Holunder-Orangen-Gelee wird nicht fest

Hallo!
Wir haben leckere Holungerblüten in Orangensaft eingelegt, in den Kühlschrank.

Dann mit Zucker und 1zu1 Geliermittel eingekocht (Menge müsste ich nochmal recherchieren, mein Mann stand am Herd).

Nun wird das Zeug nicht fest (wir haben schon alles mit ein wenig mehr Gelfix nochmal eingekocht - auch ohne Erfolg).

Jetzt frage ich mich grundlegend, wie das genau war mit Zitrusfrüchten, Pektin, Zucker und Geliereigenschaften.

Im Geliermittel sind ja auch Pektine aus Zitrusfrüchten - ich dachte immer, diese gelieren besonders gut.

Also zwei Fragen:

1. Kann mir jemand verständlich die Grundlagen erklären?
  2. Was müssen wir tun, um das Zeug streichfähig zu bekommen? Bzw. hat jemand ein konkret funktionierendes Rezept für Holunder-Orangengelee?

Vielen Dank
kernig

Servus,

Pektin braucht für seine Wirkung Zucker plus Säure. Holunder ist da ein ganz wackliger Kandidat, und O-Saft bringt auch nicht gar zu viel mit.

Gib mal ein Beutelchen Zitronensäure zu dem flüssig gebliebenen Gelee und koch es nochmal (nicht bloß auf, sondern eine Weile sprudelnd).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

WIEVIEL Saft hattet ihr im Topf?

Man sollte nicht mehr als 1,5l Gelee auf einmal kochen, sonst kann es passieren, das die Masse nicht richtig geliert.

Dr. Oetker sagt: erst Geliermittel in den Saft und danach den Zucker.

http://www.oetker.de/rezepte/r/orangengelee.html?adw…

Viel Erfolg wünscht
Yvisa

Hallo kernig,
Holunderblüten brauchen Apfelsaft, um fest zu werden.
Suche dir nochmal ein paar schöne Blüten und koche sie mit Apfelsaft und Gelierzucker. Wird prima!
Viel Erfolg,
Elke

Hallo - warum nehmt ihr alle soviel Zucker für eure Marmeladen? Ich stelle Fruchtaufstriche (die heissen so bei wenig Zucker) gewerblich her und nehme oft nur 250 g Zucker auf 1.000 g Früchte. Da schmeckt man, was drin ist. Geliermittel 3 : 1 reicht völlig, ich gebe 2 Jahre Haltbarkeitsgarantie. Einfach mal ausprobieren. Oder fragt mich nach Rezepten. Viel Spaß beim Kochen - soweit mein Tipp Sigrid

Servus,

Wie viel Zucker ich nehme, wenn ich Marmelade koche, kannst Du nicht wissen - weißt es offenbar auch nicht.

Hast Du auch was zur vorgelegten Frage zu sagen? Sollte der Orangensaft etwa besser gelieren, wenn man weniger Zucker für das O-Saft-Gelee nimmt? Wie wäre dieses Verhalten von Pektin zu erklären?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Kernig,
wie man mich berichtigte, soll es ja Gelee werden.
Klar, aber erst braucht man ja die Holunderblüten…
die nimmt man dann raus, bevor es ganz fest ist.
Oder läßt sie drin. Wie man will.

Und der Apfelsaft läßt alles fest werden.

Einfach mal ausprobieren.
Trotzdem viel Erfolg.
Gruß Elke

Geliermittel 3:1
Hi!
Lies mal die Zutatenliste für Geliermittel 3:1, dann weißt Du den Grund, warum ich das nicht benutzen mag: Fruktose, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Citronensäure (E330), Konservierungsstoff Sorbinsäure (E200), pflanzliches Fett gehärtet

Und wenn ich einen Chemiebaukasten essen möchte, dass brauche ich nicht selber mir die Arbeit zu machen, dann geh ich in den nächsten Supermarkt (und selbst da gibt es keine/kaum Marmelade mit Sorbinsäure). Muss ich nicht haben.

