Holocaust-Konferenz

Hallo

… wenn die Grenzen neu gezogen werden …

Zu der Überlegung, was dann passieren würde, gehört doch ganz dringend auch die Überlegung, wer wie und mit welchen Mitteln diese Grenzen neu ziehen würde. Alles andere ist doch noch nicht mal Theorie.

Wenn irgendjemand Grenzen eines Staates neu ziehen will, so ist dies doch in aller Regel nur mit Waffengewalt möglich.

Natürlich kann man auch dafür beten, dass diese Grenzverschiebung einmal geschehen wird. Wenn aber lange und oft genug dafür gebetet wird, und derjenige, der hier betet, ein angesehendes Staatsoberhaupt ist, kann das doch durchaus zur Folge haben, dass eine große Mehrheit des Landes sich diesem Gebet anschließt.

Das kann durchaus zu einer kalkulierten Vorbereitung eines Krieges gehören, denn das Hauptproblem bei einer Kriegsführung scheint meistens deren Ablehnung durch die eigene Bevölkerung zu sein. Es kann aber genauso gut eine Maßnahme sein, um das Gesicht zu wahren, und trotzdem auf die Drohungen aus dem Ausland einzugehen. Oder um den Versuch, „das Ausland“ in die Richtung zu beeinflussen, die Unterstützung Israels irgenwann dranzugeben.

Das wären die Ideen, die ich dazu habe.

Viele Grüße
Simsy

Moin,

Abgesehen davon, dass mit der „Auflösung Israels“ ja noch
keine Menschen gestorben sind. Wie gesagt, die DDR wurde
auch aufgelöst. Ist niemand bei (direkt) bei zu Schaden
gekommen.

Die Qualtität des Vergleichs ist mehr als mangelhaft.

Wenn ich mich hier mal einmischen darf…
Derzeit macht der Bevölkerungsanteil der Israelis arabischer Abstammung etwa 20% aus. Wenn die demographische Entwicklung in Israel so weitergeht wie bisher, dann rechnet man damit, dass in etwa 15-20 Jahren die Mehrheit der israelischen Bevölkerung arabischer Abstammung ist, dies dürfte sich dann in ca. nochmal 15-20 Jahren auch auf das Wahlverhalten auswirken. Das heißt, es wäre durchaus möglich, dass in ca. 30-40 Jahren eine Mehrheit der arabisch-stämmigen Israelis ganz demokratisch für eine Wiedervereinigung mit den besetzten Gebieten stimmen würde. Damit wäre der jüdische Staat Israel in den heutigen Grenzen Geschichte.

Ich denke, wir haben gerade in jüngerer Vergangenheit genug Veränderungen gesehen, die verdeutlichen, dass friedliche Neubildungen von Staaten durchaus möglich sind. Ob es dauerhaft machbar ist, kleine staatliche Inseln innerhalb eines mehrheitlich anderen Umfelds durch kriegerische Mittel aufrecht zu erhalten, wage ich zu bezweifeln. Diese Wagenburgmentalität hat auch in Südafrika nicht auf ewig gehalten.

Gruß
Marion

Hi Anwar,

Ich WEISS einfach nicht,
wie ich das „Flehen an ein Hirngespinst“ (und als solches
erscheint mir als Atheist ein Gebet) werten soll.

Es geht nicht um Dich und Deine Haltung zu Religion, sondern um eben diejenigen, die selbst - ob sie existiert ist völlig irrelevant - eine übergeordnete göttliche Macht um den Segen bitten einem anderen Volk zu schaden. Das ist nur einer von vielen Bestandteilen, zeigt aber, dass ein Mahmud Ahmadinedschad jede Interessengruppe, sei sie politisch, religiös oder sonstwie motiviert, ansprechen möchte um Israels Existenz und sich der jüdischen Bevölkerungsteile in welcher Weise auch immer zu entledigen: Hauptsache wech.

Verstehe ich nicht. Sagen wir mal man würde sich einigen, dass
Israel im Rahmen eines 5-Jahres-Plans geräumt wird. Unter
UNO-Schutz. Wer wird so blöd sein und da angreifen, wenn man
sowieso kriegt, was man will?

Äh? Du willst geschätzte 5 1/2 Mio. Menschen vertreiben. Wie möchtest Du das völkerrechtlich begründen, dass es dafür den Schutz der UNO gibt?

Was hat eine Rechtssprechung damit zu tun, dass das in
Zweifel ziehen des Holocaustes in aller Regel antisemitisch
oder in diesem Fall konkret anti-Israelisch motiviert ist?

Wie oft noch: ES IST MIR EGAL, WARUM JEMAND ETWAS MACHT.

Wenn es Dir egal ist, verstehe ich nicht, warum Du Dich an dieser Diskussion beteiligst.

Allerdings währe ich mal sehr neugierig zu erfahren, wie denn
das Wertesystem so aussieht, auf dem die deutsche
Rechtssprechung so fußt. Wo kann ich das denn nachlesen?

Im Grundgesetz. So Artikel 1-20. Und in der Präambel.

