Holz für Außen anmalen und pflegen

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einige Gartenstühle schleifen und danach mit einer bereits gekauften holzfarbe anmalen. Jedoch habe ich nun erfahren das ich hierzu auch eine art Klasur oder ähnliches benötige um die Stühle immer draußen zu lassen.

kennt d´sich jemand hiermit aus?

lg

Schau Dir noch mal die Verpackung von Deiner Farbe genau an. Ist die Farbe für den Einsatz im Außenbereich geeignet? - Wenn ja, dann brauchst Du keine weitere Lasur.

Wenn nein, dann wird es schwierig hier einen Rat zu geben. Man müsste wissen, welche Art von Farbe Du da hast. Ist sie z.B. ölhaltig, dann bräuchte es einen entsprechenden wettertauglichen Klarlack auf Ölbasis.

Schwierig wird es, wenn Du wachshaltige Farben verwendest. Darauf lässt sich kaum ein wettertauglicher Schutz aufziehen.

Grundsätzlich braucht das Holz aber Farbpigmente - sonst kommt es mit der Zeit zur Vergrauung des Holzes.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Hallo honey05,
leider kenne ich mich da nicht so gut aus . Aber ich würde mal bei You Tube reinschauen da gibt es für alles einen Schritt für Schritt Tipp.

mfGruß Jinji Anette

Hallo,

ich möchte demnächst einige Gartenstühle schleifen und danach
mit einer bereits gekauften holzfarbe anmalen.

Dann steht garantiert auch drauf, ob es für Gartenmöbel bzw. Außenanstrich (also Dinge, die bei jedem Wetter im Freien stehen) geeignet ist oder nicht.

Jedoch habe ich
nun erfahren das ich hierzu auch eine art Klasur

Du meinst wahrscheinlich eine „Lasur“. Am besten googlen, da wirst du schnell schlauer :wink:. Oder für eine schnelle Vorabinfo einfach in die Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lasur
Man muss- so viel sei gesagt- die Stühle keineswegs lasieren, die Farbe muss nur gewährleisten, dass sie für Außen auch geeignet ist. Wenn das Holz auch nach dem Anstrich noch wie Holz aussehen soll, dann muss man es allerdings auch mit anderen Dingen bearbeiten (Lacke etc.).

oder ähnliches benötige um die Stühle immer draußen :zu lassen.

Müsste immer auf den Farben etc. pp. draufstehen. In einem guten Baumarkt weiß man darüber auch Bescheid.

Gruß

Hermann

Hallo,
leider weiss ich nicht, welche Holzfarbe Sie gekauft haben und ob Sie Glasur oder Lasur meinen.
Ich habe für meine Holzfenster Holzschutz -Öllasur gekauft, die ist wasserabweisend und äusserst wetterbeständig, sodass ich das Holz nur alle 2-3 Jahre nachstreichen muss.

Holzlasur in Holzfarbtönen. Die alte Farbe muß aber komplett runter, du kannst auch Consolan nehmen wenn sie fabig sein sollen.Dann muß nicht die komplette Farbe runter. Viel Spaß

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einige Gartenstühle schleifen und danach
mit einer bereits gekauften holzfarbe anmalen. Jedoch habe ich
nun erfahren das ich hierzu auch eine art Klasur oder
ähnliches benötige um die Stühle immer draußen zu lassen.

kennt d´sich jemand hiermit aus?

lg

Hallo honey05
Holz arbeitet wenn es unterschiedlichen Temperaturen und Feuchtigkeitsbedingungen ausgesetzt ist. Dies trifft insbesondere drausssen/im Garten zu.
Daher wird hierfür typischerweise eine Lasur anstatt einer Farbe veerwendet. Lasur ist offenporig und daher besser für Holz in wechselnden Bedingungen geignet.
Eine „Farbe“ Lack? könnte schnell reißen und abblättern; daher wird Lasur verwendet.

Gruß dod

Hallo zurück,
da ich nicht weiß, um welche Holzfarbe es sich dabei handelt, ist es ziemlich schwierig, darauf eine Antwort zu geben.
Ich würde mich in einem guten Farbengeschäft mal beraten lassen, und denen sagen, welche Ansprüche an die Stühle gestellt werden - Sommer und Winter draußen, immer in der Sonne, unter dach…?
Vielleicht auch einen Stuhl mitnehmen zum Farbenkauf.
Um sie wetterfest zu machen sollten sie gut imprägniert werden. Dann erübrigt sich auch vielleicht das Anpinseln mit Holzfarbe. Nur zu lasieren, denke ich ist nicht genug.
Hoffe, damit ein wenig helfen zu können.

Hallo,
Wenn die Farbe Wasserlöslich ist, steht auf der Dose ,muss ein Schutzlack - Klarsicht darüber.Denn sonst würde ja die Witterung die Farbe bald wieder abwittern.
Mfg Adolf

Hallo, leider kenne ich mich nicht aus, würde auch gerne etwas mehr darüber wissen-Holzfassade streichen.

lg

Hallo,
die Frage ist zunächst: wie sollen die Möbel letztendlich aussehen. Sollen sie farbig (bunt) lackiert werden, so kannst Du sie mit Vorstreichfarbe grundbehandeln und dann mit dem gewünschten Anstrich (Außenfarbe) versehen.
Möchtest Du die Roh-Holz-Optik behalten, dann musst Du Lasur verwenden (für außen). Diese Lasur zieht ins Holz ein und schützt es vor Sonne und Witterung.
Es gibt farblose Lasuren, die die natürliche Farbe des Holzes weitestgehend bewahren und verschiedenste Farbtönungen von Eiche bis Teak.
Allerdings müssen sowohl Farb- als auch Lasuranstriche nach einigen Jahren erneuert werden, was bei Lasuren wesentlich einfacher ist.
Gruß
Erhard

ich möchte demnächst einige Gartenstühle schleifen und danach
mit einer bereits gekauften holzfarbe anmalen. Jedoch habe ich
nun erfahren das ich hierzu auch eine art Klasur oder
ähnliches benötige um die Stühle immer draußen zu lassen.

kennt d´sich jemand hiermit aus?

lg

Um diese frage korrekt zubeantworten müsste ich
Auch in ein Malerfachgeschäft gehen und nachfragen,
Und das können sie auch selber!
MfG

Hallo Honey05,
verfahren Sie bitte nach der Bedienungsanleitung auf der Farbdose / den Internethinweisen des Farbenherstellers. Wenn die Farbe für Außenanstriche geeignet ist, dann dürfen die Möbel auch im Freien stehen bleiben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass wasserlösliche Farben zu Fleckenbildung neigen, wenn das Wasser nicht schnell abtrocknet. In diesem Fall wäre ein Überzug mit einer farblosen Lasur angeraten. Farbe und Lasur müssen sich chemisch neutral verhalten (verbinden ohne zu verlaufen)…also erst ein kleines Farbmuster erstellen.
MFG Akazie