Holschutzlasur unschädlich machen?

Hallo Leute,

habe einen Spielturm mit Holzschutzlasur (Xyladecor Holzschutzlasur farblos) gestrichen. Erst im nachhinein kam mir der Gedanke, dass dies aufgrund der Inhaltsstoffe möglicherweise nicht der geeignete Anstrich für ein Spielgerät war. Nun meine Frage:
Kann man die Lasur in irgendeiner Weise versiegeln/ unschädlich machen?

Danke für Eure Beiträge.

Christian

zuerst solltest du die Info an der Dose gelesen haben um zu wissen um welche Inhaltsstoffe es sich handelt.
Xyladecor/Xylamon gehörten zum Desowag-Konzern, dieser verursachte den in Deutschland größten Umweltprozess indem man schwere Insektizide und Fungizide verwendete und Heimwerker damit die Holzdecke gestrichen hatten. Millionen Haushalte wurden damals kontaminiert.
Ich würde das alte Zeug mit warmem Wasser und einem Schuss Pril mit einem harten Schwamm/Abwaschschwamm gut abwaschen, trocknen und mit einem dann geeigneten, lebensmittelechten Klarlack, auch auf Wasserbasis, streichen.
Gutes Gelingen wünscht
Helmut Paul Stachl
Malermeister

Hallo Helmut Paul,

Danke für deinen Tipp. Bin mir nur nicht sicher ob das Abwaschen etwas bringt. Die dünnflüssige Lasur ist vom Holz regelrecht aufgesogen worden, also tief eingedrungen.

Grüße,
Christian

Hallo,

würde empfehlen, daß nächste mal gleich eine Lasur zur
verwenden, welche die Zulassung nach DIN EN 71-3 hat;-
).
Ich würde es auch evtl. versuchen mit einem solchen
Produkt zu überstreichen um die andere Beschichtung
etwas zu versiegeln. Gänzlich unschädlich zu machen ist
es leider nicht mehr.

Gruß
Alex P.

Hallo Leute,

habe einen Spielturm mit Holzschutzlasur (Xyladecor
Holzschutzlasur farblos) gestrichen. Erst im

nachhinein kam

mir der Gedanke, dass dies aufgrund der Inhaltsstoffe
möglicherweise nicht der geeignete Anstrich für ein

Spielgerät

war. Nun meine Frage:
Kann man die Lasur in irgendeiner Weise versiegeln/
unschädlich machen?

Danke für Eure Beiträge.

Christian

Hallo
Ist das eine Holzschutzlasur oder eine Imprägnierung mit Gift für Bläue und Insektenbefall, befindet sich der Spielturm im freien oder im Raum. Für Innenräume gibt es Farben die nicht giftig sind.
MfG
Hans berger