Das Grundgesetz enthält Normen und ist die rechtliche und politische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland. In sehr allgemeinen Rahmen errichtet es durchaus eine objektive Wertordnung. Ein Wertesystem(!) staatlicherseits währe wohl eher rigide und autoritär und dürfte sich ausschließlich in ideologischen Staaten wiederfinden, beziehungsweise ideologische Staaten erst ermöglichen.

Du bestimmst, dass es verachtenswert/kritisierenswert ist,
wenn jemand sagt, dass er nicht vom Holocaust überzeugt ist.

Da ich Wiederholungen so liebe:

Wo bestimme ich das? Bitte belege Deine Behauptung.

Allein angesichts der mehr als ausreichenden Dokumentation des Holocausts kann es einfach keine Zweifel daran geben. Das dies aber so geäußert wird, hat eben aus meiner Sicht den hauptsächlichen Grund darin, dass Geschichtsklitterung genutzt werden soll Israel einer historischen Grundlage seiner Existenz zu berauben.

Derartige Aussagen zu verteidigen halte ich durchaus für nicht nachvollziehbar und erlaube mir dazu auch ein Urteil.

Da hast Du mich um 180° missverstanden. Ich wollte damit
gerade ausdrücken, dass ich Dein theoretisches Recht dies für
dieses Forum zu bestimmen anerkenne(n würde (wenn Du es
tätest)).

Was spielt das für eine Rolle in dieser Diskussion? Wo ist der konkrete Bezug zum Thema? Und wo zum Henker habe ich ein theoretisches Recht zu bestimmen was gesagt und was nicht gesagt werden darf? Hätte ich das, dann hätte wer-weiss-was genau ein Mitglied: Mich.

… aber wenn es Dich denn interessiert:
Der Staat Israel ist ein fortdauerndes Konstrukt der
europäischen Kolonialpolitik, die wir eigentlich nun schon
einige Jahre hinter uns gelassen haben sollten. Ich halte es
für absurd, dass irgendein Völkerbund das Recht haben/gehabt
haben soll gegen den Willen der dortigen Bevölkerung einen
Staat für aus aller Welt stammende Einwanderer auszurufen.

Aber Israel existiert und ist von verschiedentlichen Staaten und in absoluter Mehrheit seitens der UN (Von 192 Staaten erkennen zwei, der Iran und Syrien Israel als Staat nicht an) aus unterschiedlichen Interessenlagen anerkannt. Das ist seit fast sechzig Jahren der Fall. Dass sich grob dreißig Jahre zuvor der Zionismus einen Erfolg für sich verbuchen konnte, kann kaum rückgängig gemacht werden. Nach meinem Eindruck herrscht sehr großer Konsens darüber, das Israel als Staat weiterhin existieren soll. Aus einer demokratischen Denke heraus Ist bei 99% Zustimmung die Auflösung von Israel eine mehrheitlich abgelehnte Option, so dass andere Lösungen hermüssen.

Das europäische Kolonialpolitik außerordentlich viel Schaden angerichtet hat und die Folgen bis heute offensichtlich sind ist unstrittig. Die Konsequenz Deiner Aussage wäre jedoch die Auflösung von weitaus mehr Staaten als lediglich die von Israel.

Das lag daran, dass ich Deine Frage für unbeantwortbar halte.

„Diskriminierung“ heißt „Unterscheidung nach subjektiven
Bewertungskriterien“. Da passt dieses Beispiel sicherlich
schon.

Spitzfindigkeit, in sattsam bekannter eristischer Methode, da ich offensichtlich nicht von Diskriminierung als Menschenrecht sondern Diskriminierung im Sinne von sozialer Diskriminierung sprach. Aber jetzt hast Du es ja ganz konkret.

Du kritisierst den Iran, weil er Israel aufgelöst sehen
möchte, nicht aber die USA, die den Iran aufgelöst sehen
möchten.

Ich sprach vom Iran und seiner Haltung Israel gegenüber. So im Groben ist das auch Thema des Artikelbaumes. Aus unerfindlichen Gründen fällt Dir zu diesem Thema lediglich ein, dass auch andere Dreck am Stecken haben. Das aber ist immer noch kein Argument!

Oder zumindest fühltest Du Dich beflissen mich darauf
hinzuweisen, dem Iran doch bitte etwas misstrauischer
gegenüber zu sein.

Wo mache ich das?

Tut nicht unbedingt weh, nervt aber nach dem 1000. mal. Ich
habe hier schließlich schon oft genug gesagt, dass ich von den
korrupten Regimen in Syien, Iran, Saudi-Arabien und
was-weiss-ich-wo auch nichts halte.

Na dann sagst Du es eben zum 1001ten Mal. Schließlich ist es eine neue Diskussion. Aber eigentlich waren die USA und Angela Merkel doch meilenweit vom Thema entfernt…

Gruß
Thomas

Hi Marion,

Das heißt, es wäre durchaus möglich, dass in ca.
30-40 Jahren eine Mehrheit der arabisch-stämmigen Israelis
ganz demokratisch für eine Wiedervereinigung mit den besetzten
Gebieten stimmen würde. Damit wäre der jüdische Staat Israel
in den heutigen Grenzen Geschichte.

30-40 Jahre ist auch durchaus ein beträchtlicher Zeitraum. Da traue ich mir wirklich nicht zu Prognosen zu treffen.

