Hollandrad, welche Felge passt?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mein Hollandrad mit einer neuen Vorderradfelge mit Nabendynamo aufmotzen ^^.
Auf der alten Felge steht Folgendes: 22 x 622 (28 x 1 5/8). Hier habe ich also eine Maulweite von 22mm. Der alte Reifen, der auch auf die neue Felge soll, hat eine Größe von 622-40.

Ich habe jetzt Felgen gefunden, die die Größe 622- 19 haben. Würden die bei meinem Rad und den alten Reifen passen, oder sind sie mit 19mm zu schmal?

Lieben Dank für eure Antworten

Am falschen Fleck gespart
Hallo,

Du hast beim Umrüsten die Kosten für den Nabendynamo, die Speichen und die Felge.
Die Felge dürfte mit das preiswerteste sein. Zudem muss ja auch die Löcherzahl stimmen.

Sehe keinen Grund am falschen Fleck zu sparen.
Falls die Freude von Dauer sein soll, würde ich beim Nabendynamo würde tatsächlich einen richtig teuren empfehlen.
Bei einem Shimano- Ding ist mir nach kurzer Zeit das Lageröl ausgelaufen.

Geht wahrscheinlich schon, einen Reifen auf eine schmälere Felge zu zwingen, aber warum?!

Servus,

Geht wahrscheinlich schon

„wahrscheinlich“ ist bei allem, was unmittelbar mit den Rädern und den Bremsen zu tun hat, ganz ungünstig. Wenn sich eine Decke von der vorderen Felge herunterschafft, kann man sehr schnell, sehr unerwartet und mit u.U. sehr hässlichen Folgen zum Stehen kommen.

Darauf bezieht sich die Frage.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
hast du Scheibenbremsen???
Wenn nein:
Beachte, das mit Felgenbremsen die Felgen dünner werden.
Sprich müssen eh ausgetauscht werden.
Gehe mal in verschieden Fahrradgeschäfte:
Ragenstellung:
Was kostet neues Vorderrad mit Nabendynamo.
Ist im Normalfall Preiswerter.
Viel Erfolg,
Werner