Ihr neigt ja auch dazu, mal außerhalb des Tellers nach Lösungen zu suchen…
Ich bastle mir gerade einen Fernsehtisch. Ziemlich massiv, ziemlich brutal, Industriestil
Zur Vorstellung: das Gestell besteht aus zölligen Rohren, Schwarz lackiert. Mit der Deckplattenidee bin ich aber noch nicht ganz zufrieden.
Ich habe jetzt schon das Sägewerk, Förster, Holzhandel und Tischler meines Vertrauens abgegrast, nirgends bekomme ich eine Buche-Massivplatte in meinen Wunschmaßen: 1000 (max 1100) lang, 500 tief, min 40 dick (alles in mm). Die Deckplatte soll dicker sein, als der 18mm Regalboden.
Arbeitsplatte oder starkes Leimholz müsste ich eine ganze Platte abnehmen: viel zu viel ohne Verwendungsmöglichkeit für den Rest.
Aus dem Stamm geschnitten ebenfalls nicht zu bekommen.
Es sollte schon Buche sein, passend zum Rest.
Jetzt kam die Idee auf 2-3 18er Leimholzplatten aufeinander zu legen und entweder zu verleimen oder mit ein paar Bohrungen und Gewindestangen das ganze noch etwas rustikaler aussehen zu lassen. So ganz glücklich bin ich damit nicht, aber bevor ich mir 2,5 qm Holz in die Ecke stelle, mache ich es so.
Vielleicht habe ich ja gerade ein (oder sogar das?) Brett vor dem Kopf und deshalb fehlt mir die zündende Idee?
Stahl ist keine Alternative, ich neige dazu spontan umzuräumen, eine Platte in den Maßen bekomme ich nicht allein bewegt.