Das Berlin-Institut für Weltbevölkerung und globale Entwicklung äußert sich weniger optimistisch:

"Doch das bekannte Problem droht sich in Zukunft dramatisch zu verschärfen. „Die demografische Entwicklung in der Region könnte jede Aussicht auf Frieden vollends blockieren. Bei beiden Konfliktparteien wird mit Bevölkerungswachstum regelrecht Politik betrieben.“

Vielleicht halte ich es da zu sehr mit Muphys Gesetz: „Wenn es zwei oder mehrere Arten gibt, etwas zu erledigen, und eine davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diese Art wählen.“

Ich denke, wir haben gerade in jüngerer Vergangenheit genug
Veränderungen gesehen, die verdeutlichen, dass friedliche
Neubildungen von Staaten durchaus möglich sind.

Als generelle Aussage kann ich dem zustimmen. Im speziellen Fall Israel überwiegen meine Zweifel über einen mittelfristigen (5-10 Jahre) Zeitraum. Aber auch das ist Kaffeesatzleserei.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Es geht nicht um Dich und Deine Haltung zu Religion, sondern
um eben diejenigen, die selbst - ob sie existiert ist völlig
irrelevant - eine übergeordnete göttliche Macht um den Segen
bitten einem anderen Volk zu schaden.

Naja, aber Du hsat mich nach einer Wertung gefragt (wörtlich:„Es entspricht also Deiner Wertvorstellung, zur Not auch spirituelle höhere Instanzen um Hilfe zu bitten, anderen Menschen zu schaden?“). Da kann ich nur sagen, dass es mir ziemlich egal ist, ob z.B. jemand dafür betet, dass ich morgen tot umfalle. Ich glaub’ nicht dran und solange derjenige nicht konkret nachhilft, dass ich tot umfalle soll es mir egal sein. Egal heißt egal, nicht das ich sowas befürworte.

Das ist nur einer von
vielen Bestandteilen, zeigt aber, dass ein Mahmud
Ahmadinedschad jede Interessengruppe, sei sie politisch,
religiös oder sonstwie motiviert, ansprechen möchte um Israels
Existenz und sich der jüdischen Bevölkerungsteile in welcher
Weise auch immer zu entledigen: Hauptsache wech.

Zustimmung. Sagt mir immer noch nicht, warum er dass nicht tun darf. Bzw., da Du da sehr empfindlich bist, was die Formulierung angeht: Warum Du das für objektiv kritisierenswert hälst (subjektiv weiss ich inzwischen ja, Du bist halt anderer Meinung).

Äh? Du willst geschätzte 5 1/2 Mio. Menschen vertreiben. Wie
möchtest Du das völkerrechtlich begründen, dass es dafür den
Schutz der UNO gibt?

Das sie da nicht hingehören? Sagen wir mal 5 1/2 Mio. Menschen würden meine Wohnung stürmen. Da würde ich auch vom deutschen Staat erwarten, dass er mir hilft sie loszuwerden. Ob es nun 5 Mio oder 5 sind spielt dabei keine Rolle. Zum Argument, dass es ja nun schon 60 Jahre her ist später.

Wie oft noch: ES IST MIR EGAL, WARUM JEMAND ETWAS MACHT.

Wenn es Dir egal ist, verstehe ich nicht, warum Du Dich an
dieser Diskussion beteiligst.

Weil es mir nicht egal ist, ob jemand etwas tun darf. Wenn hier „Israel, Israel über alles“ skandiert wird (Achtung: Übertreibung) dann sehe ich mich in meinen Grundrechten verletzt.
Wenn von deutschen Politikern das Existenzrecht Israels auf die Höhe des Grundgesetzes angehoben wird, fühle ich mich in meinen Grundrechten verletzt (namentlich: Anderer Meinung zu sein).

Wenn Leute wie Petra (auf deren Artikel ich ja ursprünglich geantwortet habe) Personen handlungsweisen unterstellen, die sich nicht mit der Realität decken (namentlich: Der Ahmadinedschad ist ein ganz ein böser Kriegstreiber, der dem total friedlichen Israel ans Leder will), fühle ich dazu gedrängt darauf hinzuweisen, dass Ahmadinedschad bisher nirgends a) die Existenz des Holocausts verneint hat und b) der Iran - im Gegensatz zum ach so friedlichen Israel - in den letzten 500 Jahren keinen einzigen Krieg angefangen hat.

Dabei ist es mir ziemlich egal, ob Ahmadinedschad so seine außen- und innenpolitischen Gründe hat (hat er bestimmt) und ob ich die gut finde oder nicht. So etwas nennt man Verteidigung der Meinungsvielfalt. Ich würde jedenfalls niemals auf die Idee kommen zu kritisieren, dass Du der Meinung bist Israel müsse weiterexistieren. Du hast da halt eine andere Meinung als ich, soll vorkommen. Kritisch wird es erst dann, wenn man wegen der Äußerung seiner Meinung defamiert wird. Und Du kannst mir nicht vorwerfen, dass ich das getan habe (im Gegensatz z.B. zu Heinrich, der gleich wieder die persönlichen Beleidigungen gegen mich rausgekramt hat - naja, mindere Geister eben…).

