HoloDoc

hi,

wer kanns erklären?

der holodoc in voyager kann nicht angeschossen werden. schüsse gehen durch ihn durch. warum geht er durch die tür und nicht durch die wand? wie kann er aber ein objekt anfassen, bewegen und manipulieren, wenn schüsse ihn nicht berühren? warum kann man ihn anfassen? warum sieht man die blauen lichter auf seinem ganzen körper, wenn er gebeamt wird? müßte die beam-lichter nicht nur um den „mobile emitter“ herum zu sehen sein? irgendwie scheint mir das widersprüchlich. aber die autoren müssen sich doch was gedacht haben?

gruß datafox

Hallo,

in einer Voyagerfolge (ich glaube sogar noch mit Kes, bin mir aber nicht sicher) wird zumindest ein Teil davon erklärt: Der Doc kann sein Programm so einstellen, dass er entweder „fest“ oder eben „nicht-fest“ ist. Ebenso wird es damit sein, ob er Objekte anfassen oder durch sie hindurchfassen kann. Was das Beamen angeht, bin ich überfragt.

Viele Grüße
Manor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Es wird so erklärt: Genauso wie das Bild des Docs in den Raum projiziert werden kann können auch elektrostatische Kräfte im Raum simuliert werden. Du mußt wissen: Materie dringt nur deshalb nicht durch Materie hindurch, weil die Elektronen der Atome sich gegenseitig abstoßen, wenn sich die Atome sehr nahe kommen. Also wenn du z.B. auf einem Sofa liegst liegst du eigentlich auf einem elektrischen Kraffeld - Teppich … cool, oder? Na ja wenn du jetzt eben die Kraftfelder in den Raum projizierst ( frag mich bitte nicht wie ) könntest du natürlich feste Materie „simulieren“. Folglich projiziert die Software der Voyager über die Emitter immer dann ein Kraftfeld in einen bestimmten Raumbereich wenn der Doktor eben etwas bewegen möchte oder wenn es dem Realismus zuträglich ist ( wenn z.B. jemand den Doktor anfassen möchte oder so ). Wenn jemand auf den Doktor schießt und die Software keine Projektion von Feldern freigibt wird dem Doktor auch nichts passieren. Du mußt sowieso bedenken: Was man sieht ist nicht der Doktor im eigentlichen Sinne sondern eben eine Projektion. Seine ganzen Daten ( „Erinnerungen“, Algorithmen für das Verhalten etc. ) sind ja in einem Computer gespeichert. Diesen müßtest du also beschissen um den Doktor im eigentlichen Sinne anzugreifen. Wenn du auf die Projektion feuerst feuerst du eben nur auf eine Projektion - nichts weiter. Es ist vielleicht so als würdest du versuchen den Schatten eines Menschen zu erschießen…

Florian

Tach.

Also das StarTrek-Universum ist zwar gut, aber alles andere als „Wasserdicht“.
Es heisst ja nicht umsonst Science_Fiction_… :wink:
(alles nur erdacht)

Bernd

Hallo Datafox,

es tut mir als Fan zwar weh, das zu sagen, aber Star Trek ist schnell hingeschluderte Fließbandware, bei der die Logik schon mal baden geht. Genauer gesagt: Bei der die Logik ständig baden geht. Sämtliche Folgen wimmeln von Drehbuch- und Anschlußfehlern. Es gibt nicht umsonst eine eigene Buchreihe „Cap´n Beckmessers Führer durch Staffelname (The Nitpicker´s Guide for …)“, in der jede einzelne Folge jeder Staffel durchleuchtet wird. Im Schnitt ca. 2 Dutzend Fehler pro Folge, die zum Teil allerdings der deutschen Synchronisation zuzuschreiben sind.

Und da die Drehbücher auch weiterhin von Erdlingen und nicht von Vulkaniern geschrieben werden, müssen wir mit den Unlogiken wohl leben.

Gruß Dirk

Hallo,

in einer Voyagerfolge (ich glaube sogar noch mit Kes, bin mir
aber nicht sicher) wird zumindest ein Teil davon erklärt: Der
Doc kann sein Programm so einstellen, dass er entweder „fest“
oder eben „nicht-fest“ ist. Ebenso wird es damit sein, ob er
Objekte anfassen oder durch sie hindurchfassen kann. Was das
Beamen angeht, bin ich überfragt.

Viele Grüße
Manor

Das war die Folge,als Harry Kim im Holodeck verschwunden ist (im Beowulf-Programm) und der Doctor der einzige gefahrlos ins Holodeck konnte. Dazu wurde ihm die Fähigkeit verliehen,sich selbst „fest“ oder „durchlässig“ zu machen,vorher konnte er das nicht…

Marco

hi,

wer kanns erklären?

der holodoc in voyager kann nicht angeschossen werden. schüsse
gehen durch ihn durch. warum geht er durch die tür und nicht
durch die wand? wie kann er aber ein objekt anfassen, bewegen
und manipulieren, wenn schüsse ihn nicht berühren? warum kann
man ihn anfassen? warum sieht man die blauen lichter auf
seinem ganzen körper, wenn er gebeamt wird? müßte die
beam-lichter nicht nur um den „mobile emitter“ herum zu sehen
sein? irgendwie scheint mir das widersprüchlich. aber die
autoren müssen sich doch was gedacht haben?

gruß datafox