Hallo Blackflute,
habe deinen Artikel im Partnerschaftsbrett mitverfolgt.
Das Thema ist zu komplex, als dass ich hier auf alle Aspekte ausführlich eingehen könnte.
Es ist für mich machmal schwer nachzuvollziehen, wenn jemand „Hilfe,Hilfe!“ ruft, aber dennoch erkennbar wird, dass keine umfassende und sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt ist.
Deshalb sind einige Überlegungen gegebenenfalls wichtig:
Welche Ausbildung hat dieser Arzt/Heilpraktiker/Esoterikheiler?
Welche Berufsbezeichnung führt er?
Werden Diagnosen von ihm selbst gestellt?
Welche Diagnosen wurden bzgl. deiner Freundin oder anderen, dir evtl. aus Erzählungen bekannter „Patienten“ gestellt?
Werden Heilmethoden angewandt, die (unabhängig von Anerkennung durch Krankenkassen) bereits als Heilmethoden bekannt und definiert sind?
Wie benennt er selbst seine „Heilmethoden“?
Fragen zu Befugnissen und Kompetenzüberschreitungen sind also zunächst einmal mindestens wichtiges Beobachtungsmaterial.
Die absurde Situation ist, je illegaler sich ein „Heils“praktizierender bewegt, desto weniger ist er zu belangen, weil er sich jeglicher Rechtsgrundlage entzieht.
Ein selbsternannter Heiler, der sich schamaniwischiwaschi nennt, und mit Ohrkerzen oder sonstigem esoterischen Unfug behandelt, kann das tun solange er lustig ist, und er genug Blöde findet, die sich ihm anvertrauen.
Einem Heilpraktiker, der sich im Rahmen, sagen wir einigermaßen akzeptabler Heilmethoden bewegt, muß ein Fehler nachgewiesen werden, der zum Schaden an Leib und Leben eines Patienten geführt hat.
Manipulationspraktiken und Kommunkationsmethoden, die zu „Gehirnwäsche“, Identitätsverdrehungen, oder Glaubhaftmachung von Falschdiagnosen führen, lassen sich zwar detailliert beschreiben und gegebenenfalls auch argumentativ aushebeln, bedürfen aber im Einzelfall der genauen Kenntnis derselben.
Zum Umgang mit deiner Freundin:
Anhand deiner Antworten im Liebesbrett sind mir einige Ausdrucksweisen an dir aufgefallen, die sich mir die Situation gewissermaßen als ein Ineinandergreifen der Ansprüchen ihres „Guru“ und deinen eigenen Ansprüchen darstellen.
Dein unbedingtes Bedürfnis deine Freundin zu bekehren, sie eines besseren zu belehren, dass sie ihren Halt in eurer Beziehung finden soll, und einige andere deiner Worte, lassen den Eindruck aufkommen, du seiest selbst nicht in der Lage, eine Grenze zwischen ihren eigenen Angelegenheiten und deinen Bedürfnissen zu ziehen. Verstehe mich nicht falsch, aber deine Herangehensweise wird so nicht funktionieren.
Durchaus kritische Fragen solltest du dir selbst stellen, z.B.warum dich jemand so anzieht, der sich freiwillig in solche Abhängigkeiten begibt.
Überprüfe bei dir, ob Eifersucht, oder der Wunsch, selbst ihr „Guru“ zu sein, oder evtl. Wünsche nach Abhängigkeiten für dich eine Rolle spielen.
Versuche die innere Grenze zu finden, zwischen ihren eigenen (auch finanziellen) Angelegenheiten und eurer Beziehung. Nur dann kannst du diese Grenzeinhaltung auch von anderen erwarten.
Sie kann dort hingehen und sich per Kopfstand heilen lassen, soviel sie will, aber in eurer Beziehung hat das nichts verloren.
Diese Grenze klingt schwierig auszumachen, theoretisch leicht gesagt, aber das erste Beispiel – ein klares Indiz für den Übergriff – lieferst du bereits:
meint zu mir, der Mann muss „nehmen können“, verlangt von mir, dass ich bei Sex ungeachtet ihres (gespielten) Desinteresses sie mir „vornehme“, was mir unangenehm ist, da ich Sex als einen Akt der Zweisamkeit betrachte. Ich bin in einem Zwiespalt.
Entschuldige, ich muß drüber lachen.
Dieser Quatsch kommt bei mir nur als schlechter Witz an, und wäre nicht einmal diskussionswürdig, wenn nicht:
Die Saat von Zwiespalt oder Inkongruenz ein Klassiker der Manipulation wäre und auf die Persönlichkeit desjenigen schließen lässt, der sie inszeniert.
Das Problem ist, dass die Anhänger solcher Manipulatoren deren Machenschaften unhinterfragt und leichtglaubig weitergeben.
Achte auf doublebinds, also: entweder du ordnest dich dem unter, was geheiligt propagiert wird oder du bist eben verklemmt oder „unfrei“ oder du fügst dich dem Dogma, sonst gehörst du eben nicht dazu, wirst verstoßen oder mit sonstigen freundlichen Attributen verziert und umbewertet (typische Sektenmanier).
Solche doublebinds bilden nicht einmal eine überlegenswerte Handlungs- oder Gefühlsgrundlage.
Das erinnert mich an die Drohung eines über 50jähr. Bekannten an seine Freundin: „Sonst sage ich`s meiner Mutter!“
Manche merken einfach nicht mehr, welches Stadium an Schwachsinnigkeit sie bereits erreicht haben.
Die hübsche Idee, die in deinem zitierten Fall dahinter steht, scheint so eine Propaganda des „freien Auslebens finsterer Triebe“ zu sein, ungeachtet der Frage ob sich zwangs- involvierte Personen mit solchen Wünschen, ihrer Persönlichkeit gemäß, überhaupt identifizieren können.
Das „Bild“ ist eindeutig: Therapeutischer Missbrauch.
Auch deshalb, weil Personen und ihre Lebensführung mit einbezogen werden, die nicht seinem Klientenkreis zugehören.
Du kannst davon ausgehen, dass es sich um die finsteren Triebe des Scharlatans (und der Begriff ist an dieser Stelle angemessen) selbst handelt, die er als Dogmen an seine Anhänger weitergibt. Daraus ließe sich ein nettes Profil erstellen, aber was nützts?
Solche Methoden sind schlicht schadstiftend, Zweifel an sexueller oder persönlicher Integrität säen, ist no-go.
Viel Hilfestellung gibt es in solchen Fällen nicht, Wachsamkeit, versuche die besagte Grenze zu ziehen und selbst einzuhalten, nur so kannst du (vielleicht) ein Bewusstsein für den begangenen Übergriff erwecken (bei dem Scharlatan ganz sicher nicht).
Benenne erkannte doublebinds, unzulässige Einmischungen oder emotionale Erpressungen.
Jede Methode oder Aussage, die dich als Mensch in deiner privaten Lebensführung kritisierend, belehrend oder diskreditierend und vor allem „wohlmeinend“ involviert, ist als Missbrauch zu bewerten.
Darauf kannst du dich konsequent berufen und die Grenze ebenso konsequent einfordern.
Laß dich auf Diskussionen darüber hinaus und innerhalb des „empfohlenen Wertesystems“ nicht ein.
Ach so ja
Sie hat mir ein Buch geliehen „Versöhnung mit dem inneren Kind“… LOL
Wenn solche spüren, dass du ihnen auf den Fersen bist, dann bewegen sie sich immer ratz fatz ganz unschuldig unter den Schutz der Schulpsychologie
Gruß
Heidi