Wertordnung. Ein Wertesystem(!) staatlicherseits währe wohl
eher rigide und autoritär und dürfte sich ausschließlich in
ideologischen Staaten wiederfinden, beziehungsweise
ideologische Staaten erst ermöglichen.

Falls es Dir nicht aufgefallen ist: Die BRD ist ein ideologischer Staat. Die Ideologien der BRD sind die demokratisch freiheitlich Grundordnung und die allgemeinen Menschenrechte. Die BRD ist sogar so ideologisch, dass es dafür einen eigenen GG-Artikel gibt (79). Aber meinetwegen sprechen wir von einer Werteordnung, wenn Dir dieser Begriff lieber ist.

Zum Beispiel:

Das ist eine interessante Wertvorstellung, immerhin stammen diese :Worte von einem waschechten Holocaust-Leugner

Wie bereits dargestellt teile ich nicht Deine Überzeugung, das Ahmadinedschad den Holocaust jemals geleugnet hat und eine Quelle, die Deine Aussage belegt hast Du auch noch nicht beigebracht.

Oder:

Da es sich im aktuellen Fall offensichtlich um ein Streben nach der :Auflösung des Staates Israel, mit vermutlich verheerenden Folgen für :vor allem die jüdische Bevölkerung handelt, bezeichne ich das nicht :als „Wettern“ sondern als Hetze.

Im Wort „Hetze“ schwingt schon eine gehörige Portion Verachtung mit, würde ich sagen.

Allein angesichts der mehr als ausreichenden Dokumentation des
Holocausts kann es einfach keine Zweifel daran geben. Das dies
aber so geäußert wird, hat eben aus meiner Sicht den
hauptsächlichen Grund darin, dass Geschichtsklitterung genutzt
werden soll Israel einer historischen Grundlage seiner
Existenz zu berauben.

Dieser Aussage stimme ich zu. Was ist aber die Folge daraus? Darf man jetzt nichts mehr sagen, wenn irgendjemand (Du oder ich oder sonstwer) der Meinung ist der Grund für diese Aussage sei fragwürdig? Das geht mir deutlich zu weit (und ist auch nicht von unserer Werteordnung vorgesehen).

Was spielt das für eine Rolle in dieser Diskussion? Wo ist der
konkrete Bezug zum Thema?

Es war lediglich als Gegensatz zum öffentlichen Raum gedacht. Ist auch egal, ist nicht so wichtig.

Aber Israel existiert und ist von verschiedentlichen Staaten
und in absoluter Mehrheit seitens der UN (Von 192 Staaten
erkennen zwei, der Iran und Syrien Israel als Staat nicht an)

Aha. Und weil 190 Staaten Israel anerkennen dürfen Ahmadinedschad und ich nicht anderer Meinung sein? Was ist das für eine Logik?

Nach meinem Eindruck
herrscht sehr großer Konsens darüber, das Israel als Staat
weiterhin existieren soll. Aus einer demokratischen Denke
heraus Ist bei 99% Zustimmung die Auflösung von Israel eine
mehrheitlich abgelehnte Option, so dass andere Lösungen
hermüssen.

Mag sein, aber demokratische Denke sagt auch, dass das 1% seine abweichende Meinung behalten darf.

Die Konsequenz Deiner Aussage wäre jedoch die
Auflösung von weitaus mehr Staaten als lediglich die von
Israel.

Stimmt. Gehört aber nicht zum Thema.

Ich sprach vom Iran und seiner Haltung Israel gegenüber. So im
Groben ist das auch Thema des Artikelbaumes. Aus
unerfindlichen Gründen fällt Dir zu diesem Thema lediglich
ein, dass auch andere Dreck am Stecken haben. Das aber ist
immer noch kein Argument!

Ich höre auch kein Argument, warum Irans Haltung gegenüber Israel so verwerflich sein soll.

gegenüber zu sein.

Wo mache ich das?

Dort:

Es soll vielleicht methodisch eine Relativierung sein, löst aber das :berechtigte Misstrauen nicht in wohlgefallen auf.

Ich denke auf diese Aussage konzentriert sich die ganze Diskussion (jedenfalls meinerseits). Ist dieses misstrauen, speziell wenn man es mit unwahren Verleumdungen (Holocaust-Leugner) vermischt, begründet? Nicht für mich.

Na dann sagst Du es eben zum 1001ten Mal. Schließlich ist es
eine neue Diskussion. Aber eigentlich waren die USA und Angela
Merkel doch meilenweit vom Thema entfernt…

Wenn man bedenkt, das Bush und Merkel den Iran überfallen wollen und Israel dabei wahrscheinlich eine operative Rolle zufällt, dann hat das ganze auf einmal doch wieder etwas miteinander zu tun, oder nicht?
Was denkst Du denn warum Ahmadinedschad plötzlich so extrem gegen Israel wettert? Der Mann fühlt sich bedroht. Und zu recht, wenn man sich mal die Situation im Irak anschaut.

Grüße,

Anwar

Hi Anwar,

a) die Existenz des Holocausts verneint hat

Längst abgearbeitet.

und b)
der Iran - im Gegensatz zum ach so friedlichen Israel - in den
letzten 500 Jahren keinen einzigen Krieg angefangen hat.

Liesst sich von den Schwerpunkten in Deinem Artikel mit deutlich anderer Gewichtung.