Grüße
kernig

Guten Tag, Kernig – nur ganz kurz:
Citronensäure ist als Zwischenprodukt des Energiestoffwechsels Bestandteil jeder lebenden Zelle.
„…….Die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Sorbinsäure wurde in verschiedenen Fütterungsstudien belegt. Sie ist in nahezu allen europäischen Ländern als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen und besitzt in den USA den so genannten GRAS-Status (Generally Recognized as Safe).
Die antimikrobielle Wirkung der Sorbinsäure beruht auf verschiedenen Faktoren……“ und sorgt dafür, dass auch das geöffnete Glas im Kühlschrank einige Zeit haltbar ist. Besser, als nach einigen Tagen Schimmelpilze zu verzehren.
Deine Zutatenliste hast du der Packung von Dr. Oe… entnommen? Es gibt auch noch ein entsprechendes ostdeutsches Produkt von R.f, da ist dann kein gehärtetes Pflanzenfett drin und kein Fructose.
Kennst du eine bessere Alternative? Bin immer für Tipps dankbar.
Mit freundlichen süßen Grüßen Sigrid

Sorbinsäure
Hi!

Citronensäure ist als Zwischenprodukt des Energiestoffwechsels
Bestandteil jeder lebenden Zelle.

Die ist auch nicht mein Problem… (obwohl man auch da die Mengen über den Tag verteilt durchaus mal angucken sollte)

„…….Die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Sorbinsäure wurde
in verschiedenen Fütterungsstudien belegt.

Ich weiß nicht, habe inzwischen an mehreren Stellen durchaus Zweifel daran gelesen. Ein nahe Verwandter Stoff, E201 Natriumsorbat, steht inzwischen im Verdacht, erbgutverändernd zu wirken. Auch kenne ich Leute, die auf diese ganze Gruppe Konservierungsstoffe allergisch reagieren.

Im Buch „Die Joghurtlüge“ z.B. ist ein durchnittlicher Tag beschrieben mit dem, was man so zu sich nimmt an Zusatzstoffen in der Nahrung. Zusammengerechnet kommt da eine ganz schöne Dosis zusammen (vor allem, wenn man das auf Kinder bezieht). Da spare ich mir gern den einen oder anderen Zusatzstoff, wenn ich es doch schon in der Hand habe, weil ich selbst einkoche.

Sie ist in nahezu
allen europäischen Ländern als Lebensmittelzusatzstoff
zugelassen und besitzt in den USA den so genannten GRAS-Status
(Generally Recognized as Safe).

Das allein ist mal überhaupt kein Argument für mich :smile:

Die antimikrobielle Wirkung der Sorbinsäure beruht auf
verschiedenen Faktoren……“ und sorgt dafür, dass auch das
geöffnete Glas im Kühlschrank einige Zeit haltbar ist. Besser,
als nach einigen Tagen Schimmelpilze zu verzehren.

Tut mir leid, das ist Quatsch. In kaum einer gekauften Marmelade ist Sorbinsäure enthalten. Und die selbst (und richtig!) eingekochte Marmelade hält im Kühlschrank ziemlich lang - ohne Schimmel. Gelee sowieso, weil der kein Fruchtstückchen enthält, die ja oft den Schimmelherd bilden, weil sie manchmal nicht „durch“ gekocht sind.

Deine Zutatenliste hast du der Packung von Dr. Oe… entnommen?

Hatt ich von einer Internetseite, weil ich - aus genannten Gründen - das Zeug nicht gekauft habe.

Kennst du eine bessere Alternative?

Ich will gar nicht missionieren - Du kannst gern essen, was Du möchtest. :smile: Ich erkläre nur, warum ich Gelfix 3:1 nicht verwenden mag.

Bin immer für Tipps
dankbar.

Das einfache Gelfix (oder vergleichbare Produkte) und eben mehr Zucker. Ich ess ja Marmelade nicht eimerweise, da kann schon Zucker drin sein. Außerdem spar ich mir z.B. Zucker in Tee oder Kaffe - da hab ich das schon wieder gut gemacht.
„Konfigel“ haben wir früher benutzt, bekommen es hier nicht zu kaufen.

Sorbinsäurefreie Grüße
kernig