Hollaend. Koenigslied

Wertes Forum,

ich ersuche um Hilfestellung bei der Frage, warum ich den lt Presse Sturm der Entruestung bezgl des hollaendischen Koenigsliedes aus musikalischen Gruenden nicht nachvollziehen kann - http://www.youtube.com/watch?v=MEUKyKb4g6k.
Mag der 2. Rap-Teil auch etwas aus dem (stilistischen) Rahmen fallen, klingt der song fuer mich aus einer Mischung zwischen dem Finale eines Musicals und Filmmusik - also dem gegebenen Thema durchaus nicht unangemessen. Der Refrain erinnert etwas an „From A Distance“.

A propos: Sshlechtestes Lied aller Zeiten (so die angebl. Kritik) - diese Leute haben offenbar noch nie deutsche Schlager (und zwar die wirklich schlechten) gehoert.

Was ist an dem song so schlimm - vom Text hab ich nicht viel verstanden :o) ?

fragende Gruesse,
Dsharlz

Hallo,

soweit ich weiß, ist der Text wohl sehr schmalzig… :smile:unter anderem. Und auch die Musik selbst trifft wohl nicht so ganz den Geschmack der Niederländer.

lg

brenna

Hallo Dsharlz,

ja die Entrüstung begann ja auf Social Media plattformen wie Facebook… und der Rappteill wurde von Ali B eingesprochen. Er ist in den Niederlanden zwar populär aber man könnte Ihn vielleicht mit Bushido vergleichen… Die texte sind nicht sehr anspruchsvoll und viele mögen Ihn nicht…Vielleicht macht dieses beispiel einem Nichtholländer deutlich das manche diesen Rapp unpassend für ein Lied für die Krönung eines Königs halten…
Bei einem K4rönungslied erwarten denke ich viele das Dieses einen bestimmtes Niveau hat. Die Melodie ist zwar nicht geklaut, jedoch ist sie eine zusammensetzung von vielen durchgelutschten allgemeinbekannten Melodien… Der text ist äuserst schnulzig. Das kann zwar in einen Schlager rein, aber für ein Krönungslied…?

Nach aller kritik hat der komponist das Lied zurückgezogen. jetzt wird es nach langen Überlegungen doch verwendet… Scheinbar fanden es doch nicht alle so schlecht…

Grüße

Tach Labertasche,

wollte mich posthum fuer die Information bedanken,
Gruesse,
Dsharlz