So etwas nennt man
Verteidigung der Meinungsvielfalt.

Die ist hier nicht bedroht. Keine Bange. Ansonsten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Falls es Dir nicht aufgefallen ist: Die BRD ist ein
ideologischer Staat.

Da hätte ich jetzt aber wirklich gerne eine fundierte Begründung.

Zum Beispiel:

Das ist eine interessante Wertvorstellung, immerhin stammen diese :Worte von einem waschechten Holocaust-Leugner

Bitte belege, dass ich das bestimme.

Wie bereits dargestellt teile ich nicht Deine Überzeugung, das
Ahmadinedschad den Holocaust jemals geleugnet hat …

Schon längst geklärt: Er zweifelt nur, presseerklärungsmässig glattgebügelt. Zu welchem Zweck er zweifelt ist auch hinlänglich geklärt.

Im Wort „Hetze“ schwingt schon eine gehörige Portion
Verachtung mit, würde ich sagen.

Deine Interpretation ist insofern richtig, als dass ich tatsächlich für echte Hetze rein gar nichts übrig habe.

Aha. Und weil 190 Staaten Israel anerkennen dürfen
Ahmadinedschad und ich nicht anderer Meinung sein? Was ist das
für eine Logik?

Meinen dürft ihr, genauso wie ihr ein Bierchen schlürfen dürftet falls ihr dürftet. Aus einer demokratischen Perspektive heraus seit ihr im ersten Schritt immer noch überstimmt und dadurch entfallen bestimmte Lösungswege.

Ich höre auch kein Argument, warum Irans Haltung gegenüber
Israel so verwerflich sein soll.

Weil Du sie nicht anerkennen willst.

gegenüber zu sein.

Wo mache ich das?

Dort:

Es soll vielleicht methodisch eine Relativierung sein, löst aber das :berechtigte Misstrauen nicht in wohlgefallen auf.

Falsch zitiert oder verstanden: Methodisch ist der Verweis auf Andere der Versuch einer Relativierung, entkräftet aber weder Vorwurf noch Argument, noch löst es Petras Misstrauen dem Präsidenten des Staates Iran gegenüber.

Ist dieses misstrauen,
speziell wenn man es mit unwahren Verleumdungen
(Holocaust-Leugner) vermischt, begründet?

Die Mechanik ist längst geklärt, das Misstrauen sehe ich als begründet.

Wenn man bedenkt, das Bush und Merkel den Iran überfallen
wollen und Israel dabei wahrscheinlich eine operative Rolle
zufällt, dann hat das ganze auf einmal doch wieder etwas
miteinander zu tun, oder nicht?

Nein, meilenweit das Theam verfehlt. Israels Stellvertreterfunktion sollte wie auch Dein Bush-Merkel-Ding in jeweils neuen Artikelbäumen diskutiert werden.

Was denkst Du denn warum Ahmadinedschad plötzlich so extrem
gegen Israel wettert?

Plötzlich?

Der Mann fühlt sich bedroht.

Ein in dieser Region weit verbreitetes Phänomen.

Gruß
Thomas

Wo kann man neutrale Informationen über diese Veranstaltung bekommen?

Moin Thomas,

30-40 Jahre ist auch durchaus ein beträchtlicher Zeitraum. Da
traue ich mir wirklich nicht zu Prognosen zu treffen.

Das Berlin-Institut für Weltbevölkerung und globale
Entwicklung äußert sich weniger optimistisch:

Das sehe ich ähnlich. Ich denke auch, dass es wesentlich schneller gehen wird.

Als generelle Aussage kann ich dem zustimmen. Im speziellen
Fall Israel überwiegen meine Zweifel über einen
mittelfristigen (5-10 Jahre) Zeitraum. Aber auch das ist
Kaffeesatzleserei.

Im Grunde ist das alles Kaffeesatzleserei, auch die ganzen Diskussionen über einen möglichen Frieden in Nahost. Mich würde nur mal interessieren, was du für wahrscheinlicher hältst, dass es im Nahen Osten innerhalb der nächsten 20 einen dauerhaften Frieden geben wird, oder das Israel innerhalb der nächsten 20 Jahre von der Landkarte verschwunden sein wird? Und kannst du deine Meinung eventuell begründen ?

Gruß
Marion

Hallo Anwar,
ich bezweifel nicht, daß Du diesem rhetorischen Esel aufsitzt:

Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad:

„Mit Gottes Segen läuft der Countdown für den Zerfall Israels, und
dies ist der Wunsch aller Nationen der Welt“,

„Der Westen hat dieses Regime (Israel) erschaffen, jetzt muss er es
wieder abschaffen, damit wieder Frieden in die Welt einkehrt“

Der Präsident bezeichnete das Schicksal Israels „nicht anders als
das der ehemaligen Sowjetunion“.

Und? Ist da eine Drohung gegen Israel enthalten? Nein. :stuck_out_tongue:roblematisch wird es wohl erst recht, wenn jene Nationen, die
eben einen (oder zwei) Kriege vom Zaun gebrochen haben, mit
dem Finger zeigen. Gerade DIE haben wohl kein Recht dazu,
oder?

Oder kann ich Karl-Heinz nachher in
der Kneipe eine reinrotzen und mit Verweis auf die USA sollen
alle mit den Schultern zucken?

