Holländische Hochzeit

Hallo,

Freunde von mir Heiraten demnächst. Sie ist deutsche und Er ein Holländer. Die Hochzeit soll Traditionell Weiß-Orange stattfinden. Wenn man das Brautpaar darauf anspricht wie den das genau aussehen wird bekommt man nur zu hören „lasst euch überraschen“. Wir wissen das die beiden ein bisschen verrückt sind und für jeden Spaß zu haben. Also rechnen wir mit dem „Schlimmsten“
Weiß einer was man unter einer Weiß-Orangenen Hochzeit verstehen soll?? Oder wie sieht so eine holländische Hochzeit aus? Gibt es da bestimmte Bräuche?
Gibt es etwas traditionell Holländisches was an einer Hochzeit von den Gästen erwartet wird, oder was gut ankommt wenn man es macht oder mitbringt?

Magret

Hallo Magret,

Freunde von mir Heiraten demnächst. Sie ist deutsche und Er
ein Holländer. Die Hochzeit soll Traditionell Weiß-Orange
stattfinden. Wenn man das Brautpaar darauf anspricht wie den
das genau aussehen wird bekommt man nur zu hören „lasst euch
überraschen“.

verdirb ihnen den Spaß nicht

Wir wissen das die beiden ein bisschen verrückt
sind und für jeden Spaß zu haben. Also rechnen wir mit dem
„Schlimmsten“

was ist schlimm an weiß und orange?

Weiß einer was man unter einer Weiß-Orangenen Hochzeit
verstehen soll??

weiße Hochzeit = deutsch
orange = die Haus(wappen)farbe des Hauses Oranien-Nassau, die Farbe des holländischen Königshauses, die Farbe aller Holländer.
Noch nie ein Fußballspiel mit den „Orangen“ gesehen?

Oder wie sieht so eine holländische Hochzeit
aus? Gibt es da bestimmte Bräuche?

dazu kann ich leider nichts sagen

Gibt es etwas traditionell Holländisches was an einer Hochzeit
von den Gästen erwartet wird, oder was gut ankommt wenn man es
macht oder mitbringt?

wie fühlst Du Dich, wenn ein Fremder Dir in Deutschland etwas traditionell Deutsches überreicht (und womöglich daneben greift)?

Mein Rat: lass es bleiben.
Wenn überhaupt, schenke eine Kiste Orangen,
oder weiße Schokolade
oder orange (weiße) Kissen, Tassen, Tischwäsche, Nagellack, Lebensmittel mit weißer, oranger Verpackung, Blumen …

es gibt so unendlich viele Dinge in weiß oder orange.

viel Spaß beim Kreativ-Werden
geli

Hallo,

verdirb ihnen den Spaß nicht

das möchte ich auch gar nicht.

was ist schlimm an weiß und orange?

das „schlimm“ war nicht wörtlich gemeint. Eher schlimm im positiven sinn. es könnte gut sein das er im Orangen Anzug Heiratet oder sowas…

wie fühlst Du Dich, wenn ein Fremder Dir in Deutschland etwas
traditionell Deutsches überreicht (und womöglich daneben
greift)?

das käme darauf an wer das Geschenk macht…

Magret

hi

dann mach den spass doch mit. orange ist eben bei den holländern historisch so.

ich würde da alles dransetzen auch in orange-weiss zu kommen. die scheinen das ja zu schätzen, nur zu mit der kreativität… wenn das brautpaar selber schräg ist würde ich mit der orangen fliege autreten oder mit orangenem schal, der rest in weiss (für die klassische version). wenn du aber deine freunde kennst und sie für unsinn aufgelegt sind, dann ist doch in orange-weiss so einiges drin an schrillem :smile:

fröhliche feier,
fred

Wir hatten vor knapp 3 Wochen auch eine deutsch holländische Hochzeit.
In Holland ist es brauch dass man einen hochzeitsbaum hat. Das heißt es wird ein immergrüner zweig aufgestellt und jeder bekommt einen zettel an einem bunten Band auf den man wünsche an das brautpaar schreiben soll. Bei uns gab es statt einem zweig einen kranz und der hängt jetzt über unsrem bett.
Ein besonderes symbol auf holländischen hochzeiten sind auch Maiglöckchen. Die könntest du schenken. Das paar pflanzt sie nach der Hochzeit dann vor dem haus und da sie jedes jahr wieder blühen ist es ein zeichen für die stets wieder aufblühende liebe.
Und wenn du es wirklich genau wissen willst: trag holzschuhe. - davon haben wir jedoch abgesehen…