Holunderblütensirup

Wie kann man Holunderblütensirup haltbar machen?
Ich hoffe das kann mir wer beantworten?
Vielen dank:smile:

Hi,

schlimm, wenn google nicht funktioniert, ich weiß. Versuchs trotzdem nochmal mit den Stichworten „Holunderblütensirup selber machen“. Ich hab 16.500 Ergebnisse in 0.24 Sekunden.

LG Barbara

hab ich was verpasst?
Blüht denn schon irgendwo Holunder?:smile:

Zucker und Erhitzen sind die Zauberwörter, genaue Anleitungen zu häufig im Internet. Ich fülle ihn heiß in gereinigte Ketchupflaschen.

Grüße
kernig

Hallo,

wenn der Sirup heiß und luftdicht abgefüllt wird, so sollte er ziemlich lange haltbar sein. Wie Marmelade eben.

Grüße, Salbei

Hallo,
ich mache jedes Jahr literweise Hollersirup, weil er bei uns sehr gerne getrunken wird.
Meine Zubereitungsart:
In einem Eimer ca. 40 Dolden mit 4 Liter Wasser ansetzen und 2 Tage an einem möglichst kühlen Ort stehen lassen. (Ich rühre nach einem Tag kurz um, damit alle Dolden wieder im Wasser sind).
Dann die Flüssigkeit durch ein Tuch abseihen.
Ich verarbeite dann in 3 Teilmengen weiter: 1 1/2 Liter Hollerwasser mit 1,5 Kg Zucker aufkochen und zum Schluss 1 Beutel Zitronensäure (gibt`s Lebensmittelgeschäft)dazugeben. Vorsicht, jetzt kocht die Flüssigkeit sehr schnell hoch.
Noch heiß in sorgfältig und mit kochendem Wasser ausgespülte Flaschen füllen.
Fertig! Gutes Gelingen!
Schmeckt super lecker mit Mineralwasser, 1 Würfel Eis und einer Scheibe Zitrone, oder natürlich mit Sekt (Hugo")