Richtiger wäre der Vergleich, wenn Du statt Karl-Heinz
Condoleeza Rice ins Glass rotzt, mit dem Hinweis sie wäre eine
imperialistische Kriegstreiberin. Das wäre dann zwar auch
nicht zivilisiert, aber zumindest die Wahrheit.

Gab es da nicht schon so einige, die ihren Worten Taten folgen
liessen? Spontan fällt mir einer ein, der es vorher sogar
drucken ließ. Frei nach Dürenmatt: Eine Geschichte ist erst zu
Ende gedacht, wenn sie ihr schlimmstmöglichstes Ende genommen
hat.

Eben. Und da habe ich for den USA und den Kriegstreibern in
der EU und Deutschland (Hallo Frau Merkel!) wesentlich mehr
Angst. Wie gesagt: DIE haben schon gerade ernst gemacht mit
ihren Allmachtsfantasien. Soll ich tatsächlich mehr Angst
haben, vor dem Hund der bellt, als vor dem der beißt? Die
Logik erschließt sich mir nicht.

Grüße,

Anwar

kopfschüttel. Tatsache dürfte ja wohl sein, daß Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad die Schwäche Iraks einerseits fördert und an der Seite (wahrscheinlich sogar mit Hilfe) der Terroristen und des Terrors gegen unschuldige Menschen, also so verschlagen und blutig, wie nur denkbar, einen zivilisierten Staat des Iraks verhindern will , und dies andererseits ausnutzen will, um in den Club der Atommächte zu gelangen. Damit will er die religiöse und politische Bevormundung bzw. Entmündigung der eigenen Bevölkerung zementieren. Er will genau das, was einst Saddam anstrebte: Die Vormachtstellung im Nahen Osten mit Hilfe von Massenvernichtungswaffen.

Gruß
Friedhelm

Hallo,

Ganz konkret wird „mit Gottes segen“ quasi ein Ende Israels
herbeigebetet.

Beten und konkret sind für mich zwei Begriffe, die nicht
zusammengehen. Konkret sind irgendwelche Aktionen, Gebete
haben noch niemandem geschadet (zumindest denke ich das).

Ganz konkret soll der Westen Israel zum Abschuß freigeben, ihm
die völkerrechtliche Anerkennung entziehen.

Und damit meinst Du genau was? Unterstützung sogenannter
Terrorgruppen? Tut der Westen doch auch. Also: Quid pro quo.
Und nicht mal das. Der Iran hat in letzter Zeit keine Kriege
vom Zaun gebrochen.

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,

ich weiß nicht, in welcher Welt Du lebst? Tausendfach ausgesprochen wurde die Idee der rein genetischen Eroberung Israels durch Geburtenreichtum und Rückkehr der Palästinenser nach Israel, und zwar dann durch „freie“ Wahlen wie im jetztigen Gazastreifen.
Und das ist durchaus konkret gemeint. Bis dahin soll jedes Friedensabkommen mit Israel auch verhindert werden.
Die Hoffnung dahinter ist vielleicht auch gar nicht die Vertreibung oder Tötung der Juden, sondern die Beseitigung zivilisierter demokratischer Verhältnisse, die Hoffnung eines Präsident Ahmadinedschad, der sich vor aller Welt brüstet, über ein Heer von tausenden Selbstmordattentäter zu verfügen. Überlege mal: Ein Präsident kann tausenden anderen Menschen befehlen, sich selbst umzubringen. Was für eine teuflische Macht, über die er verfügt und die er verbreiten will.
Das ist auch kein Islam, sondern das ist die Hölle, die er verbreiten will.

gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

kopfschüttel. Tatsache dürfte ja wohl sein, daß Irans
Präsident Mahmud Ahmadinedschad die Schwäche Iraks einerseits
fördert

Natürlich tut er das. Sonald im Irak Ruhe einkehrt (und wenn sie das nicht in absehbarer Zeit tut, dann auch ohne) ist der Iran als nächstes dran. Das hat die amerikanische Regierung klargemacht.

und an der Seite (wahrscheinlich sogar mit Hilfe) der
Terroristen und des Terrors gegen unschuldige Menschen, also
so verschlagen und blutig, wie nur denkbar, einen
zivilisierten Staat des Iraks verhindern will,

Die Methoden sind sicher fragwürdig. Dennoch: Wenn ich nur die Wahl habe, ob in meinem Land oder in einem anderen Land Leute sterben, dann gibt es keine Wahl, außer für Pazifisten.

andererseits ausnutzen will, um in den Club der Atommächte zu
gelangen.

Wer will ihm das verübeln, wenn er dies tatsächlich will? Am Beispiel Nordkorea haben die USA gezeigt, dass sie sich an wehrhafte Gegner nicht rantrauen. Und die EU hat gezeigt, dass sie brav den Hegemonialansprüchen der USA folgt. Ahmadinedschad hat gar keine Wahl, wenn er nicht blauäugig in sein Verderben rennen will.

Damit will er die religiöse und politische
Bevormundung bzw. Entmündigung der eigenen Bevölkerung
zementieren.

