Holismus vergiftet meine Beziehung

Hallo,

ich bin mit einem Holistiker konfrontiert. Er mischt seine Konzepte einer ganzheitlichen Therapie mit Lichtarbeit und Yin-Yang, verbreitet Mischkonzepte der TCM, Psychologie und eigenen Ideen in einem Brei, und dieser vergiftet meine Beziehung. Er hat in unserem Land bereits eine Praxis und meine Partnerin besucht ihn regelmäßig, kommt mit Konzepten des Yin und Yang an, meint zu mir, der Mann muss „nehmen können“, verlangt von mir, dass ich bei Sex ungeachtet ihres (gespielten) Desinteresses sie mir „vornehme“, was mir unangenehm ist, da ich Sex als einen Akt der Zweisamkeit betrachte. Ich bin in einem Zwiespalt, und ich hoffe hier wirklich auf Hilfe - bitte keine Unterstützungen dieser Praktiken, ich will mich darauf nicht einlassen, und wenn ich auf dem völligen Holzweg bin, dann bitte ich um eine klare Antwort, dass ich aufgeben soll. Ich glaube an das alles natürlich nicht, ich arbeite im Marketing und ich sehe sehr klar wie das Geld fließt. Meine Freundin nicht und sie lässt sich auch nicht überzeugen.

Wo kann ich ansetzen, wie kann ich sie eines besseren besinnen? Sie verdient c.a. 1.500 € im Monat und ich bin sicher etwa 400€ gehen für diese Besuche drauf. Ich kann das nicht weiter mitansehen. Ich bitte um Rat, was kann ich tun?

LG Rudolf

warum ist deine Freundin in Therapie?

Ich glaube das weiß sie inzwischen selbst nicht mehr. Das geht schon über Jahre und ich glaube mittlerweile, sie hat die Gehirnwäsche durch und ist dem Typen hörig. Ich habe hierzu schon in Beziehung allgemein eine Frage gestellt, es tut mir leid, dass ich hier eine ähnliche stelle, ich bin sehr verzweifelt :confused:

Ganz einfach… der Hollsiitker raus oder deine freundin !!

Klare Antwort… :+1:

es wäre interessant zu wissen WARUM deine Freundin diesen Kollegen besucht. Wenn wirklich etwas psychologisches dahinter steckt wäre es fatal voreilige Schlüsse zu ziehen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich bin zwar kein Arzt, aber ein genaueres „Gesundheitsbild“ zu wissen wäre für weitere Ratschläge sicherlich vom Vorteil

Ich glaube sie hat familienbedingte Minderwertigkeitskomplexe, ihr Vater hat nur versucht ihr Wissen zu vermitteln und ließ Luebe außen vor, das kam jedenfalls immer wieder von ihrer Seite zur Sprache. Ich habe sie nicht tiefenanalysiert, doch ich glaube ihr Leid liegt darin begründet. Sie ist eine sehr intelligente Frau, aber sehr verletzlich, zugleich anspruchsvoll und durchaus auch egoistisch. Sehr vielfältig, und ich weiß nicht, was von dem Typen kommt und was von ihr. Sie erzählte mal sie hatte ein Helfersyndrom und ist damit auf die Schnauze gefallen. Hatte Typen die sie bemuttern musste… ach. Ab einem gewissen Alter bekommt man nur mehr Frauen mit Geschichte, nicht wahr? :wink:

