Holz Deckplatte gesucht

Ihr neigt ja auch dazu, mal außerhalb des Tellers nach Lösungen zu suchen…

Ich bastle mir gerade einen Fernsehtisch. Ziemlich massiv, ziemlich brutal, Industriestil
Zur Vorstellung: das Gestell besteht aus zölligen Rohren, Schwarz lackiert. Mit der Deckplattenidee bin ich aber noch nicht ganz zufrieden.

Ich habe jetzt schon das Sägewerk, Förster, Holzhandel und Tischler meines Vertrauens abgegrast, nirgends bekomme ich eine Buche-Massivplatte in meinen Wunschmaßen: 1000 (max 1100) lang, 500 tief, min 40 dick (alles in mm). Die Deckplatte soll dicker sein, als der 18mm Regalboden.

Arbeitsplatte oder starkes Leimholz müsste ich eine ganze Platte abnehmen: viel zu viel ohne Verwendungsmöglichkeit für den Rest.
Aus dem Stamm geschnitten ebenfalls nicht zu bekommen.

Es sollte schon Buche sein, passend zum Rest.

Jetzt kam die Idee auf 2-3 18er Leimholzplatten aufeinander zu legen und entweder zu verleimen oder mit ein paar Bohrungen und Gewindestangen das ganze noch etwas rustikaler aussehen zu lassen. So ganz glücklich bin ich damit nicht, aber bevor ich mir 2,5 qm Holz in die Ecke stelle, mache ich es so.

Vielleicht habe ich ja gerade ein (oder sogar das?) Brett vor dem Kopf und deshalb fehlt mir die zündende Idee?
Stahl ist keine Alternative, ich neige dazu spontan umzuräumen, eine Platte in den Maßen bekomme ich nicht allein bewegt.

hi,

ich finde online direkt einen Anbieter der nach Wunschmaß fertigt und einen anderen, der 100x60 anbietet.

Ich frag mich gerad mehr, ob ne Naturkante passen würde oder doch zu sehr im Kontrast zum gewünschtem Industriestil steht.

www.tischfabrik24.de und holzpiloten.de, mehr hab ich jetz nicht durchgesucht.

grüße
lipi

Thx, online habe ich tatsächlich nicht wirklich geschaut, aufgrund der Größe habe ich wirklich hauptsächlich lokal gesucht.

Die Platte wird keine Naturkante bekommen, damit es nachher ordentlich abgeranzt aussieht, wird sie vor der Endbehandlung noch ein wenig grob behandelt werden

Darf ich Dir als Alternative zwei entrindete Buchenstammbretter vorschlagen, die Du parallel legst und dann mittig mit bzw. ohne leicht gefärbtem Epoxidharz ausgießt. Suche diese Variante mal bei YouTube.

https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=youtube+epoxidharz+tischplatte

Hallo.
Eine weitere Möglichkeit wären mehrere aneinander geleimte Holzbalken, siehe:
https://www.bauhaus.info/moebelsysteme/massiv-blox-holzbalken/p/22281766
aber es ist klar, daß es Haufen Schotter kostet.
Gruß
Sch

So was habe ich in kleiner schon einmal gemacht und als Lösung noch im Hinterkopf.

Was mich bisher von einem größeren Experiment in dieser Hinsicht abhält, ist der Gussformenbau. Ich habe noch nicht das Material gefunden, mit dem ich die Form faltenfrei und dicht auslegen kann

Hallo,

das Stichwort in diesem Maß ist „Treppenstufenplatte“.
Diese gibt es als Durchgehende Lamellen in verschiedenen Maßen.
Meist 45 mm Stark.
Die Länge von 1000 ist kein Problem, die Tiefe eigentlich auch nicht.

Zu bekommen beim örtlichen Holz Fachhandel.

Cooles Projekt übrigens. Ist tatsächlich auch Trend, wenn man sich anschaut was auf der IMM Cologne geboten wurde :wink:

hi,

dafür gibts Trennlack.

grüße
lipi

Yesss, mit der Bezeichnung ‚Treppenstufenplatte‘ kam ich weiter und hatte das Teil ratzfatz im Auto.

Seit eben ist der Tisch fertig, aus dem Abschnitt (die Platte war 650 breit) baue ich mir noch ein eine Fahrradaufhängung.

Danke für den Tip!

Das ist schön zu hören. Gibt es ein paar Bilder?

Wenn ich das Chaos drumherum beseitigt habe. Nicht mehr heute