Hmm… Jedes Folk hat die Regierung, die es verdient. Wenn sich die Bevölkerung in dieser Weise bevormunden lassen will, dann will sie das eben. Nota bene: Ich spreche von Bevölkerung , einzelnen, verfolgten Personen gegenüber ist man natürlich dennoch zur Hilfe verpflichtet. Nur zur Information: Ich war in einem solchen Land. Die Leute sind dort nicht bereit für die Demokratie. Irgendwann sind sie es vielleicht, dann machen sie es auch.
Woher kommt überhaupt diese Arroganz, zu meinen nur die europäischen Völker könnten die Demokratie ohne Hilfe entwickeln (das haben sie ja getan)?

Er will genau das, was einst Saddam anstrebte:
Die Vormachtstellung im Nahen Osten mit Hilfe von
Massenvernichtungswaffen.

Er will genau das, was jeer will: Überleben im Angesicht eines waffenstarrenden, zu allem bereiten Gegners.

Grüße,

Anwar

ich weiß nicht, in welcher Welt Du lebst? Tausendfach
ausgesprochen wurde die Idee der rein genetischen Eroberung
Israels durch Geburtenreichtum und Rückkehr der Palästinenser
nach Israel, und zwar dann durch „freie“ Wahlen wie im
jetztigen Gazastreifen.

Was soll das denn heißen? Meinst Du eine Wahl ist nicht mehr frei, nur weil eine andere Bevölkerungsgruppe die Mehrheit stellt?

Und das ist durchaus konkret gemeint. Bis dahin soll jedes
Friedensabkommen mit Israel auch verhindert werden.

Ja und? Ist es jetzt verboten keinen Frieden um den Preis der eigenen Existenz zu wollen? Das ist doch ein Scherz.

Die Hoffnung dahinter ist vielleicht auch gar nicht die
Vertreibung oder Tötung der Juden, sondern die Beseitigung
zivilisierter demokratischer Verhältnisse, die Hoffnung eines
Präsident Ahmadinedschad, der sich vor aller Welt brüstet,
über ein Heer von tausenden Selbstmordattentäter zu verfügen.

Belege für diese Aussage?

Überlege mal: Ein Präsident kann tausenden anderen Menschen
befehlen, sich selbst umzubringen. Was für eine teuflische
Macht, über die er verfügt und die er verbreiten will.

Ich bin kein Christ. Wenn sich Leute selbst umbringen wollen, hat das für mich nichts teuflisches, sondern erscheint mir eher schizophren und dumm.

Das ist auch kein Islam, sondern das ist die Hölle, die er
verbreiten will.

Interessant. In einem wahrlichen islamischen Land leben zu müssen WÄRE schon die Hölle für micht. Macht also gar keinen Unterschied. Ist mir auch egal: Wenn die Spacken meinen mir ihren Willen aufzuwingen zu wollen, dann verwandeln wir halt das blöde Land in eine atomare Glaswüste. Aber auch NUR dann.

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,
in der Analyse sind wir uns weitgehend ja einig, - ausgenommen, daß ich die Bevölkerung im Iran, - insbesondere aber die jüngere - nicht für so rückständig halte, wie Du es offenbar tust (ich kenne einige hier in Deutschland, die mit unseren Verhältnissen blendend klarkommen, ohne dafür ihren Glauben und ihre Identität aufgeben zu müssen.) Es sind keine Halbmenschen oder Affen, die man ungestört wie in einem Zoo oder Naturpark solchen Despoten und Kriminellen belassen sollte.

Gruß
Friedhelm

Interessant. In einem wahrlichen islamischen Land leben zu
müssen WÄRE schon die Hölle für micht. Macht also gar keinen
Unterschied. Ist mir auch egal: Wenn die Spacken meinen mir
ihren Willen aufzuwingen zu wollen, dann verwandeln wir halt
das blöde Land in eine atomare Glaswüste. Aber auch NUR dann.

Grüße,

Anwar

Wenn Du unter „Islam“ nur Barbarei, Bevormundung und Entmündigung anderer verstehst - vielleicht hast Du ihn nur unter solchem indoktrinären Vorzeichen erlebt. Ich selbst bin Christ und habe emanzipierte Moslems erlebt, Männer, vor denen eine Frau nicht Gesicht und Körper verstecken muß, um von ihnen nicht sofort vergewaltigt zu werden. :smile:
Also, ich sehe die Alternative im Nahe Osten durchaus so, daß sich demokratisch-zivilisierte und dann auch entsprechend wirtschaftliche Verhältnisse - wie in der übrigen Welt entwickeln, so daß Israel kein Problem mehr ist, sondern der beste Handelspartner, - oder aber die ganze Gegend bleibt halt unterentwickelt und wird mit zunehmender Bevölkerung immer ärmer, die sich selbst gegenseitig zerfleischt.
Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

ausgenommen, daß ich die Bevölkerung im Iran, - insbesondere
aber die jüngere - nicht für so rückständig halte, wie Du es
offenbar tust (ich kenne einige hier in Deutschland, die mit
unseren Verhältnissen blendend klarkommen, ohne dafür ihren
Glauben und ihre Identität aufgeben zu müssen.)

Du sagst es selbst: Du kennst einige hier in Deutschland. Das sind aber genau die, die es selbst nicht mehr dort ausgehalten haben. Von denen auf die dortgebliebenen zu schließen halte ich für nicht sehr stichhaltig.

Es sind keine
Halbmenschen oder Affen, die man ungestört wie in einem Zoo
oder Naturpark solchen Despoten und Kriminellen belassen
sollte.

Die Frage ist: Was dagegen tun? Einfach einmarschieren und proklamieren „So, ab Morgen ist hier Demokratie“ geht offensichtlich auch nicht.

Ich weiss auch nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass ich diese Menschen für minderwertig halte - ich schrieb doch gerade, dass sie selbst demokratische Werte entwickeln müssen und können.
Wenn Du sagst, dass sie dies nicht selbst können (wir Europäer es aber wohl allein geschafft haben), implizierst Du damit gerade, dass Du diese Leute für minderwertig bzw. minderfähig hältst.

Meine Idee ist es den Dingen dort tatsächlich ihren Lauf zu lassen. Das beinhaltet dann natürlich auch die korrupten Regime dort nicht zu unterstützen - aber genau das tun „wir“ (der Westen). Es wäre zum totlachen - wenn nicht täglich Menschen dabei sterben würden:
Wir unterstützen die korrupten Regime, solange, bis sie uns einen Grund (Öl, Terror etc.) geben sie anzugreifen. Dann holen wir die Moralkeule raus und ballern los. Wie viel einfacher wäre es gewesen einfach die korrupten Regime nicht zu unterstützen?

Viel einfacher. Und weil das so offensichtlich ist, muss man diagnostizieren, dass es sich um ein absichtliches Verhalten handelt. Ein Regime wird solange an der Macht gehalten, wie es gehorcht. Wenn es nicht mehr gehorcht wird schnell der Vorwand der Menschenrechte rausgekramt und ein neues (genuaso korruptes Regime) installiert.

Grüße,

Anwar

Ich weiss auch nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass ich
diese Menschen für minderwertig halte - ich schrieb doch
gerade, dass sie selbst demokratische Werte entwickeln müssen
und können.
Wenn Du sagst, dass sie dies nicht selbst können (wir Europäer
es aber wohl allein geschafft haben), implizierst Du damit
gerade, dass Du diese Leute für minderwertig bzw. minderfähig
hältst.

Meine Idee ist es den Dingen dort tatsächlich ihren Lauf zu
lassen. Das beinhaltet dann natürlich auch die korrupten
Regime dort nicht zu unterstützen - aber genau das tun „wir“
(der Westen). :Anwar

Hallo Anwar,
wir Europäer haben es ja auch nicht allein geschafft, - die Briten vielleicht ausgenommen.
Erst unter der Vormundschaft der USA und mit dem moralischen Druck des sozialistischen Osten nach dem 2. Weltkrieg klappte die Demokratie - mehr oder weniger - in Deutschland, - und die Europäer im Westen fanden erst dann friedlich zusammen, gaben erst dann auch ihre Kolonien und ihr Übermenschbewußtsein so langsam auf. Das alles innerhalb von 50 Jahren und ist noch immer ein Vorgang von unglaublichen Veränderungen, - was nicht nur Wohlstand und zivilisierte Verhältnisse betrifft, sondern eben auch zu technischen Neuerungen aber auch zu neuen teuflischen Möglichkeiten führte, die keine Nation mehr alleine bewältigen kann.
Daß der gute UNO-Generalsekretär Kofi Annan total überfordert war, ist nur eine der Schwierigkeiten.
Ich bin etliche Monate in islamischen Ländern herumgereist, ohne dicken Geldbeutel, sondern habe überall mein Geld auf dem gleichen untersten Level wie die meisten dort verdienen müssen. Das sind alles ganz normale Menschen. Allerdings vor dem 11. September 2001. Klar, man muß sich anpassen und den Mund halten. Die Besten suchen ihr Glück im Westen, möglichst in den USA, - aber auch in Europa.
Das Mundhaltenmüssen ist hier in Deutschland zwar nicht mehr ganz so krass, - aber je nach dem, wer gerade zuhört, hält man auch hier besser seinen Schnabel.
Aber wenn ein Mensch zu mir käme und würde mir erklären, er wäre bereit, sich auf meinen Befehl hin in die Luft zu sprengen und dabei viele andere Leute zu töten, den würde ich doch sofort in eine Therapie schicken, und würde ich es nicht tun und würde ich sogar weltweit noch damit angeben, nämlich über die Macht über Leben und Tod anderer, dann sollte ich mich selbst therapieren lassen. Meinst Du nicht?
Der Terror ist eine wahrhaft teuflische Krankheit, die das Denken der ganzen Welt vergiften kann - es ist eine Kriminalität, die man eben nicht legitimieren darf. Das Teuflische daran ist, daß über das humane Gewissen anderer die Menschen erpresst werden sollen, dem Terroristen gefügig zu werden und so die Humanität aufzugeben und den Terror zu legitimieren. Man wird dieses zwar nie mehr ganz beseitigen können, schon gar nicht durch gutes Zureden - wie jede andere Erpressungsart und Kriminalität ebenso - aber die zivilisierte Welt sollte sich dagegen verbünden, - und konkret hilft eben nur Polizei- und Militärgewalt.
Gruß
Friedhelm