naja klar, je höher das alter desto mehr haste erlebt :wink:
wenn ein Kind keine Liebe erfährt ist es äußerst schwer Liebe zu empfinden und/oder weiterzugeben. Das ist keine Lappalie - da Liebe (ohne esoterisch wirken zu wollen) eines der Grundlegendsten Sachen der Psyche ist. Wer nicht geliebt wird, kann sich selbst nicht lieben. Wer sich selbst nicht liebt kann keinen anderen lieben. Wenn man keinen anderen lieben kann bekommt man keine Liebe retour.
Und glaub mir - ich spreche hier aus Erfahrung. Bei mir war es genau so.
Der Lernprozess sich selbst lieben zu lernen ist ein harter langer weg, aber unbedingt notwendig um ein glückliches Leben führen zu können.
Daraus resultiert (wie bei mir) auch der egoismus. Keine Liebe zu kennen bedeutet keine Nächstenliebe zu kennen. Man sieht quasi nur auf sich selbst und erbaut einen Selbstschutz der uns als Egoismus gleicht. Schlimmsten fall hast du Anzeichen eines Soziopathen (schlimmsten Falls!)

Ich glaube die Wurzel allen Übels liegt bei Ihr in der Kindheit. So wie wir alle unsere Kindheitslaster mit uns tragen (meist sogar unbewusst), so wird das auch bei ihr der Fall sein. Es gibt viele Seminare und Therapien die Kindheitserinnerungen und Erlebnisse aufzuarbeiten. (Stichwort: „das innere Kind“).
und NEIN - das ist kein Esoterik-Hokuspokus, das ist Psychologie!
Unsere Psyche verarbeitet UNBEWUSST Ereignisse die langfristig gesehen Probleme verursachen - ohne die Ursache zu kennen.

Mein Rat an dich - sofern es mir zusteht einen zu geben - wäre, einen Psychotherapeuten (wichtig: psychoTHERAPEUT - nicht psychiater oder psychologe) aufzusuchen!
Diese können oft Wunder wirken, und bei 400euro im Monat ist dieser leicht finanzierbar.
Bei uns in Österreich kostet eine Std. im Schnitt zwischen 50-60euro.

Ich kanns nur empfehlen und es bestätigen dass es hilft.

Wie sehr Du gerade ins Schwarze getroffen hast ist Dir wahrscheinlich gar nicht klar, ich danke Dir! Sie hat mir ein Buch geliehen „Versöhnung mit dem inneren Kind“… LOL Bist mein Mensch des Tages :slight_smile:

1 Like

Hallo Blackflute,

habe deinen Artikel im Partnerschaftsbrett mitverfolgt.
Das Thema ist zu komplex, als dass ich hier auf alle Aspekte ausführlich eingehen könnte.
Es ist für mich machmal schwer nachzuvollziehen, wenn jemand „Hilfe,Hilfe!“ ruft, aber dennoch erkennbar wird, dass keine umfassende und sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt ist.

Deshalb sind einige Überlegungen gegebenenfalls wichtig:

Welche Ausbildung hat dieser Arzt/Heilpraktiker/Esoterikheiler?
Welche Berufsbezeichnung führt er?
Werden Diagnosen von ihm selbst gestellt?
Welche Diagnosen wurden bzgl. deiner Freundin oder anderen, dir evtl. aus Erzählungen bekannter „Patienten“ gestellt?
Werden Heilmethoden angewandt, die (unabhängig von Anerkennung durch Krankenkassen) bereits als Heilmethoden bekannt und definiert sind?
Wie benennt er selbst seine „Heilmethoden“?

Fragen zu Befugnissen und Kompetenzüberschreitungen sind also zunächst einmal mindestens wichtiges Beobachtungsmaterial.

Die absurde Situation ist, je illegaler sich ein „Heils“praktizierender bewegt, desto weniger ist er zu belangen, weil er sich jeglicher Rechtsgrundlage entzieht.
Ein selbsternannter Heiler, der sich schamaniwischiwaschi nennt, und mit Ohrkerzen oder sonstigem esoterischen Unfug behandelt, kann das tun solange er lustig ist, und er genug Blöde findet, die sich ihm anvertrauen.

