Holz entrinden - der richtige Zeitpunkt

Hallo liebe Community,
seit letzter Woche bin ich im Besitz eines StĂŒckchen Apfelbaums :wink: der irgendwann einmal als Kratzbaum in meinen Wohnzimmer stehen soll.
Meine Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt, um diesen zu entrinden?

Also, der Baum wurde jetzt im Februar bei Minusgraden gefĂ€llt und ich wĂŒrde sehr gern vermeiden, dass der Ast spĂ€ter mal Risse bekommt. Von daher wĂ€re es jetzt ganz wichtig fĂŒr mich, wann entrinden zeitlich am sinnvollsten wĂ€re - unabhĂ€ngig davon, ob die Rinde dann leicht oder schwer abgeht.

Servus,

je langsamer Holz trocknet, desto geringer ist das Risiko, dass es reißt. Also nicht nur die Rinde dranlassen, sondern auch die SchnittflĂ€chen verschließen (z.B. mit Resten alter Lackfarbe oder sowas).

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Warum soll eigentlich die Rinde ab ?
Die kratzt doch besonders gut, besser als der entrindete glatte Stamm/Ast.

BĂŒrste ihn mit harter BĂŒrste von allem Losen ab, dann draußen zum Trocknen aufstellen und wenn er oberflĂ€chlich abgetrocknet ist holst Du ihn herein und baust deiner Katz einen Kratzbaum.

:cat:

Dankeschön fĂŒr den Hinweis mit den Schnittstellen :+1:t2::grinning:
Die Rinde macht man i.d.R. runter, weil sie unter UmstÀnden noch allerlei Kleingetier beherbergt :wink: und da der fertige Baum im Haus stehen soll, wÀre es nicht so gut, wenn das Krabbelviehzeugs irgendwann durch die Stube lÀuft :laughing:
Wenn die Rinde ab ist und glatt und sauber, wird an einigen Stellen Sisal drumgewickelt. :wink:

Dankeschön fĂŒr den Hinweis mit den Schnittstellen :+1:t2::grinning:

Habe ich dir nicht was von abbĂŒrsten und draußen lagern gesagt ?
Das beinhaltet auch ein mehrmaliges und nach dem Trocknen nochmaliges abbĂŒrsten.
Und erzÀhlt jetzt nicht was von !aber in oder unter Rinde sitzen auch noch Untiere".
Ja und ?
Die sitzen auch im abgeschÀlten Holz.

Und selbst wenn, die richten im Haus keinen Schaden an. Die Katz sorgt schon dafĂŒr.

2 Like

So langsam aber sicher ĂŒberzeugst du mich tatsĂ€chlich davon, die Rinde dran zulassen :grinning:
Ich finde es auch optisch ansprechender, wenn der Baum seine HĂŒlle behĂ€lt.
Versuch macht klug :wink:
Wenns mir am Ende mit Rinde nicht gefÀllt, kann ich die ja immer noch entfernen, jetzt muss das Teil erst einmal in Ruhe trocken werden :wink:

Servus,

noja - die Schönheit von Treibholz kommt von dem Kontrast zwischen der ‚natĂŒrlichen‘ Form und der ‚bearbeiteten‘ OberflĂ€che. Ob die vom Wasser oder mit einem Zugmesser bearbeitet ist, bleibt sich fast gleich - wenn man feinfĂŒhlig mit dem Zugmesser umgeht.

Mit der schönen, glatten OberflÀche wird Frau Katz allerdings wohl nicht zufrieden sein und alsbald eigene GestaltungsvorschlÀge vorlegen.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Momentan hat Katz noch gar nicht verstanden, dass Rinde genau so gut zum kratzen geeignet ist wie Sisal. Auf dem Balkon steht schon ein kleiner Naturkratzbaum mit Rinde dran. Das war ein japanischer Ahorn :maple_leaf:. Dran kratzen - Fehlanzeige :weary:
Treibholz hat natĂŒrlich seinen eigenen Charme, besonders wenn es zusĂ€tzlich noch so schön geformt ist, aber da hat Mutter Natur ja auch die Arbeit des SchĂ€lens ĂŒbernommen :wink: