun,
meine Kinder (Frankfurt) benutzen das heute noch. Sehr ausgiebig. Leider. Meistens bin ich das Hola, und dann halte ich ein Glas Bier in der Hand, und die Kinder kommen angerannt…

Gruß

J.

Ich bin in Sachsen aufgewachsen und bei uns wurde das „Zick“ genannt, wie z.B. „Ich bin im Zick.“ Meine Nichte wohnt in Frankfurt und sie verwendet „Hola“, was ich vorher noch nie im Leben gehoert hatte.
Claudia

Hallo Heidrun,

*g* auch wir hatten den Ausdruck „Puff“. Mag bei mir wohl daran liegen, dass ich an der ostfriesischen Grenze aufgewachsen bin *zwinker*

Auch ich vermag nicht zu sagen, ob dieser Ausdruck tiefere Bedeutung hatte, bzw. woher er kam. Außerdem: als ich alt genug war und wusste, was ein „Puff“ ist, spielte ich sowieso schon nicht mehr Fangen…

Liebe Grüße *die-nicht-mehr-in-Ostfriesland-wohnende*
Reggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Außerdem: als ich alt
genug war und wusste, was ein „Puff“ ist, spielte ich sowieso
schon nicht mehr Fangen…

Ähmmmm… das würde sich aber doch anbieten :smile:

gruß

J.

Hi,

Außerdem: als ich alt
genug war und wusste, was ein „Puff“ ist, spielte ich sowieso
schon nicht mehr Fangen…

Ähmmmm… das würde sich aber doch anbieten :smile:

…stimmt, aber es hat sich dann nicht mehr wirklich ergeben. Fangen wurde dann durch andere Spielchen ersetzt *g*, die auch nicht weniger nett waren…

Gruss,
Reggi

gruß

J.

gleiche Bedeutung auch in Mittelfranken owt
khadja

Hallo!

Wir wohnen in Augsburg und bei uns heist das „Gotto“ oder „Goddo“
Wenn ich es jetzt so hinschreibe fällt mir auf, daß es vielleicht eine Verballhornung von „Ghetto“ sein könnte?!

Grüße von Susanne