Einem Heilpraktiker, der sich im Rahmen, sagen wir einigermaßen akzeptabler Heilmethoden bewegt, muß ein Fehler nachgewiesen werden, der zum Schaden an Leib und Leben eines Patienten geführt hat.
Manipulationspraktiken und Kommunkationsmethoden, die zu „Gehirnwäsche“, Identitätsverdrehungen, oder Glaubhaftmachung von Falschdiagnosen führen, lassen sich zwar detailliert beschreiben und gegebenenfalls auch argumentativ aushebeln, bedürfen aber im Einzelfall der genauen Kenntnis derselben.

Zum Umgang mit deiner Freundin:

Anhand deiner Antworten im Liebesbrett sind mir einige Ausdrucksweisen an dir aufgefallen, die sich mir die Situation gewissermaßen als ein Ineinandergreifen der Ansprüchen ihres „Guru“ und deinen eigenen Ansprüchen darstellen.
Dein unbedingtes Bedürfnis deine Freundin zu bekehren, sie eines besseren zu belehren, dass sie ihren Halt in eurer Beziehung finden soll, und einige andere deiner Worte, lassen den Eindruck aufkommen, du seiest selbst nicht in der Lage, eine Grenze zwischen ihren eigenen Angelegenheiten und deinen Bedürfnissen zu ziehen. Verstehe mich nicht falsch, aber deine Herangehensweise wird so nicht funktionieren.
Durchaus kritische Fragen solltest du dir selbst stellen, z.B.warum dich jemand so anzieht, der sich freiwillig in solche Abhängigkeiten begibt.
Überprüfe bei dir, ob Eifersucht, oder der Wunsch, selbst ihr „Guru“ zu sein, oder evtl. Wünsche nach Abhängigkeiten für dich eine Rolle spielen.
Versuche die innere Grenze zu finden, zwischen ihren eigenen (auch finanziellen) Angelegenheiten und eurer Beziehung. Nur dann kannst du diese Grenzeinhaltung auch von anderen erwarten.
Sie kann dort hingehen und sich per Kopfstand heilen lassen, soviel sie will, aber in eurer Beziehung hat das nichts verloren.
Diese Grenze klingt schwierig auszumachen, theoretisch leicht gesagt, aber das erste Beispiel – ein klares Indiz für den Übergriff – lieferst du bereits:

meint zu mir, der Mann muss „nehmen können“, verlangt von mir, dass ich bei Sex ungeachtet ihres (gespielten) Desinteresses sie mir „vornehme“, was mir unangenehm ist, da ich Sex als einen Akt der Zweisamkeit betrachte. Ich bin in einem Zwiespalt.

Entschuldige, ich muß drüber lachen.
Dieser Quatsch kommt bei mir nur als schlechter Witz an, und wäre nicht einmal diskussionswürdig, wenn nicht:

Die Saat von Zwiespalt oder Inkongruenz ein Klassiker der Manipulation wäre und auf die Persönlichkeit desjenigen schließen lässt, der sie inszeniert.
Das Problem ist, dass die Anhänger solcher Manipulatoren deren Machenschaften unhinterfragt und leichtglaubig weitergeben.
Achte auf doublebinds, also: entweder du ordnest dich dem unter, was geheiligt propagiert wird oder du bist eben verklemmt oder „unfrei“ oder du fügst dich dem Dogma, sonst gehörst du eben nicht dazu, wirst verstoßen oder mit sonstigen freundlichen Attributen verziert und umbewertet (typische Sektenmanier).
Solche doublebinds bilden nicht einmal eine überlegenswerte Handlungs- oder Gefühlsgrundlage.
Das erinnert mich an die Drohung eines über 50jähr. Bekannten an seine Freundin: „Sonst sage ich`s meiner Mutter!“
Manche merken einfach nicht mehr, welches Stadium an Schwachsinnigkeit sie bereits erreicht haben.

Die hübsche Idee, die in deinem zitierten Fall dahinter steht, scheint so eine Propaganda des „freien Auslebens finsterer Triebe“ zu sein, ungeachtet der Frage ob sich zwangs- involvierte Personen mit solchen Wünschen, ihrer Persönlichkeit gemäß, überhaupt identifizieren können.

Das „Bild“ ist eindeutig: Therapeutischer Missbrauch.

Auch deshalb, weil Personen und ihre Lebensführung mit einbezogen werden, die nicht seinem Klientenkreis zugehören.
Du kannst davon ausgehen, dass es sich um die finsteren Triebe des Scharlatans (und der Begriff ist an dieser Stelle angemessen) selbst handelt, die er als Dogmen an seine Anhänger weitergibt. Daraus ließe sich ein nettes Profil erstellen, aber was nützts?
Solche Methoden sind schlicht schadstiftend, Zweifel an sexueller oder persönlicher Integrität säen, ist no-go.

Viel Hilfestellung gibt es in solchen Fällen nicht, Wachsamkeit, versuche die besagte Grenze zu ziehen und selbst einzuhalten, nur so kannst du (vielleicht) ein Bewusstsein für den begangenen Übergriff erwecken (bei dem Scharlatan ganz sicher nicht).
Benenne erkannte doublebinds, unzulässige Einmischungen oder emotionale Erpressungen.

Jede Methode oder Aussage, die dich als Mensch in deiner privaten Lebensführung kritisierend, belehrend oder diskreditierend und vor allem „wohlmeinend“ involviert, ist als Missbrauch zu bewerten.

Darauf kannst du dich konsequent berufen und die Grenze ebenso konsequent einfordern.
Laß dich auf Diskussionen darüber hinaus und innerhalb des „empfohlenen Wertesystems“ nicht ein.

Ach so ja :smile:

Sie hat mir ein Buch geliehen „Versöhnung mit dem inneren Kind“… LOL

Wenn solche spüren, dass du ihnen auf den Fersen bist, dann bewegen sie sich immer ratz fatz ganz unschuldig unter den Schutz der Schulpsychologie :wink:

Gruß
Heidi

Hallo Heidi,

danke, dass Du auch mich kritisierst. Zu leicht gelangt man ja in
eine Art Rechthaberposition und fühlt sich dabei gut, und vergisst, dass
das eigene Ego auch noch mitspielt.

Ich habe mich inzwischen von ihr auf Zeit getrennt. Es wurde mir
zuviel, denn je mehr ich darauf ansprach, was mich störte, desto mehr
stritten wir.

Ich habe ihr auch Deine Antwort geschickt, ich hoffe einfach, dass
sie nachdenkt. Von mir aus soll sie da hin gehen, aber ich kann das
nicht in unserer Beziehung gebrauchen. Wie Du richtig bemerktest, ist
ein Eingriff in unsere Sexualität von Seiten eines selbst ernannten
Heilers ein absolutes No-Go. Ich bin doch Instrument oder sowas. Ich kam
mir vor wie ein Vollidiot langsam. LOL

Es gibt genügend Frauen die sich nicht solchen Spinnern (jaja)
unterordnen. Ich bin momentan recht wütend weil ich sie echt mag, und
sie offenbar mich, und wegen eines geldgeilen Typs, der die Kappe am
Brennen hat, bleibt uns das gemeinsame Glück verwehrt. Ich bin noch
dabei, das zu akzeptieren.

Vielen Dank für Deine sehr intelligenten Einsichten - wenigstens kann
ich (und vielleicht auch sie) aus dieser unmöglichen Situation noch
etwas persönliche Entwicklung heraus holen.

Liebe Grüße
Rudolf

Auch wenn ich die beste Antwort an Heidi geben musste, bist Du dennoch mein Mensch des Tages, lieber Ösi. LG aus Tirol im Süden :wink:

1 Like

Sie rät MIR zu eine Psychotherapeuten. Ich habe mich von ihr getrennt. Ich glaube, ich habe @michael_sbs
Unrecht getan! Ich bitte alle, ihm +1 zu geben… es war bei meiner
„Frau“ schon allzu weit. So schade! Was für eine Verschwendung. Ich
danke allen bei w-w-w für die Zeit, und hoffe, dass meine Erfahrung und
die Antworten der klugen Mitglieder hier anderen hilft, schneller und
besser zu reagieren, als ich es tat. Es gibt so dermaßen viele liebe Frauen
auf der Welt, liebe Mitmänner. Und fast ebenso viele gute Männer. Und nur ein
Bruchteil davon haben einen derartigen Knall. Zu aller Beruhigung. Die
meisten sind echt toll :**

Hallo Blackflute,

Danke, die Seite war aufschlussreich.

Das ist wirklich nur größenwahnsinniges, hohles Geschwätz, gespickt mit selbsterfundenen und verschleiernden Begriffen unter denen sich niemand etwas vorstellen kann.
Kein einziger Hinweis auf irgend etwas konkretes oder greifbares, keine Spur von Seriosität.

Dann habe ich fieberhaft nach irgend einer Qualifikation gesucht, und siehe da, ich habe sie gefunden, da er wörtlich „erfolgreich ein Medizinstudium begann“…Wow!
Mehr erfahren wir leider nicht.

Und eine Leidensgeschichte natürlich (sowas macht sich immer gut)., aus der er sich kraft seiner eigenen genialen Konzepte…bla…bla…

Der Typ ist erleuchtet, gar keine Frage. Aber nur in punkto Vollverarsche.

Gruß
Heidi

1 Like

Dein Problem ist kein Einzelfall. Damit meine ich nicht nur in Abhängigkeit von Quacksalbern geratene Partner sondern die vielen Beziehungen, in denen einer der Partner psychisch krank ist. Letzteres unterscheidet sich lediglich durch die Anerkenntnis einer psychischen Störung, womit wesentlich leichter umzugehen ist für den sorgenden ggf. pflegenden Partner als wenn die Person als völlig souverän geltend solchen Unsinn macht. Es gibt kein Krankenbild, welches auf das Verhalten Deiner Partnerin zutrifft (lasse mich gerne eines besseren belehren, bin in Kenntnis von ICD-10) und trotzdem ist ihr Verhalten in der selben Weise problematisch in einer Partnerschaft.
Der Unterschied, der daraus resultiert ist, dass Du Dich mit der Störung nicht abfinden kannst, während die Angehörigen von psychisch Kranken unter häufig großer Aufopferung mit der Störung leben und sich mit dieser arrangieren.
Nun mein Ratschlag: Solltet Ihr beide ein wirkliches Interesse an Eurer Beziehung haben, dann musst Du Dich arrangieren mit ihrer zeitweiligen Störung.
Was Du in erster Linie dazu lernen müsstest wäre Geduld.
Geduld, Geduld, Geduld.
Habe die Weitsicht, dass sie irgendwann selber dahinter steigt, was da geschieht. Sie muss es selber bemerken. Wenn Du Ihr das ständig vorkaust konditionierst Du sie auf Ablehnung. Du.
Also lass jegliche Kontrolle und Einflussnahme. Es führt nur dazu, dass Du verzweifelst.

Falls Du Dir sicher sein solltest, dass dieser Weg nicht gangbar ist, so freunde Dich mit der Trennung an.
Du bist für Dich in erster Linie verantwortlich.

1 Like

Danke für Deine Einsichten. Mittlerweile habe ich mich in einseitigem Einverständnis getrennt, ich sah schlicht letztlich in ihrem Verhalten mir gegenüber auch kein Zeichen, das mich motiviert hätte, an der Beziehung festzuhalten. Ich halte mich noch für relativ hell auf der Platte, sicher mit Macken… doch die Zeit scheint mir investiert in die Beziehung zu einer Frau, die ideologisch im selben Strom schwimmt wie ich, besser aufgehoben. Mit der Trennung hab ich mich gut angefreundet :wink: Dankeschön